quereinstieg in neuen Job sinnvoll?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!
    Irgendwie komme ich nicht weiter.
    Bin seit ein paar Jahren daheim wegen der Kinder. Vorher habe ich gearbeitet, habe auch meine Meisterprüfung erfolgreich abgelegt.
    Allerdings sehe ich wenig Chancen hier, wo wir jetzt wohnen, einen vernünftigen Job zu bekommen.
    Nun überlege ich, ob ich nicht z.B. eine Weiterbildung machen, bis die Kleine zum Kindergarten kommt und ich dann als Quereinsteiger in einen neuen Beruf wechsle.
    Hat da jemand Erfahrungen?
    Macht das überhaupt Sinn all die Qualifikation und Berufserfahrung weitestgehend über den Haufen zu werfen für etwas neues? in "meinem Alter"?
    Bin ja auch schon 38...

  • Huhu,


    inwiefern das Sinn ergibt kann man so nicht sagen, dazu müsste man Deine Situation besser kennen. Vielleicht wäre eine konkrete Beratung sinnvoll (ich weis leider nicht, wo man da am Besten hingeht). Aber Du wirfst ja nicht alles weg. Du hast ja sicher nicht nur auf Deine Ausbildung bezogene Qualifikationen erworben sondern auch diese berühmten Softskills oder? Also allgemeinere Qualifikationen. Überhaupt eine Meisterprüfung zu machen und zu bestehen ist auch schon eine Leistung. Wie sehr das für einen anderen Job zählen kann hängt ja davon ab, wie dicht der an Deinem alten dran ist.
    Und vielleicht gibt es ja Kenntnisse wie Organisations-, Koordinationsfähigkeit, selbstständiges Arbeiten/Problemelösen, Erfahrung mit Teamarbeit und Personalführung etc die Du im alten Job erworben hast, die nun auch für den neuen nutzbar sind.
    Überhaupt ist es auch positiv, dass Du Initiative zeigst. Wenn Du im alten Job nichts findest orientierst Du Dich neu, das zeigt jedenfalls Mut.


    Also so in der Art kanst Du Dich darstellen wenn es passt :)



    Ich bin Mathematikerin. Aber so eine, dass ich ganz sicher nicht passe wenn jemand tatsächlich eine Mathematikerin sucht. Ich habe mich (und werde wieder) auf Stellen beworben, die nicht konkret nach Mathematikern suchen, also quasi auch als Quereinsteiger. Du musst dann eben dem Personalmenschen am anderen Ende klar machen, dass er nur nicht wusste, dass er eigentlich genau Dich sucht :)

  • Eine absolut doofe Situation.


    Hast du denn schon Bewerbungen geschrieben, oder mal die Stellenanzeigen für deine Gegend durchgeschaut?


    Ich habe hier derzeit auch keine Chance was in meinem Beruf zu finden, bin aber eben auch räumlich gebunden. Meine Studienkollegen sind mittlerweile in der ganzen Welt verstreut. Von daher plane ich nach dem nächsten (und letzten) Kind noch ein neues Studium anzugehen. Allerdings bin ich auch noch etwas jünger als du.


    Wie lange würde denn deine Weiterbildung dauern? Erhöht sie wirklich deine Jobchancen? Könnt ihr es euch finanziell leisten, wenn du eine zeitlang nicht arbeitest? Wenn dies der Fall ist, würde ich mich an deiner Stelle auf jeden Fall weiterbilden. Du bist zwar schon ( :) ) 38, aber überleg mal wie lange du noch arbeiten gehen wirst...

  • Ach, finanziell ist es gerade alles sehr ungewiss...mein Mann war jetzt eine längere zeit krank und es ist nicht sicher wie es im nächsten jahr weitergeht (er hat einen zeitvertrag, der dann ausläuft). Ich könnte dann zwar zurück in meine alte Stelle, die aber mit einem Städteumzug verbunden ist und auch nicht gerade eine gute Alternative ist...damit kann ich auh keine 5-köpfige Familie ernähren.
    Alles ein bischen blöde rahmenbedingungen zur zeit.
    Problematisch ist, dass ich so gar keine Idee habe, was ich machen könnte. Positiv ist, dass ich echt offen bin und auch generell motiviert etwas neues zu starten. Eine Weiterbildung traue ich mir zu...wie wir das finanziell machen können müssten wir schauen, hängt viel davon ab, ob mein Mann im nächsten Jahr einen neuen Job findet...
    weiß jemand wer in solchen (meinen) Fällen Ansprechpartner sein könnte?
    Das Arbeitsamt sicher nicht, oder?
    Ach, vielleicht rufe ich einfach mal bei der IHK, Arbeitsamt und HWK an...

  • Vielleicht magst Du im internen Bereich ja mehr zu Deinen Vorkenntnissen und Deinen Ausbildungswünschen schreiben - da können Dir andere auch Tipps geben.


    Du solltest Dir überlegen:
    Würdest Du denn in Deinem alten Beruf weiterarbeiten wollen?
    Was machst Du wirklich gerne? (Daran solltest Du Dich wirklich orientieren. Gerade als Quereinsteigerin.)


    Gibt es Möglichkeiten, Teile Deiner Berufserfahrungen in einem anderen Bereich zu nutzen? Gerade sehr unterschiedliche Doppelqualifikationen können für einen Arbeitgeber sehr spannend sein, wenn er etwas "Besonderes" anbieten will.
    (Spinnen wir jetzt mal, Du bis ausgebildete Tierpflegerin und wirst jetzt Erzieherin und baust ein Zooprojekt im Kindergarten auf - mit Tierpflege, Eselreiten, Hühnereier suchen und dem Pony für die eigenen kleine Kiga-Kutsche. Das wäre ein echtes Alleinstellungsmerkmal.)


    Einfach so "irgendwas" solltest Du nicht machen. Du bist knapp 40 und musst auf dem aufbauen, was Du schon hast/kannst. Es gibt Bereiche, da kannst Du nicht mir 20 Jährigen, die gerade eine Vollausbildung absolviert haben, konkurieren. Such Dir was, wo Dir keine/r Konkurrenz machen kann und nutze dabei wirklich Deinen Vorkenntnisse.


    Weiterbildungen gibt es wie Sand am Meer und die gibt es nicht unbedingt, weil Leute gesucht werden, die diese Weiterbildung gemacht haben, sondern erstmal, weil die Dozent/inn/en, die die Weiterbildung anbieten, auch einen Job brauchen. Schau bitte wirklich, ob Du diese Weiterbildung gerne machen möchtest und wirklich damit etwas anfangen kannst.