Helmut Kohl ist tot

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Könnte man die politische Diskussion von diesem Thread nicht ablösen, ich finde hier einige Posts nicht besonders passend und schwer auszuhalten beim Lesen....


    Edit: man findet das Rabencafé ganz leicht bei Google, auch daher empfinde ich es als passend, bestimmte Äußerungen in Seeroses neuen Thread zu verschieben.


    #kerze von mir herzliches Beileid den Angehörigen... Er war wohl schwer krank in den letzten Jahren und sicher hat ihm der Tod seiner Frau auch sehr zugesetzt...


    Ich danke ihm jedenfalls für die Wiedervereinigung und seine Idee eines geeinten friedlichen Europas, wer weiß, in was für einer Welt wir ohne ihn leben müssten....


    Und ich verlinke mal diesen Artikel, weil ich ihn recht passend finde:


    http://www.sueddeutsche.de/pol…grosser-kanzler-1.3548711


    Und zitiere davon mal das Ende:


    Was bleiben wird, ist der Bundeskanzler Helmut Kohl, der einige Male im
    richtigen Moment das Richtige getan hat. Nicht alles war gut, aber
    manches war so gut, dass es historische Bedeutung gewann. Nein, die
    Einheit ist Helmut Kohl nicht in den Schoß gefallen, und auch die
    europäische Einigung hat sich nicht einfach so ereignet. Zu Europa hatte
    Kohl tatsächlich zuerst eine Vision, und dann entwickelte seine
    Regierung eine Strategie. Die ging nicht immer auf, aber letztlich
    führte auch sie zu diesem schwierigen Europa, das trotz
    Flüchtlingskrise, Euro-Ungewissheiten und regionaler Ungleichheit das
    beste Europa ist, das es je gab.

    Die Einheit verlief weniger geplant. Aber auch diesen Prozess hat Helmut
    Kohl mitgestaltet, so gut, wie das zu dieser Zeit ein deutscher
    Bundeskanzler nur konnte. Dafür verdient er Respekt und Dank. Er war ein
    großer Kanzler.

  • .....und sicher hat ihm der Tod seiner Frau auch sehr zugesetzt...

    ...das glaube ich eher nicht. Der hat sich vor dem Tod seiner Frau sehr lange da nicht mehr blicken lassen. Die Zeit der Einsamkeit und Krankheit und das Ende muss furchtbar für die Frau gewesen sein.


    Spätestens seitdem ich das wusste, war der Mann für mich nicht mehr zu ertragen.

  • Irene, in vielen Familien spielen sich Dinge ab, die nicht immer so sind, wie es von außen scheint.

    Das kann man auch hier im Forum immer wieder lesen, und auch aus meinem privaten Umfeld weiß ich das.


    Und was in der Zeitung steht, ist, wenn überhaupt, nur ein Teil der Wahrheit.

    Ich denke, dass es kaum jemanden gibt, der wirklich weiß, was sich in seinem (Helmut Kohls) Inneren abgespielt hat. Und jeder Mensch hat Erfahrungen in seiner Kindheit und dem restlichen Leben gemacht, die ihn zu dem Menschen machen, der er dann geworden ist.


    Wenn ich an die Generation meiner Großeltern und Eltern denke, Helmut Kohl lag altersmäßig dazwischen, dann ist mir klar, dass dort vieles einfach weggedrückt und nicht besprochen wurde, was heute psychologisch aufgearbeitet würde. Und viele Erlebnisse dieser Generation aus der Kindheit und Jugend wären in der heutigen Zeit unvorstellbar.

    Das muß man, finde ich, immer im Hinterkopf behalten.

  • Geboren, als noch Helmut Schmidt Bundeskanzler war, habe ich immer nur Helmut Kohl bewusster als Bundeskanzler wahrgenommen. Er war der Kanzler meiner Kindheit und Jugend.

    Als 1998 Schröder dran kam, war das für mich als Erstwählerin, obwohl ich damals rot-grün gewählt hatte, wie ein kleiner Schock. Kohl war ja immer irgendwie da, wie schon jemand geschrieben hat. So verlässlich wie die Tüte Gummibärchen aus Bonn, die ich mir über die Jahre immer im kleinen Edek.a unseres Dorfes kaufte. Wenn die Medien von "Bundeskanzler Schröder" sprachen, zuckte ich die ersten Monate innerlich zusammen und dachte irgendwie "Kohl. Das muss doch heißen 'Bundeskanzler Kohl.' "


    Positiv würdigen möchte ich an der Stelle seine Verdienste um die deutsche Wiedervereinigung, wo sicher Willy Brandt Wegbereiter war. Auch der Einsatz der Menschen in Ostdeutschland muss hier erwähnt werden, es war ja nicht Kohl allein. Er hat die Chance aber genutzt und sich dafür eingesetzt. Aber wer hätte das damals je gedacht? Dass wir doch noch eins werden?


    Ja, der Visionär eines friedlich-geeinten Europa war er auch.


    RIP, Helmut Kohl. #kerze:rose:

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.