Juckende Kopfhaut aber keine Läuse?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo die.lumme,


    danke für die auführliche Erklärung, dann habe ich das so in etwa verstanden. Beim Kokosöl hängt ja aber nun der Flüssigkeitsgrad sehr von der Temperatur ab, weshalb es mir nicht mehr ganz so plausibel ist, wie man mit dem reinen Kokosöl die nötige Konsistenz erreicht. Dass das mit einem aufgearbeiteten Produkt möglich ist, kann ich mir hingegen gut vorstellen.


    Wir haben jetzt das mit zwei Läusen befallene Kind mit dem vorhandenen Rest-Nyda behandelt und den Rest der Familie mit Kokosöl ausgekämmt, was auch wiederholt werden soll. Ich hoffe das reicht.


    Viele Grüße,


    Hedera

  • Kokosöl ist ja keine "reine" Substanz, sondern ein natürliches Vielstoffgemisch, siehe Wikipedia
    Das hängt von der Herkunft und der Verarbeitung ab, ist also von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, aber sicher auch von Charge zu Charge.
    Die verschiedenen Fettsäuren haben je nach Kettenlänge eben verschiedene physikalische Eigenschaften, so wie es ja auch verschiedene Silikone gibt.


    Daher würde ich persönlich immer auf ein standardisiertes (Medizin-)Produkt zurückgreifen zu Behandlung.
    Zur Prophylaxe (und zur Behandlung, sofern man es über 4 Wochen durchzieht) reicht auch die Variante billige Haarspülung+Nissenkamm spätestens jeden 2. Tag.