Wichtige Frage zu meiner Themenarbeit Sucht und Psychose - Hilfe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, ich schreibe an einer Themenarbeit zum Thema Sucht und Psychose im Arbeitsalltag und habe nun eine Frage zum grundlegenden Verständnis:

    Zählt eine drogeninduzierte Psychose mit in das Thema Komorbidität Psychose und Sucht oder wird bei Komorbidität von einer psychischen Störung ausgegangen, die neben der Sucht existiert durch diese aber nicht ausgelöst wurde?

    Ich steh voll auf dem Schlauch - bei Durchsicht meiner hier vorliegenden Texte scheint es so, als sei man sich nicht einig?!

    Fachfrauen und -männer bitte vor - zu Hülf #haare


    Vielen Dank #herzen

    Wird es besser, wird es schlimmer fragen wir uns alljährlich - doch seien wir mal ehrlich, Leben ist immer lebensgefährlich. ( Erich Kästner )

  • Zählt eine drogeninduzierte Psychose mit in das Thema Komorbidität Psychose und Sucht oder wird bei Komorbidität von einer psychischen Störung ausgegangen, die neben der Sucht existiert durch diese aber nicht ausgelöst wurde?

    Die Antwort ist ganz einfach: Kommt drauf an. #super

    Jetzt aber mal ernst: Es kommt darauf an, was Du unter drogeninduzierter Psychose verstehst. Nehmen wir an, jemand kifft viel und hat einmal unter THC psychotische Symptome: Er sieht Leute, die nicht da sind, bekommt Angst, fühlt sich verfolgt usw. Wenn er das einmal hat, es wieder weggeht und er da nie wieder damit zu tun hat ist es eine drogeninduzierte Psychose die zur Sucht gehört. Wenn es aber so ist, dass er fortlaufend Probleme mit psychotischen Symptomen hat (und da reichen auch Negativsymptome), dann ist das eine Komorbidität: Er hätte dann z.B. eine Schizophrenie und eine Suchtdiagnose. Was eine nicht so seltene Kombi ist. Das Kiffen kann dann z.B. das Austreten einer Episode begünstigen, aber man geht nicht davon aus, dass es diese völlig erklärt.
    Die Antwort lautet also: Wenn die Psychose nur drogeninduziert vorkommt und so selten ist, dass sie keine eigenständige Diagnose rechtfertigt, ist es keine Komorbidität. Wenn aber beides Krankheitswert hat, ist es eine.
    Außerdem ist es eine Komorbidität wenn die erste psychotische Episode vor dem ersten Konsum des Suchtmittels lag oder nicht mit diesem im Zusammenhang stand (wobei das manchmal nicht so leicht ist). Es ist auch keine extra Psychosediagnose, wenn der Entzug psychotische Symptome macht.

    Hilft Dir das?

  • Danke merin, dein Posting hat mir sehr geholfen!

    Wird es besser, wird es schlimmer fragen wir uns alljährlich - doch seien wir mal ehrlich, Leben ist immer lebensgefährlich. ( Erich Kästner )