Nuechtern zum TSH-Check oder egal?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Nicht unbedingt. Wichtig ist, dass man es immer gleich macht. Ich habe da schon alle möglichen Varianten erlebt, das wollte jeder Arzt anders haben. Der Peak betrifft auch nur das fT4, wenn ich mich nicht irre.


    Kommt auf das Präparat an, das man nimmt. Die Schilddrüsenliga und sämtliche offizielle Seiten sagen definitiv ohne LT/Thybon vorher. Der eine Arzt hat mir auch erst geglaubt, als ich auf seine offiziellen Richtlinien gedeutet habe. Und immer gleich ist es eben nicht, wenn man die Tabletten genommen hat. Dann muss es wirklich die gleiche Uhrzeit nach Einnahme etc. sein. Den Peak kann man meinen Recherchen nach nicht rausrechnen.

  • Ich suche mir einen anderen Arzt! Dieser hält es auch nicht für nötig, das ft3 und ft4 (heissen die so?) zu checken, nur das TSH, denn dieser Wert würde sich aus den anderen ergeben. Hier lese ich anderes. Hä? *verzweifel*

    Hier genau das Gleiche uebrigens. War ja eben da zum Rezeptabholen und sie meinte, in 6-8 Wochen soll ich TSH checken lassen im Labor. Als ich nach T3L und T4L fragte, meinte sie auch, dass sei irrelevant. Ob ich das Thyroxin vorher nehmen soll oder nicht, hat sie nicht gesagt #weissnicht Aus der Diskussion oben lese ich heraus, dass es mehr oder weniger egal ist, wenn ich eh nur TSH testen lasse. Andererseits stoert es mich auch nicht die Tablette dann eben erst nach der Blutabnahme zu nehmen und nochmal ne halbe Stunde auf mein Fruehstueck zu warten (in der Naehe des Labor gibt es einen guten Baecker #freu )