juckende Beulen am Kopf

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr alle,


    mein Sohn, fast drei, hat seit gestern (? - gestern sagte er, er hat einen "Knoten" am Kopf) juckende kleine Beulen am Kopf. Ich nehme an, daß das schon vor drei, vier Tagen begonnen hat, denn die letzten Tage war er extrem hibbelig und hat weniger geschlafen als sonst.


    Sie sind überall unter den Haaren verteilt, vielleicht ca. einen halben/ganzen Zentimeter im Durchmesser und durch das kratzen (?) befindet sich teilweise Schorf dadrauf. Ich habe auch das Gefühl, daß die Lymphknoten geschwollen sind, bin mir aber nicht sicher, ob sie es tatsächlich sind (also sich an der Stelle befinden). Fieber hat er nicht, er ist auch sonst gut drauf - aber eben aktiver/unruhiger als sonst.


    Was kann das sein? Wir waren die letzten Tage viel im Garten, könnte es damit zusammenhängen? Aber Flöhe am Kopf und nur da und nur bei ihm?


    Wie es oft der Fall ist, ist nun leider WE, vielleicht sollten wir dennoch zum Bereitschaftsarzt? Mich irritieren die Beulen doch sehr... Kennt jemand sowas?


    Sinu

  • Ich wuerd so erstmal auf Kopflaeuse tippen. Hast du mal genau geschaut, ob du da vielleicht welche siehst bzw. Nissen vorhanden sind?


    Lymphknoten koennen dann wohl auch mal anschwellen, wenn sich die juckenden Stellen durchs Aufkratzen infizieren.



    Kann aber auch einfach nur ne Reaktion auf ein Shampoo sein. Habt ihr vielleicht was Neues ausprobiert?

  • Könnte eine sogenannte Erntekrätze sein.... Hört sich fies an, ist aber nix anderes als Grasmilbenbisse. Hat er den viel draussen gespielt?


    Lieben Gruss

  • Hallo,


    Windpocken?
    Die zeigen sich bei manchen Kindern tatsächlich zuerst bzw. vor allem am Kopf.

  • Ich bin allergisch gegen alle möglichen Schmerzmittel. Und wenn ich dann doch mal eins nehme, bekomme ich unter den Haaren und auf der Stirn ganz fies juckende Beulen, genau wie du beschreibst. Und meine Lymphknoten sind dann auch geschwollen. Vielleicht ist es also eine allergische Reaktion? Bei mir vergeht das Jucken nach ca. 5 Tagen wieder, die Beulen auch.

  • Im Garten waren wir die letzten Tage viel und lange, vor allem weil es plötzlich wieder so schön warm gewesen ist. Da schwirrte auch allerhand herum.


    Schampoo haben wir kein neues ausprobiert, Medikamente bekommt er nicht, Windpocken wäre vielleicht eine Möglichkeit und Läuse evtl. auch - habe aber bisher nichts erkennen können was wie Laus, Floh, Nisse aussieht. Ist Erntekrätze denn nur auf den Kopf bezogen? Es erscheint mir heute schon etwas besser, aber ein paar juckende Beulen sind noch da. Am Tag sieht es auch aus, als wären es Bisse, andererseits könnte es ebenso gut aufgekratzt sein. Mein Mann sagte, er hätte die letzten Tage öfter mal unterwegs mit Hunden gespielt. Hm, vielleicht doch eine Reaktion auf Flohbisse?


    Wenn es morgen noch da ist, bzw. nicht besser wird, lassen wir den Arzt raufschauen. Ist vielleicht nicht notwenig, aber da ein Baby im Haus ist, ist es mir lieber, ich weiß um was es sich handelt.


    Danke für eure Antworten, ich hoffe, er ist das bald wieder los.