Hätte ich mal nicht gelesen....Kresse essen verboten!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So, da hab ich nun den Salat. Oder besser die Kresse. Habe eben gelesen, dass Kresse in der Schwangerschaft alles andere als toll ist. Habe aber vor nicht allzu langer Zeit ein Kressebrot mit Kresse (ungewaschen) aus dem Supermarkt verdrückt. Und nun drehen hier die Hormone durch und ich heule weil ich Schiss habe mich mit Listeriose infiziert zu haben. In einem anderen Forum habe ich einen ähnlichen Fall gelesen, bei dem der Forenexperte zu einer engmaschigen Überwachung durch den FA geraten hat. Nicht gut, nicht gut bei dem aktuellen Hormonstatus!
    Mag mir wer Mut machen? #heul

  • Ich habe davon noch nix gehört...
    Und denke eher das,dass ungewaschene schlimmer wäre...


    Aber meine sehr gute Freundin hat sich in der 35.SSW mit Liesterienen(??) infiziert und hatte auch promt Fieber und so,ihr ging's wirklich mies und hat dann auch gehandelt.


    Also von daher denke ich ohne Symptome ist da nix :)


    Also lass dich mal #knuddel und mach dich nicht mehr verrückt :D


    LG

  • dass man sich an etwas infizieren kann heisst nicht, dass es passieren muss. vermeide die vermeidbaren risiken und sei ansonsten zuversichtlich. in dem brot heute waren keine listerien.
    #knuddel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Januarkind,


    durchatmen, Bauch streicheln, ruhig Blut. :)
    Du schreibst ja, dass du die Kresse schon vor einiger Zeit gegessen hast - und bislang ist nichts passiert. Es wäre schon sehr unwahrscheinlich, wenn du jetzt auf einmal mit Listeriose im Bett landen würdest.
    Die Bakterien kommen ja nicht nur in Kresse vor, sondern sind Bestandteil unserer Umwelt und unser Körper ist mit ihnen auch nicht erst seit gestern konfrontiert und ihnen deshalb auch nicht schutzlos ausgeliefert. Das spiegelt sich auch darin wider, dass kein hohes Ansteckungsrisiko besteht. Trau deinem Körper, der kennt das, der schafft das :)
    Die Zahlen vom Robert-Koch-Institut in Sachen Prävalenz sind ja erstaunlich niedrig - deutlich unter 100 Erkrankungen bei Schwangeren bei knapp 700.000 Geburten in Deutschland (2011).


    Wenn du sonst nicht ständig an allen möglichen Infekten leidest, dann sollte so ein bisschen ungewaschene Kresse deinem Körper ja auch nichts ausmachen. Zumal du sie ja auch nicht täglich gegessen hast bisher.
    Außerdem bist du ja jetzt sensiblisiert, achtest sehr auf deinen Körper und dein Befinden und wirst irgendwelche Anomalien sowieso eher feststellen als jemand, der davon keine Ahnung hat.


    Und natürlich muss der Doc in einem anderen Forum eine 100%ige Antwort schreiben, damit ihm später keiner auf's Dach steigen kann, dass er nicht alle möglichen Risiken auf dem Schirm hatte. Ich habe diese Antwort auch gerade als Google-Treffer gefunden und muss sagen, dass ich das sehr verstehen kann, dass dich das sehr beunruhigt hat - würde mir ganz genauso gehen.


    Wenn dich die Bedenken immer noch zwicken, dann statte deinem Haus- oder Frauenarzt doch einen Besuch ab; vielleicht kann er dir deine Bedenken nehmen und bei eventuellen Beschwerden kontrollieren, ob da was vorlag.


    Alles Gute dir und deinem Nachwuchs :)

  • Hallo, na das ist ja mal interessant....davon wusste ich auch nichts und ich habe in meiner Schwangerschaft damals sehr viele Brote mit Kresse drauf vertilgt, da das ein guter Eisenspender ist!