Zugfahren mit zwei Kleinkindern (1 und 3 Jahre alt)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • es ist auch Charaktersache der Kinder, mit dem Großen war Zugfahren nie problematisch (wir fahren regelmäßig Strecken von >6 Stunden), er fand das interessant, wir sitzen immer im Abteil, wenn das Kleindkind ausgebucht ist, dann eben im normalen. oft hatten wir Glück und sehr nette Mitreisende, die sich gerne auch um die Kinder gekümmert haben, vor allem ältere Ehepaare, die ihre Enkel nicht so oft sehen können ;)
    mit dem Kleinen war's schon immer eher stressig, er klettert überall, wollte immer genau in den ekeligsten Ecken rumpulen und schlafen hat auch nicht immer geklappt.
    bei uns ist der Altersabstand deutlich größer, das hat die Situation entzerrt, für die Toiletten habe ich immer Desinfektionstücher dabei, ansonsten Malsachen, Memory, Hörspiele und TipToi. mit dem Tablet gibt's nur Streit, deswegen lass ich das weg.
    ich fahre nur noch so selten wie möglich, weil mich das selber so anstrengt, reserviere IMMER. dafür sind kurze Strecken, knapp 2 Stunden fallen für mich da runter, alles eine Frage der Perspektive, gar kein Problem, denn wir sind ja die Endlosstrecke gewöhnt. in der Regel gibt's fast immer ab 4 oder 5 Stunden den Zugkoller, aber das ist ok

  • Das ist dann echt Geschmacksache/Typsache, wie auch immer, ich würde niemals in einem normalen Abteil mit Kind sitzen wollen. Ich finde es viel zu eng wenn alle Plätze besetzt sind. Ich hatte aber in Abteilen nur Situationen mit genervten Mitreisenden die ihre Ruhe haben, am Latop arbeiten, telefonieren wollen. Im Großraumabteil juckt mich das weniger, das ist irgendwie anonymer, weil die Leute mir nicht so vor der Nase sitzen und meist noch andere Mitreisende außer uns Geräusche machen.

    Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen