Töchterchen völlig von der Rolle - Sorgen und Verwirrung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Gemeinde,


    gerne möchte ich von eurem umfangreichen Erfahrungsschatz noch einmal profitieren. #blume


    Unsere Lütte (vor einem Monat 2 geworden) ist zur Zeit völlig von der Rolle.
    Die Erstgeborene und ich lagen letzte Woche mit "Magen", also erbrechen lang, ein Tag später folgte der Papa mit Magen und Darm.
    Die Lütte ließ sich nichts anmerken.


    Vor ein paar Monaten war es nun aber so, dass sie oft nackt herum lief, weil es so heiß war und sie liebte es.
    Dann kam das unvermeidliche. Sie hatte zweimal "Stinki" im Haus.
    Es war für sie total schlimm, sie schrie und lief weg. Ich habe sie nur ruhig genommen, gewaschen und meine Mutter hat den Boden sauber gemacht.
    Darüber wurde beruhigend darüber gesprochen, keine große Bedeutung.
    Für sie war es aber offensichtlich so dramatsich, dass sie seit dem alle 15 Minuten meint, sie habe einen Stinki in der Windel, obwohl die Windel trocken ist.
    Dann war es mal alle 30 Minuten - Stunde, aber es viel auf, dass davon etwas zurück blieb.


    Seit der Magen Darm Geschichte letzte Woche, macht sie mir nun Sorgen.
    Sie hatte (im Gegensatz zu meinem Mann) zwei Tage lang eher festen Stuhlgang, nicht sehr fest, aber eine blöde Konsistenz und sie meinte "Stinki tut weh" und weinte sehr.
    Der Windelbereich war aber unauffällig und nach dem Wickeln war wieder alles gut.
    Wir nahmen alle Süßigkeiten vom Speiseplan und gaben Obst und Yoghurt (Soja) als Zwischenmahlzeit. Der Stuhl ist nun cremig, breiig, vor allem weich.
    Sie hatte die letzten Tage übel richende Blähungen und Bauchweh und schreit jedes Mal schlimm auf, wenn der Stinki in der Windel ist.
    Wobei ich aber unsicher bin, ob es wirklich weh tut, oder sie einfach angst hat, es würde weh tun oder sogar eine Abneigung gegen ihren Stuhlgang entwickelt hat.
    Sie schreit und hüpft durch das Haus und verlangt sofort gewickelt zu werden, was wir dann natürlich auch tun.
    Der Windelbereich ist immer noch unauffällig, ich weiß nicht, was da los ist.
    Sie isst normal und hat weiterhin einen guten Appetit.


    Eine Nacht war es besonders schlimm, sie schrie ewig, sie wolle eine frische Windel haben und Stinki würde weh tun. Ich sah in die Windel, die Windel war trocken und ich nahm sie mit zu mir ins Bett, legte die Hand auf den Bauch und hörte die Darmgeräusche.
    Dann gaben wir in der Nacht und am Tag Fenchel-Kümmel-Anis Tee und Chamomilla und der nächste Tag war wieder gut.
    Heute war es wieder schlimm, sie wollte nur kuscheln (Brust-Schmusen) und viel liegen und getragen werden.
    Gestern sprach ich mit dem Arzt. Er war recht kurz angebunden, weil das Wartezimmer voll war X( und meinte: "Baden und Tee, wenn keine Besserung, nächste Woche vorbei kommen."


    Nach der Badewanne besserte sie sich, sie war draußen, spielte und war fröhlich. Auch beim Abendessen alles relativ unaufällig bis auf eins!!!


    #kreischen Wenn sie nicht das bekommt, was sie möchte, dann rastet sie völlig aus. Sie war schon immer sehr stark und soll es auch bleiben, aber der Dickkopf hat gerade seinen Höchstand erreicht. Sie haut und beißt uns, wenn wir nicht sofort mit ihr in die Küche gehen, sie schreit das ganze Haus zusammen und stampft mit den Füßen auf, schmeißt mit Sachen um sich und sagt:"Blödes Mama!" #weissnicht #haare  8I  #confused


    Über "blödes Mama" kann ich ja noch schmunzeln, aber die Anfälle sind echt doll und was auch neu ist, dass sie so auf mich fixiert ist. Sie ist total selbstständig, im Gegensatz zu der Ersten, und ging auch schon zur Probe alleine mit zur Tagesmutter.
    Seit ein paar Tagen, schreit sie aber nachts nach mir, möchte schmusen und getragen werden, das kenne ich so nicht und diese heftigen Wut-Schreianfälle auch nicht.
    Sie ist so schnell frustriert.
    Dann hatte ich noch an Backenzähne gedacht, ich meine, ihr würden hinten noch welche fehlen, aber ich kann es nicht gut sehen, weil sie #zaehne hasst und normal isst. Puuuhh, das ist zur Zeit wirklich nicht einfach.


    Ich habe totale Sorgen wegen ihrer Bauchgeschichte, auf der anderen Seite geht es ihr dann ganz plötzlich wieder super, als sei nichts gewesen.
    Ach so, sie hatte T 37,5, am Nachmittag 37,1.


    Würde mich freuen, wenn ihr eine Idee habt #flehan #herzen

  • Ich habe keine Idee, aber bei uns ist das mit den Stinkewindeln und dem Toilettengang momentan ähnlich.
    Also, die Anzeichen; meinem Sohn macht es aber nichts aus im Gegensatz zu deiner Tochter.


    Daher vermute ich einen ganz normalen Darmvirus. Dazu passen ja auch die von dir beschriebenen Darmgeräusche, der nicht feste Stuhlgang, vielleicht auch das Weinerliche usw.


    Klar, der Bauch ist auch immer so ein "Kummersensor"...aber momentan geht wirklich viel um und bei uns zeigen sich die gleichen Symptome. #weissnicht


    Es gab mal nachts einen "Unfall" und seitdem hat er nachts wieder eine Windel an. Wenn er nicht mehr mag, kriegt er sie halt wieder abgemacht.


    Vielleicht ist deine Tochter nervös, weil du auch nervös bist?


    Edit: Ich wollte dich nicht so abbügeln, falls es so rüberkommt. Mein Sohn ist auch sehr selbstständig und dickköpfig. Wenn er was nicht will, will er nicht. Dafür macht er viele Dinge schon alleine (mit sich aus) und will auch ungern Hilfe annehmen.


    Ich würde das alles (Zahnen? Durchfall, Kreischanfälle, Mamasehnsucht, Jammerei usw.) nicht überdramatisieren; mir erscheint es nicht unnormal für dieses Alter. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Septemberglück ()

  • Mir scheint, als sei sie kognitiv recht weit und kommt da emotional nicht hinterher..? Das führt zu Stress. Und dann hat sie auch noch auf den Boden gemacht, das scheint sie sehr zu .. nerven? In ihrer Selbstständigkeit in Frage zu stellen?
    Ich fürchte, da hilft nur Trösten und abwarten und natürlich erklären. Aber emotionales Erleben kann man halt schlecht erklären bei so kleinen Würmern. #knuddel

  • Danke für eure Meinungen.
    Ich bin wirklich hin und hergerissen zwischen "total in Sorge" und zuversichtlich sein. Ich habe das Gefühl wieder mal keine gute Sicht auf die Dinge zu haben und soll die Situation nun einschätzen. Dass sie soviel müde ist und matschigen Stuhl hat, lässt ja schon auf einen Infekt deuten, aber dass sie so heftig reagiert, da kann ich nicht einschätzen, ob sie wirklich Schmerzen hat oder nur angst hat Schmerzen zu haben.
    Beides ist schlimm, aber für die Enschützung wäre das halt doch schon gut zu wissen.


    Mal die Nacht abwarten. Ich bin ja spirituell veranlagt, aber ich suche irgendwie auch schon wieder nach Schuld bei mir.
    Irgendwas stimmt mit meinen Hormonen nicht, ich muss mich dringend darum kümmern. Mal bin ich total wie unter Valium und dann auch wieder total reizbar und nervös.
    Jedenfalls habe ich schlimme Phasen, wo ich mich als Mutter sehr abwerte und einfach nur schei... finde, was sich hier in dem Alltag wieder spiegelt und außerdem ist die Phase auch dafür verantwortlich, dass die Ehe auch darunter leidet. Dann denke ich wieder, die Lütte kriegt das mit und so kommt es dann aus ihr heraus.
    Ich denke wieder, dass ich die Ursache sein könnte, dann halte ich das alles wieder für quatsch.
    Homone, hochsensibel???


    Keine Ahnung, alles blöd ;(