Schlagen sich Eure Jungs auch ? Speziell 7-jährige, gerne auch alle !!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hm, das klingt wie ein Charakterzug den mein Sohn auch hat. Wir haben laaaange nichts gespielt wo ich evtl. gewinnen könnte, dann flog hier das Spielbrett. Beim Fußball saß er eher auf dem Ball damit wenn nicht er auch kein anderer spielen kann. Und wehe ich hab ihm mal versehentlich auf den Fuß getreten oder jemand hat ihn ein bisschen angerempelt im vorbeigehen.

    Bei meinem Sohn ist es jetzt aber sehr viel besser geworden. Er ist fast 6, jetzt spielt er Spiele mit und kann auch verlieren ( immer noch eher verkniffen, aber hey, es fliegt nichts mehr) und motzt nicht gleich los wenn ich ihn versehentlich anrempel.

    Vor Wut/ aus Frust hat er lange nicht mehr gehauen, steht aber gelegentlich noch wütend mit erhobener Faust da als ob er gleich zu haut, aber macht es nur noch wenn er körperlich sonst nicht frei kommt ( mein Vater übertreibts manchmal mit dem toben...)

    Ich glaub schon dass das ein Charakterzug ist, nur wurde da bei deinem Bonussohn wohl sehr anders damit umgegangen wenn er das immer noch so stark macht. Wenn ihr Euch professionelle Hilfe gesucht habt würde ich das definitiv ansprechen. Und wirklich Mühe geben nicht nur auf die negativen Seiten zu kucken, besonders die positiven sehen und auch das doch noch ziemlich kleine Kind.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Hallo Dane,

    danke für Deinen Bericht :) .

    Das mit dem Verlieren beim Spielen hat z.B. seine Oma so gelöst, daß sie ihn dauernd gewinnen lassen hat. #hammer Das mit der prof. Hilfe ist im Moment nicht der Fall. Das hab ich ja auch nicht zu entscheiden. Ich gehe für mich zur Beratungsstelle um diese Sachen zu sortieren und einen besseren Umgang für alle Beteiligten hinzukriegen.

    Tierliebe Grüße


    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Ah, ok.

    Gewinnen lassen hab ich ihn nie, bei manchen Spielen geht das ja gar nicht oder er würde es mit bekommen.

    Bei meinem Sohn fahre ich am besten damit wenn ich auch meine Gefühle benenne. Da war er nicht so das Naturtalent im erkennen. Und es erstaunte ihn manchmal dass ich auch gerne gewinne, dass ich gerne mal meinen Lieblingskuchen backe, dass ich lieber andere Musik höre usw. Er fragt heute noch öfter nach wenn er unsicher ist.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Ich habe den Eindruck, dass es eher Kinder betrifft, die Geschwisterkinder haben ("idealerweise" Brüder) und deren Altersunterschied nicht so extrem ist (etwa bis 2,5 Jahre Unterschied ist mein Empfinden).

    Ob es sich jetzt durch Hauen, verbales Hochschaukeln oder anders zeigt, ich glaube einfach, dass Jungs sich naturbedingt aneinander messen müssen - das Bedürfnis haben, Rangfolgen aufzustellen, sich über andere einigermaßen Gleichaltrige zu erheben, wenn er/sie im selben Familienverband aufwächst oder auch in der Schule "zu nah" kommt. Nicht alle, um Himmels Willen, das will ich damit nicht sagen, aber ich nehme es nicht als ungewöhnlich wahr.

    Meine Großer hatte auch so eine Hauphase in etwa dem Alter, die ist zum Glück vorbei, der Kleine hat sie zum Glück nicht übernommen. Mittlerweile (7 und 9) kommt es nur noch vor, dass sie im spielerischen Rangeln ihre Kräfte nicht unter Kontrolle haben und sich so auch mal einer wehtut, der dann natürlich steif und fest behauptet, dass es vom anderen Absicht war... #yoga

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga