Elternreaktionen auf die Kindergarten-Waldwoche

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich hab auch nicht immer lust auf rausgehen, aber eigentlich lohnt es sich doch immer. Und besonders interessant finde ich es eigentlich, regelmäßig draußen zu sein. Da passiert doch so viel, je nach Jahreszeit, Wetter und Tageszeit. Ich finde, das sind Erfahrungen die wichtig sind. Auch mal bei strömendem Regen draußen zu sein, oder bei Nebel etc. Unser Kiga macht das ganz gut, die haben auch immer Planen dabei, je nach Temperatur auch Punsch oder Wasser, Sonnenmützen und Handschuhe für Kinder die ihre vergessen haben, genug Essen, im Sommer wird mal Eis spendiert.


    Hier gibt es einen Kindergarten, dessen (einziger?!) Ausflug bestand darin, dass die Kinder zu einem Waldspielplatz gefahren sind und dort dann eben spielen sollten (der Spielplatz an sich ist schon älter und nicht sonderlich attraktiv). Jedes Kind hatte sein eigenes Essen dabei. Es wurde kein Feuer gemacht, sie sind auch nicht in den Wald reingegangen. Sie hatten keine Schaufel für den Sand dabei, kein Springseil, keinen Ball. Es gab keinen Kreis, kein Lied, kein "Forschen". All das haben "unsere" jede Woche zur Verfügung. Ist halt ein größerer Aufwand.. Ich war schon ein paarmal als Begleitung dabei, hab nie ein Kind erlebt dass es dauerhaft blöd fand.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich finde Waldtage soooo toll!
    Theoretisch gibt es die auch bei uns, leider nur unregelmäßig. Der Wald liegt hier nicht direkt vor der Tür, es geht also nur bei ausreichender Personaldecke. Bei absolut schlechtem Wetter würde er eh ausfallen, ein bisschen Nieselregen hingegen passt schon.


    Ich glaube die Eltern finden es alle gut. Ich kenne bei uns im KiGa tatsächlich auch nur eine Mutter, die sich aufregt (bei den Mitarbeitern) bzw. ihr Kind schimpft, wenn es dreckig ist. Alle anderen sehen es eher als erfolgreichen Tag an, wenn das Kind von oben bis unten voll Matsch ist.
    Wettergerechte Kleidung war beim Waldtag tatsächlich aber auch schon ein Problem. Eigentlich sollten die Kinder alles im KiGa haben, es wird aber extra noch einmal im Vorfeld auf den Waldtag hingewiesen, den eine Stunde in unpassenden Schuhen ist natürlich was anderes als 5h kalte Füße... Regenhose oder Schneehose kann ja meist untereinander ausgeliehen werden, wenn es jemand vergisst.