Chronische Blasenentzündung, Medikation und Wechselwirkungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, ich frage für eine Freundin. Sie ist Mitte 20, noch kinderlos und ohne aktuellen Wunsch das zu ändern.


    Nach 4 akuten heftigen Blasenentzündungen hintereinander wurde ihr beim Urologen Nitroxolin Forte aufgeschrieben, das sie seit 3 Monaten nimmt. Aktuell wurde sie durch die Gyn verunsichert, die ihr sagte, die Wirksamkeit der Pille werde dadurch beeinträchtigt, es handle sich um ein Antibiotikum. Nach Urologe nicht. Sie soll das Mittel noch 3 Monate nehmen.



    Kennt das jemand? Muss wirklich noch zusätzlich verhütet werden?

  • Hallo Fritzi Melone,


    ich kenne das Medikament nicht, aber sowas steht doch in der Packungsbeilage. Also ob es mit der Pille wechselwirkt.
    Ich würde zur Sicherheit erstmal zusätzlich verhüten.

  • Hallo,
    also es handelt sich um ein Antibiotikum aber da es fast komplett im oberen Magen-Darm-Trakt aufgenommen wird, gibt es eigentlich keine Wechselwirkungen mit der Pille.

  • Ich würde zur Sicherheit erstmal zusätzlich verhüten.

    Das ist bestimmt sinnvoll.


    Danke für eure Antworten. Packungsbeilage und Urologe sagen nein, keine Beeinträchtigung der Wirksamkeit, Gyn sagt, Verhütungswirkung beeinträchtigt.