Kleiner Hundebiss, Impffrage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    meine Tochter ist von einem kleinen Hund gebissen worden, die Wunde ist 2 x 3mm und nicht sehr tief, aber hat geblutet und sie hat wohl auch geweint. Sie war bei einer Freundin und blöderweise hat die Mutter mir das eben so nebenbei erzählt, abends um 19.30, anstatt mich anzurufen. Ich ärgere mich #sauer


    Jetzt hab ich bei der Hotline angerufen die mir sagten, ich sollte mir morgen von der Hausärztin sagen lassen welche Impfungen sie hatte (hier in NL gibts kein Impfbuch, die Ärzte vermerken das). Durch unseren Umzug bin ich mir leider unsicher welche Impfungen sie hatte. Sie hatte entweder eine Tetanus und eine DTP, oder zwei Tetanus und eine DTP. Ironischerweise hab ich mir gerade diese Woche eine Überweisung für ne Titerbestimmung geben lassen, aber natürlich waren wir noch nicht da.


    Ich habe dann die Hotlinefrau gefragt ob das eine aktive oder eine passive Impfung wäre, das wusste sie nicht #weissnicht


    Ich fühle mich irgendwie nicht gut beraten und überlege, trotzdem noch in KH zu fahren und eine Tetanusimpfung machen zu lassen. Wer ist gerade up to date was Impfungen und Hundebisse angeht und kann mir was dazu sagen?


    Vielen dank!

  • Na, hier ist wohl nix los heute #freu


    Ich hab mich jetzt etwas beruhigt #yoga und bin mir ziemlich sicher dass sie drei Tetanusimpfungen in irgendeiner Form haben muss. Ich lasse sie doch nicht jahrelang mit nur zwei Impfungen rumlaufen! Aber man, ich werd immer so fahrig wenn was ist.


    Aber jetzt warte ich bis morgen ab. Ihr deutsches Impfbuch hab ich hier, da hab ich anfangs mit der Hand nachgetragen wann und gegen was sie hier noch geimpft wurde, aber ich meine mich dunkel zu erinnern dass ich die letzte da nicht mehr eingetragen habe.


    Ist doch echt ein Scheisssystem dass ich da erst zum Hausarzt muss um die Dokumentation zu bekommen. Was wenn es Freitag Nachmittag passiert wäre #confused
    Aber das wird mir eine Lehre sein, ich werd mir den Impfstatus jetzt für beide Kinder ausdrucken lassen. Vielleicht kann ich mir auch irgendwo so eine gelbes Heft besorgen und das da selbst eintragen.

  • Sorry, jetzt erst gesehen. Selbst wenn sie nur eine oder auch zwei tetanusimpfungen hatte müßten die reichen, in genügend anderen Ländern gibt es nur 3 T.-Impfungen im Lebensverlauf, reicht auch.


    Neben Tetanus würde ich aber nochmal gucken wegen anderer Keime in der Wunde, grade Tiere haben da ja ne Menge was sie mit sich rumtragen. Also gut und intensiv und lange desinfizieren und sollte sich es entzünden reichlich baden mit Kernseife und eventuell Lachesis comp. Globuli?


    Gute Besserung für Deine Tochter!

  • Wenn sie auf jeden Fall zwei Tetanus hat, dann mach dir darüber mal keinen Kopf. Aber die Bakterien im Hundmaul sind gefährlich, sollte evtl. antibiotisch abgedeckt werden, das sollte der Arzt entscheiden.


    Gute Besserung, so ein Mist aber auch

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Danke, ich seh eure Antworten jetzt erst!


    Ich war also am nächsten Tag bei der Hausärztin und natürlich hatte sie drei Tetanus #augen
    Die Wunde sieht bisher auch gut aus, wir sollen sie aber wegen der Entzündungsgefahr im Auge behalten.