Unterschriften gegen die Praxisgebühr

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Campact organisiert derzeit eine Unterschriftenliste für die Abschaffung der Praxisgebühr. Wer da unterschreiben will, dort geht's lang:


    https://www.campact.de/praxisgebuehr/appell/teilnehmen/



    Ich unterstütze diese Aktion nach Kräften, denn die Praxisgebühr finde ich soooo unfair. Sie ist ein Verstoß gegen das Solidaritätsprinzip, denn sie tut Geringverdienern natürlich ungleich mehr weh als Besserverdienern. Deshalb bin ich auf jeden Fall für ihre Abschaffung, selbst wenn die Krankenkassen derzeit keinen Überschuss hätten. Wenn das Geld in der Krankenversicherung irgendwann wieder knapp ist, sollten m.E. lieber die Kassenbeiträge steigen oder aus Steuermitteln bezuschusst werden, denn Steuern und Sozialabgaben sind wenigstens einkommensabhängig, die Praxisgebühr aber nicht!

  • Danke, habe mich sofort eingetragen #top


    Ich finde die Praxisgebühr einfach nur total daneben. Was das die Patienten und Praxen schon an Zeit und Geld gekostet hat #augen :stupid:


    Ich zahle fast jedes Quartal, weil ich entweder Beschwerden habe oder regelmäßig zur Kontrolle oder Vorsorge muss. Deshalb wäre es mir ehrlich gesagt sogar lieber, die Krankenkasse würde sich die Gebühr automatisch per Einzugsermächtigung holen. Das würde mir unheimlich viel Rennerei ersparen, denn ich muss für jede Überweisung zweimal zum Arzt laufen - einmal Überweisung anfordern, später die unterschriebene Überweisung abholen, wenn der Arzt Zeit gefunden hat, seinen Willi drunter zu setzen#motz Ohne die Praxisgebühr könnte ich wieder zum Facharzt gehen, wenn ich entsprechenden Bedarf habe. Zu diversen Ärzten muss ich wie gesagt regelmäßig hingehen und empfinde den Umweg über den Hausarzt als besonders nervig. Termine am 1. Tag eines Quartals sind für mich quasi unmöglich! #flop


    Unsozial ist es natürlich auch. Wem die zehn Euro in der Haushaltskasse fehlen, der überlegt es sich zweimal ... Das ist ganz klar nicht der richtige Weg! Etwas Einkommensabhängiges wäre hier dringend nötig. Am besten etwas, das die überlasteten Arztpraxen nicht unnötig belastet.

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***