Zahnarztangst und neue Krone - bitte helft mir, mich zu beruhigen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin sehr traumatisiert, was Zahnarztbesuche angeht. Kürzlich bekam ich 2 Kronen auf schlimm runter geknirschte und teilweise abgebrochene Backenzähne. Es hat sehr lange gedauert diesen Zahnarzt für mich zu finden. Er ist "erst" vor knapp 7 Jahren von der Uni weg, deshalb war ich am Anfang etwas unsicher. Aber er ist toll!


    Er erklärt mir alles anständig, ohne wie mit einem Kleinkind zu reden. (Ich bin der Typ "Sicherheit durch Information"). Er ist sehr feinfühlig und betäubt zB erst das Zahnfleisch, bevor er den Zahn betäubt. Und auch dabei arbeitet er in zwei Etappen. Erst nur halb tief, und wenn die Betäubung anfängt spürbar zu wirken, erst ganz tief bis an den Nerv runter.


    Außerdem passt er auf, dass die Instrumente die Lippe nicht einklemmen und arbeitet sehr präzise. Und: vorab konnte ich über all meine Befürchtungen sprechen (auch den Würgereiz, wenn zu weit im Rachen abgesaugt wird) und wurde sehr ernst genommen.


    Mir hilft es einen Fokus zu suchen. Ich verhake meine Finger ineinander und fixiere einen Punkt in der Deckenverkleidung. Dabei konzentriere ich mich so gut es geht auf meine Atmung. Damit ich wirklich tief in den Bauch atme und nicht anfange zu hyperventilieren. Auf dem Weg zum Termin lutsche ich Rescuebonbons. Das Terminmanagement dort ist so gut, dass man nicht länger als 10 Minuten warten muss.


    Ich gehe noch immer nicht gern zum Zahnarzt. Aber ich habe jetzt keine Panik mehr davor. Ich drück die Daumen, dass du es auch gut hinter dich bringen kannst.

    Liebe Grüße
    #herz Ebun (F84.5G) mit Mausi (*04), Hasi (*06, F84.5G) und Knödel (*08, F90.0G)



    Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Lichter entzündet werden.

  • Mir hilft Calmedoron sehr- eine halbe Stunde vorher und dann direkt vorher nochmal einnehmen.
    Oder Baldrian, das entspannt mich auch sehr, auch unbedingt ne halbe bis dreiviertel Std vorher einnehmen.