Allergie gegen Meerschweinchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben, ich brauche euren Rat oder Denkanstöße. Das ist ein recht spontaner Thread und somit noch ganz unsortiert.


    Ich habe drei Meerschweinchen. Viel Zeit habe ich nicht für sie, aber sie sind ja zu dritt in einem tollen Käfig und gehören dazu. Ich liebe Tiere und hatte schon in meiner Kindheit Meerschweinchen.


    Mein Mann ist allergisch. Deshalb stehen sie in meinem Arbeitszimmer.


    Heute war ich mit meinem Großen beim Allergietest. Bestätigt hat sich Milben-, Katzenhaar- und leider auch Meerschweinchenallergie. :(


    Tja. Die Ärztin meinte, wenn die Kinder nicht zu sehr an den Tieren hängen, abgeben.


    Ich habe sie selbst von einer Tierschutzorganisation bekommen, die sie sicherlich auch wieder weitervermitteln würde und wo ich wüsste, das man sich ernsthaft bemüht.


    Ich habe nicht viel Zeit. Es wäre also auch eine Entlastung.


    ABer: es sind meine Meerschweinchen. #heul


    Ich hätte sie ja schon lange abgeben können. Denn: mein Mann ist ja allergisch. Auch wenn sie in meinem Arbeitszimmer stehen (was ja auch nicht der tollste Ort ist, Wohnzimmer wäre interessanter), ist er ja nicht abgeschirmt. Nach der GEburt meines kleinen Sohnes habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, aber da war mein Mann dagegen.


    Was mache ich jetzt?


    Ich will das beste für meinen Sohn. Ihn ständig den Allergenen auszusetzen ist nicht das Beste.


    Wir haben schon überlegt, einen 2. Staubsauger nur für mein Zimmer anzuschaffen. Ich könnte die Tür konsequent zumachen.


    Bringt das was?


    Oder erst mal abwarten, was passiert, wenn ich das so mache und wir auch diese Überzüge bekommen für die Betten, die die Milben isolieren?


    Ach ja, er hat wohl hinter dem Zäpfchen Polypen. Die Ärztin meinte, das sei nicht ungewöhnlich und würde sich bis zum Alter von acht Jahren oft geben. Seine sind wohl etwas größer als normal, und das hat wohl was mit den Allergenen zu tun.


    Seufz.


    Entscheiden muss ich selbst, das ist mir klar. ABer vielleicht ist hier jemand mit Erfahrungen? Oder ihr habt weitere Ideen?


    Ach ja, die Tiere draußen zu halten, kommt aus diversen Gründen nicht in Frage. Unter anderem Platz und auch soo jung sind sie nicht mehr. (warten, bis sie sterben? Ist auch irgendwie komisch, und das letzte Schweinchen muss dann ja auch vermittelt werden, da ich ihm eine Einzelhaltung nicht zumuten will auf seine letzten Tage - also vielleicht lieber jetzt schon abgeben als wenn sie noch älter sind?).


    Ach so, ich habe nicht im Gesundheitsthred gepostet, weil das hier vielleicht noch mehr Leute lesen.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Welch schwere Entscheidung...


    Hat er denn Beschwerden?


    Unser Sohn hat Asthma und Tierhaare gehören bei ihm zu den Auslösern. Darum haben wir unsere Katze schweren Herzens abgegeben, die war überall und ihre Haare damit auch. Aber bei meinen Eltern geht es ihr zum Glüch gut.


    Auf Kaninchen reagiert er laut Test auch, sogar stark, aber wir merken im Normalfall nichts davon (Sie wohnen aber auch nicht im Haus sondern im Gartenhaus, er geht aber mit, sie füttern und streicheln) und so dürfen sie bleiben.


    Meerschwein - daraufhat er im Test viel weniger reagiert - im Haus dagegen geht gar nicht. Wir haben mal eins "weitergegeben" bekommen, da fing er nach kurzer Zeit an zu fiepen - keine Frage, das musste dann auch mit ins Gartenhaus ausziehen und selbst das war grenzwertig, denn wenn er doch mal hinging, ging es gleich los. Das Tierchen ist dann leider gestorben, ansonsten hätten wir aber trotzdem schnell eine andere Lösung finden müssen. Kein Kind darf deswegen leiden, das ist klar.


    Bei ihm sind es nicht nur die Tiere selbst sondern oft auch die Art der Streu (Stroh geht gar nicht, Heu und nichtstaubendeeinstreu gehen) und der Staub.


    Ich wünsch euch eine gute Lösung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Trin ()