Herräumen / Aufräumen; Ordnung halten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, zurzeit geht's hier irgendwie drunter und drüber.
    Die Kinder spielen Super toll aber es sieht aus wie Sau. Selbst aufräumen ist zurzeit Fehlamzeige. Die beiden Mädls sind 6&3. Die kleine klettert auch überall hoch und holt sich alles was sie möchte selbst.


    Wann räumt ihr auf? Wie ist es geordnet ? Wir habe zum Beispiel die komplette Reiterhof Serie von playmobil Und sie spielen damit total lange. Es liegen dann immer 100000000 teile rum und keiner hat Bock aufzuräumen. Wie kriegt man sowas hin?? Das zwischendurch wegräumen bevor man was neues nimmt ist zurzeit auch ein Fremdwort.

  • MEIN THEMA: Meine beiden sind sieben und sechs, die Große räumt eigentlich ganz gut auf, wenn man sie anleitet. Im Moment habe ich ihr einen Plan gemacht mit einer kleinen Aufgabe für jeden Tag (Schreibtischplatte freimachen, eine Schublade entrümpeln, CDs ordnen etc.) die sie dann abhaken darf. Das klappt sehr gut und sie ist höchst motiviert bei der Sache.
    Der Sohn räumt nicht gerne auf und versucht, sich so gut es geht zu drücken. Oben genanntes Abhaksystem funktioniert nicht bei ihm.


    Wir haben Trofast von IKEA für Lego, Playmobil und kleine Autos. Relativ einfach eigentlich. Kiste auf, betreffendes Spielzeug rein. Ach ja, anfangs habe ich mir die Mühe gemacht, nach Themen zu sortieren, das habe ich mittlerweile aufgegeben ;)

    LG,
    Fleur mit Tochter *10/04 und Sohn *04/06

  • *abo*


    Ich hab dasselbe Problem.


    Meine Große ( 8 Jahre) ist immer untröstlich, wenn ich will, das ein Spielzeug weggeräumt wird, weil sie eben dauernd mit allem gleichzeitig spielt. Entsprechend liegt auch ALLES im Kinderzimmer rum. #augen

    [align=center]Klar bin ich konsequent. Aber doch nicht immer.[/align]
  • ginger: Ja, größtenteils schon. Von Trofast gibt es auch kleinere Boxen, anfangs hatten wir dann vorsortiert Männchen, Raumfahrt etc. aber das halten die Kinder nicht durch und es liegt wieder alles rum. Von daher wirft er alles gemischt in die Boxen und schüttet bei Bedarf aus, damit er besser wühlen kann. Wir leeren dann auf ein altes Bettlaken, dann kann man das auch ruckzuck wieder einfüllen.

    LG,
    Fleur mit Tochter *10/04 und Sohn *04/06