26 Monate alt und ständiges Wachwerden in der Nacht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen!
    Ich brauche vor allem euren Beistand. Groß was ändern werde ich wohl nicht können...
    Mein Kleiner (26 Monate) schläft seit Wochen so schlecht. Davor gab´s auch mal Nächte mit nur ein Mal aufwachen. Die Regel ist so 2-4 Mal. Wann er das letzte Mal durchgeschlafen hat, weiß ich nicht mehr...
    Es ist immer was anderes. Erst waren es die letzten 4 Backenzähne, die jetzt aber alle durch sind. Dann hatte er einen entzündeten Zeh, der nachts sehr geschmerzt hat. Danach hatte er eine Mittelohrentzündung mit 4 Nächten fiesen Schmerzen trotz Ibuprofen und Paracetamol. Jetzt ist er eigentlich wieder gesund, aber schläft immer noch grottig.
    Er wird nachts noch gestillt und in der Krankheitszeit war das eigentlich meine Rettung. Er stillte auch tagsüber sehr viel (vorher nur noch für den Mittagsschlaf) und war so einigermaßen zufrieden.
    Jetzt will und kann ich das aber mit der Nuckelei nicht mehr. Ich war fast zeitgleich mit ihm auch krank und war zwei Tage fast komplett im Bett. Das hängt mir immer noch etwas hinterher, v.a. weil ich das Gefühl habe, nachts nicht die benötigte Kraft tanken zu können. Mein Mann hat jetzt Urlaub, so dass ich mich viel hinlegen kann. Auch sonst ist der Mittagsschlaf mein Rettung.
    Aber trotzdem: Ich möchte endlich wieder schlafen können!!


    Gibt es noch andere, die ähnliche Schlafprobleme mit gleichaltrigen Kindern haben? Ich fühle mich gerade so in die Babyzeit zurückversetzt...

    Liebe Grüße Marylu #sonne




    Kleine Kinder brauchen keine Erziehung sondern empathische Anleitung.

    Jesper Juul

  • Hallo!
    Hier, ich! Mein Kleiner ist genau gleich alt und schläft auch horrormäßig schlecht. Er war die letzte Woche krank, es wird jetzt wieder ein bisschen besser. Letzte Nacht hab ich sogar mal vier Stunden durchgeschlafen. Ich fühl mich wie neugeboren heute. :D
    Vier Stunden sind allerdings zurzeit die große Ausnahme. Meistens sinds eher so 2 Stunden die durchgeschlafen werden. #kreischen
    Mein Sohn war immer schon ein schlechter Schläfer (wie auch schon meine Tochter), aber so langsam will ich auch wieder mehr Schlaf. Vor allem seit ich wieder arbeite macht mir das ständige Schlafdefizit sehr zu schaffen.
    In der Nacht abstillen kann ich mir noch nicht vorstellen. Tagsüber hat mein Kleiner immer schon viel gestillt, als er jetzt krank war natürlich nochmal mehr. Mein Kleiner ist vor allem wirklich sehr klein und zart, und da denk ich mir, wenn er wenigstens stillt hat er ein paar kcal mehr.


    Mein Große hat mit ca. 30 Monaten angefangen in der Nacht durchzuschlafen und mit 3 Jahren haben wir abgestillt. Also hab ich Hoffnung, dass sich in den nächsten Monaten noch viiiiiel tun wird.

  • Danke dir für deine Rückmeldung!


    Ich kenne es von meinem Erstgeborenen ähnlich, aber da war die Tendenz ab dem 2. Geburtstag deutlich besser.
    Ich überlege, ihn nachts abzustillen. Ich hatte ihm/mir noch bis Ende des Jahres gegeben, aber ehrlich gesagt graut es mir davor. Er ist gerade extrem brustfixiert. Selbst tagsüber, was eigentlich bis vor ca. 3 Wochen kein Thema mehr war, schreit und wütet er bis zu einer halben Stunde, wenn ich ihm die Brust verweigere. Ich mag aber nicht mehr! Nachts kaum vorstellbar, wenn er das ganze Haus zusammenbrüllt.
    Mein älterer Sohn hat ab 27 Monate angefangen bis zu 10 Stunden am Stück zu schlafen. Allerdings war ich da wieder schwanger. Vielleicht hat das seinen Teil dazu beigetragen. #weissnicht

    Liebe Grüße Marylu #sonne




    Kleine Kinder brauchen keine Erziehung sondern empathische Anleitung.

    Jesper Juul

  • Unser aktuell Jüngster ist im August 2012 geboren und schläft gerade auch schlecht. Bei uns war das die letzten Wochen aber auch infektbedingt.
    Jetzt ist er wieder ziemlich gesund, war letzte Nacht aber zwischen 1 und 3 wach weil er pinkeln musste und das aber nicht wahr haben wollte. #augen
    Wir sind dann auf die Toilette gepilgert, aber entweder war er dann schon wieder eingeschlafen oder wollte partout nicht vom Arm runter. Ich habe ihm nach 1 Stunde eine Windel angezogen und ihn gebeten, da rein zu machen. Wollte er auch nicht "Windel aus, ich Pipi machen" #hammer
    Es ist nur eine (sehr anstrengende) Phase. #yoga


    Achso, gestillt wird er auch noch. Aber nur zum Einschlafen, tagsüber gar nicht mehr (weil er sonst gar nichts isst).

  • Die letzten beiden Nächte waren ganz okay. Gerade in der ersten Nachthälfte schläft er deutlich besser. Von Sonntag auf Montag durfte ich vom ins Bettgehen an 6 Stunden schlafen. Das war toll!
    So ab vier Uhr wird es meist etwas unruhiger, aber so kenne ich das als Übergangsphase auch von meinem älteren Sohn.
    Ich bin echt froh! Und das trotz neuer Erkältung und obwohl wir gerade nicht im eigenen Bett schlafen, weil wir auf Weihnachtsbesuch sind.
    Mir ist auch aufgefallen, dass L. wohl gerade einen Entwicklungssprung hinter sich hat. Sprachlich hat sich ganz viel getan... #love


    Danke fürs Jammern dürfen!

    Liebe Grüße Marylu #sonne




    Kleine Kinder brauchen keine Erziehung sondern empathische Anleitung.

    Jesper Juul