Unterwegs in Italien, insbesondere Sizilien

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, ich möchte gemeinsam mit meinem vierjährigen Sohn im März nach Italien reisen. Mein Plan ist es, mit dem Zug nach Genua zu fahren und von dort aus die Fähre nach Palermo zu nehmen. Zurück eventuell über Neapel.
    Ich lasse mich beim Reisen gerne treiben und wollte mal fragen, inwieweit das in Italien eurer Erfahrung nach möglich ist.
    Muss ich Unterkünfte und Fähre im Vorfeld buchen oder würdet ihr es drauf anlegen, spontan zu reisen? Zweiteres entspricht nämlich eher meinem Naturell.
    Vielleicht hat ja noch jemand Tipps, welche Orte besonders sehenswert sind, bzw. was man auf keinen Fall verpassen sollte....
    Ich freue mich über Anregungen und Erfahrungen :)

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • Falls das noch aktuell ist...


    Ich war - allerdings ohne Kind - letzten Sommer auf Sizilien. Die drei Unterkünfte hatte ich über AirBnB im Vorfeld gebucht, da Hochsaison war. Die waren alle ok. Richtig schön fand ich es hier, ist allerdings nicht direkt am Meer und man braucht wohl ein Auto: https://www.airbnb.de/rooms/3991025


    In der Nähe ist die Alcantara Schlucht, die ich dir unbedingt empfehlen will. Keine Ahnung, ob es da schon warm genug zum Baden ist, aber gerade für kleine Kinder ist das toll und die Erwachsenen können sich die Felswände anschauen ;)


    Sehr schön ist auch der Strand Scala dei Turchi, obwohl ich mit einem Vierjährigen nicht unbedingt auf den Felsen bzw. auf den Stufen klettern würde. Ich fand es aber toll, gerade auch zum Sonnenuntergang.

    Raumhund und Welpe *01/05

    Einmal editiert, zuletzt von spacedog ()

    • Offizieller Beitrag

    Im März ist noch nicht viel los, da ist spontan sehr einfach unterzukommen.


    Die Fähre buchen wir zwar immer im Voraus, aber auch das sollte im März gar kein Problem sein.


    Wichtig: Sizilien ist grösser, als man denkt! Nimm' Dir nicht zu viel vor - und wenn Du mit ÖV reist noch weniger, der ist nicht immer sehr zuverlässig (am Besten auf jeden Fall die blauen Überlandbusse).


    Im Alter Deines Sohnes fand meiner die Salinen von Trapani toll.
    Ätna ist beeindruckend, Alcantara im März evt tageweise geschlossen und noch recht frisch.
    Palermo ist die wuseligste Stadt, Catania ist distinguierter, vornehmer, Syrakusa die "zugänglichste" der Städte. Messina kenne ich schlecht, ich war das letzte Mal als Kind nach einem Erdbeben dort und war etwas entsetzt.


    Ich würde mich eher auf eine Region (oder eine Küste) beschränken, denn Rumreisen kostet enorm Zeit und die Strassen können eher "überraschend" sein.


    Liebe Grüsse


    Talpa