Windelfrei 6 Monate, Topffit-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo erstmal!
    Schon in der Schwangerschaft habe ich mich in das Thema eingelesen und fand es wahnsinnig schade, dass ich das beim Großkind noch nicht kannte, denn da "wusste" ich irgendwie immer, wann sie musste und hab sie immer in die geöffnete Windel machen lassen, da sie gar nicht konnte/wollte, wenn die Windel dran war. Es hat Monate gedauert, bis ich sie an die Windel gewöhnt hatte #stirn
    Aber ich dachte, das "muss" man. Als ich windelfrei entdeckte, war das Kind bereits in den Brunnen gefallen.
    Also wollte ich diesmal alles anders machen, hab mich vorbereitet, eingelesen und mich auf mein windelloses Kind gefreut. Sie war vier Tage alt, als ich anfing, sie ohne Windel zu lassen. Aber es wurde mir schnell zu viel. Sie hat in den Wachphasen alle 10 Minuten gepinkelt, mochte keinen nackten Po trotz des warmen Wetters, hat sich in jeder mir bekannten Abhaltehaltung durchgebogen und gemeckert... Und da das Konzept bei meinem Mann auf keine Gegenliebe stieß habe ich schnell angefangen, sie am Wochenende, wenn er auch da war, normal zu wickeln. Im Sommer hat sich windelfrei langsam ausgeschlichen. Ich hab nie so ein klares Gefühl für ihre Ausscheidungen bekommen, wie bei der Großtochter und sowieso mehr nach Timing gehandelt. Obwohl die Kleine eigentlich immer an mir dran war/ist.
    Inzwischen kann ich sie besser einschätzen, ihre Ausscheidungen sind regelmäßiger in in einer Frequenz, die mir eventuell noch Raum lassen würden, meinen anderen Verpflichtungen nachzugehen. Allerdings ist sie gerade 6 Monate alt geworden, schon fest am rumkrebsen und sie hat sich an die Windel gewöhnt. Besteht da überhaupt noch Hoffnung, dass wir wenigstens zu Hause von den Windeln wegkommen? Jetzt wo es kalt wird, sie nicht mehr den ganzen Tag getragen wird? Die ersten Monate hat sie zB nicht ins Tuch gemacht, jetzt, mit Windel dran, stört sie das Tuch nicht mehr bei ihrem Geschäft und ich ärgere mich so über mich selber, dass ich am Anfang nicht mehr Biss hatte. #weissnicht
    Wie sind eure Erfahrungen mit Krabbelkind und Windelfrei? Für praktische Tipps wäre ich sehr dankbar.....
    Ach ja, stoffwindeln kommen nicht in Frage, da ich hier auch ohne schon ein Wäscheproblem habe (Platzmangel, kein Trockner, nur bei Schönwetter trockene Wäsche und jetzt kommt der Winter #yoga )


    Liebe Grüße,
    Mädesüß