Hypnobirthing Erfahrungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hatte das Buch und die CD. Das Buch war für mich eine Offenbarung! Dachte beim ersten Kind ohne Schmerzen, Hebamme und Arzt geht es nicht (so wurde mir das bei der Geburtsvorbereitung auch gesagt, dass es beim Menschen ohne Hilfe nicht ginge.) Tja, die zweite kam dann vor der Hebamme, ganz ohne Hilfe und fast ohne Schmerzen auf die Welt.


    Trotzdem war mir Buch und CD in Teilen zu "amerikanisch" und "esoterisch" und der Kurs zu aufwendig und mein Mann hätte eh nichts damit anfangen können. Bei der CD bin ich meist eingeschlafen ;)
    Insgesamt, glaube ich wäre ich ohne das Buch gar nicht auf die Idee gekommen eine Hausgeburt zu machen und im Krankenhaus hätte ich definitiv keine so leichte Geburt erlebt.

  • Ich würde hier gerne mal das Programm "Hypnobabies" in den Topf werfen.
    Ich hatte zunächst auch mit Hypnobirthing geliebäugelt. Nur das Buch & CD war mir aber zu wenig und ein Kurs zu teuer und kompliziert zu organisieren.
    Hypnobabies ist im Grunde wie Hypnobirthing, nur ein bisschen weitergedacht - gerade in Hinblick auf die Übergangs- und Austreibungsphase. Man lernt sehr intensiv Hypnose-Techniken, um den Schmerz quasi "Auszustellen" oder Abzumildern. Ähnlich wie es das auch beim Zahnarzt gibt. Der Partner kann mitmachen, muss aber nicht.


    Die Geburt steht bei mir noch bevor, von daher kann ich noch nichts berichten. Außer dass die täglichen Übungen seeeeh entspannend sind :) Im Netz kann man aber ganz viele (positive) Berichte lesen, auch Vergleiche mit Hypnobirthing findet man.


    Leider gibts die CDs nur auf Englisch, ich finde die aber gut zu verstehen, vor allem, da man sie ja mehrfach hört.
    Bei Interesse kannst Du mir auch gerne eine PN schicken.


    LG


    Julia

  • ich habe es gelesen und probiert.
    bei mir hat es nicht funktioniert. die wehe hatte mich und ich nicht die wehe. Mein Mann hat noch unter der Geburt geschworen dieses Buch zu verbrennen #stumm
    (wir haben es nur weggeworfen).


    mein körper machte jedenfalls was er wollte unter den wehen und ich war echt stinkig ob der Vorstellung hätte ich nur genug geübt, könnte ich mein baby jetzt mal einfach so herausatmen #motz

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Danke murkel, ich finde es auch wichtig, dass jemand schreibt, wenn es nichts gebracht hat. Oft habe ich das Gefühl, dass sich da nur Leute melden, bei denen es auch geklappt hat.


    Du hast aber nur das Buch gemacht, keinen Kurs, oder? Und würdest Du Dich als eher rational oder eher empfänglich für solche Themen einstufen? Und hast Du da viel Zeit reingesteckt? Sorry, dass ich so viel frage...

  • Ich bin der rational pragmatische Typ. Hatte das Buch und wollte mich gut auf die zweite Geburt vorbereiten. Die Trockenübungen gingen auch ganz gut, also solange ich keine wirklichen Wehen hatte. Richtig sehen ob es klappt kann man ja erst wenns soweit ist :D
    Im Kreissaal kam ich auch noch ne weile klar, aber irgendwann tats halt einfach nur noch sch... weh und ich hab gebrüllt. Also es hat mich gebrüllt. Kanns schwer beschreiben, ist halt ne Naturgewalt.
    War auch das erste mal wehen, beim ersten Kind hatte ich nicht das Vergnügen.


    Ich denke wenn man sich nicht darauf versteift dass webb man "nur die richtige Technik kann wird alles gut" - ist es bestimmt ein Ansatz der nicht schadet. Eine Garantie ist es -in meinen Augen - nicht, da jede Geburt, jede mutter und jedes Kind einfach anders sind.


    Es gab dazu schon andere threads, auch welche in denen die "kritischen" Stimmen durchaus da waren, guck mal in die Suche. Es kommt bestimmt, wie immer, darauf an was man erwartet und wie man damit umgehen kann wenn es sich herausstellt dass unter der Geburt eben alles ist.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)