Stillen und Roentgen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Denise,
    meine Tochter ist anderthalb Jahre alt und wird noch gestillt, vor allem zum Einschlafen, Aufwachen und nachts. Jetzt habe ich eine Lungenentzuendung und muss mich uebermorgen roentgen lassen. Meine Frage: Kann ich auch nach dem Roentgen weiterstillen? Wie stark sind die Belastungen in der Muttermilch, wie gefaehrlich ist es also fuer meine Tochter?
    Vielen Dank fuer deine Antwort!!!
    Kerstin

  • Liebe Kikimami,


    dann war es wohl doch ein Stillstreik bei deiner Kleinen und kein Abstillen:-)


    Eine Röntgenuntersuchung - auch im Brustbereich - erfordert weder eine Stillpause noch ein Abstillen. Röntgenstrahlen haben keine Auswirkungen auf das Stillen. Muttermilch wird durch eine Röntgenuntersuchung nicht beeinträchtigt. Die Mutter kann unmittelbar anschließend gefahrlos stillen.


    Zitat aus „Arzneimittel in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 8. Auflage 2011:


    "Röntgenuntersuchungen, Ultraschall und Magnetresonanztomografie (MRT) erfordern – unabhängig vom untersuchten Organ – keine Stillpause. Dies gilt selbstverständlich auch für die Mammografie und Computertomografie ohne Kontrastmittel. Einschränkungen gelten für iodhaltige Kontrastmittel und Radioisotope."


    Gute Besserung!


    Denise

  • Liebe Denise,
    vielen Dank fuer deine schnelle (und beruhigende) Antwort!!! Aber noch eine kurze Nachfrage: Kontrastmittel darf ich dann nicht nehmen? (Ich weiss nicht, ob es notwendig ist fuer meine Untersuchung oder nicht.)
    Und, ja, es war ein Stillstreik, auf einmal wollte sie wieder stillen, als waere nichts gewesen... Auch fuer deine Antwort im November vielen Dank, es hat mir sehr geholfen!
    Liebe Gruesse,
    Kerstin

  • Liebe Kerstin,


    Kontrastmittel sind nicht alle kontraindiziert, es kommt darauf an, welches eingesetzt wird. Allerdings sind Untersuchungen mit Kontrastmitteln auch bestimmten Situationen vorbehalten und keineswegs die Regel bei Röntgenuntersuchungen. Im Fall der Fälle können sich die behandelnden Ärzte mit der Beratungsstellte für Embryonaltoxikologie in Berlin in Verbindung setzen.


    Liebe Grüße
    Denise