Backenzähne versiegeln - was wird da gemessen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    es gab da ja schon mal einen Thread dazu, aber da die Ausgangsfrage eine andere ist und meine auch während des Verlaufs nicht beantwortet wurde, mach ich mal einen neuen auf.


    Wir sind in einer Kinderzahnarztpraxis und grundsätzlich denke ich ja haben die mehr Ahnung von Kinderzähnen als der normale Zahnarzt. Diesmal wurden wie von jemand behandelt, deren Kompetenz ich nicht so 100% vertraue. Das lag vor allem daran, dass sie meine Fragen nicht wirklich beantworten konnte. Außerdem stand auf ihrem Namensschild nicht Zahnärztin, sondern Prophylaxe, das hat mich irgendwie irritiert, ich hab aber dummerweise nicht gefragt.... ärgere mich jetzt, aber gestern hab ich eh dauernd Fragen gestellt.


    Sie hat dann wie erwartet, das Thema Zahnversiegelung aufgeworfen und ist absolut dafür. Ich eher skeptisch, aber wenn meine Zweifel ausgeräumt werden würden, würde ich das schon machen lassen. Sie hat mit so einem Gerät gemessen und es kamen Werte zwischen 12 und 19 heraus, je nach Zahn. Ich dachte das wäre die Tiefe der Fissuren, aber das könne man ihrer Aussage nach nicht messen. Es wären Bakterien, aber wie man mit diesem Gerät Bakterien messen kann und in welchen Einheit diese 12-19 wären, konnte sie mir nicht erklären.


    Weiß das jemand von Euch?


    Danke
    lilablassblau

  • ich kann dir bei den Zahlen nicht weiterhelfen #weissnicht aber würde ich keine kompetenten Antworten auf meine Fragen erhalten würde ich mir eine zweite Meinung einholen. Wenn sie schon mit solchen Werten um sich schmeisst, sollte sie diese wenigstens erklären können.


    mit Prophylaxe wird wohl Prophylaxeassistentin gemeint sein (zumindest hier in der Schweiz) das sind keine Zahnärzte sondern so was ähnliches wie Dentalhygieniker/innen.

  • mit Prophylaxe wird wohl Prophylaxeassistentin gemeint sein (zumindest hier in der Schweiz) das sind keine Zahnärzte sondern so was ähnliches wie Dentalhygieniker/innen.

    ja, das hab ich mir auch gedacht. Zumindest bei meiner "Erwachsenen-Zahnärztin" steht das nämlich auf dem Schild derjenigen, die die halbjährige Prophylaxe macht. Von der würde ich aber keine Behandlungen angeraten, erklärt, usw.... bekommen und auch nicht untersucht werden. Die würde sofort an die Zahnärztin verweisen. Daher hat es mich irritiert. Ich frag da noch mal nach.

  • #hammer die benutzt ein Gerät, was sie nicht erklären kann, was da gemessen wird und was die Werte bedeuten, Warum benutzt sie das denn??


    Das sollte man als Prophylaxehelferin aber schon wissen #ja
    Und wenn sie es nicht weiß, warum hat sie nicht den ZA gefragt. Oder hat sie einen Speicheltest gemacht? Abr selbst dann muss man die Werte erklären können.


    Bin selber eine gelernte, aber zu lange aus dem Beruf raus, daher kenne ich das Gerät nicht, sorry.
    Ach so, Prophylaxe Weiterbildung macht man hier nach der Ausbildung zur Zahnarztassiztentin, also kann man machen. Und ja, da lernt man auch, wie man Versiegelungen macht.


    Aber, suche dir mal Querschnittbilder von den Fissueren im Netz raus, dann kannst du sehen, das eine Versiegelung serh sinnvoll ist. Aber es muss genau und sauber gearbeitet werden, ist die Frage, ob du dieser das zutrauen würdest.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

    2 Mal editiert, zuletzt von moscan ()