Blässe, Augenringe, Müdigkeit bei 2,5 Jährigem

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Eiche

    Danke für die Hinweise. Ich muss mal ganz blöd fragen, entnehme ich die Marker aus dem Blutbild? Sorry, ich kenne mich echt nicht aus.


    Den Eisen- und B12- Mangel habe ich erst mal auf die vegetarische Ernährung von uns Eltern plus Schlecht-Esser-Kind plus damals schwangerschaftsbedingt keine MuMi mehr geschoben. Fand ich plausibel, daher habe ich mich nicht gewundert und nicht weiter gesucht.

    • Offizieller Beitrag

    Eine vegetarische Ernährung ist per se KEIN Risikofaktor für Eisenmangel (meine Eisenwerte waren von meiner Ernährungsart unbeeindruckt).


    Nein, die Marker für Zöliakie müssen extra untersucht werden. Bei der DZG findest Du die deutschen Leitlinien. Wichtig ist der Gesamt-IgA, sonst sind die anderen Werte nicht aussagekräftig.


    Wenn jetzt substituiert wird, muss ja sowieso getestet werden, ob es anschlägt - da würde ich gleich auf Zöli-Diagnose bestehen, bei der Gelegenheit.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Die Leitlinie wird gerade überarbeitet... das wird spannend.

    In der alten Leitline ist es keine Zöliakie, wenn keine Antikörper nachgewiesen werden.

    Ich denke, das ist nicht haltbar, da z.B. auch an zöliakiespezifischen Antikörpern gegen Nerven-Strukturen geforscht wird, und die gegen Hautstrukturen kennt man ja auch schon länger. Im Darmbereich werden ja jetzt schon drei verschiedene routinemäßig getestet...

  • ok, danke. Wir müssen ja sowieso zum testen zum Kinderarzt, dann werde ich das einfordern.


    Das vegetarische Ernährung per se nicht zu Eisenmangel führt stimmt natürlich. Ich habe auch immer super Werte, mein Mann auch, aber da mir der Zusammenhang mit ggf Zöliakie nicht bewusst war und die Kinderärztin offensichtlich auch nicht in die Richtung gedacht hat, war das irgendwie meine erste Idee... ich habe wirklich gar nicht weiter recherchiert.

    Das ist super, dass ihr mir den Hinweis gegeben habt. #danke