Thalassämie- gibt es hier Betroffene?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Mann hat eine Thalassämie minor, das wurde festgestellt, als wir diverse Fehlgeburten haben abgeklären lassen. Meine Tochter laut Blutbild auch, bei meinem Sohn weiß ich nichts. Er war mal im Krankenhaus, zumindest wurde uns nicht gesagt, dass es im roten Blutbild was Auffälliges gibt. Damals wußten wir auch nocht nicht, dass mein mann sie hat, sonst hätten wir wohl mal nachgefragt.


    Wir haben es bei beiden Kindern nicht explizit abklären lassen (also mit Hb-Elektrophorese). Irgendwelche Symptome oder Auffälligkeiten gibt es nicht, auch bei meinem Mann nicht.,

  • Danke, für deine Antwort :)


    Dein Mann hat keine Symptome? Das ist toll. Es war bei ihm dann nicht so, dass er sich Müdigkeit/Kopfschmerz oder ähnliches plötzlich erklären konnte?


    Es gibt meines Wissens nach aber auch bei der minor-Form Abstufungen, oder?

  • Hallo,
    mein Mann, 3 Schwägerinnen, mind. 3 Nichten und 1 Neffe haben ebenfalls Thalassämie minor.


    Außer niedrigem HB und die eine oder andere Allergieanfälligkeit gibt es keine Probleme.
    Bei meinem Mann wird ein evtl zu niedriger HB mit roten Säften, roter Beete und sowas ausgeglichen.


    Bei unsrer Tochter haben wir es nicht testen lassen, vom Bauchgefühl her würde ich allerdings nicht darauf tippen, dass sie es hat.


    Wie das in die Famile kam (Schwiegerpapa) weiß niemand so genau.

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16