"plötzliche" Laktoseunverträglichkeit bei 3-Jähriger?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich halte den Zusammenhang mit dem Infekt sogar für viel wahrscheinlicher.


    Laktose ist - jetzt aus Allergikersicht - easy: das MUSS deklariert sein, sprich: das steht auf jeder Packung stehen und auch in den Bäckereien sind sie verpflichtet, das zu wissen. Da kannste ohne schlechtes Gewissen Rabatz machen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Laktose wird in der Lebensmittelindustrie oft als technischer Hilfsstoff als "Rieselhilfe" eingesetzt, da sie sehr billig ist.
    Dadurch findet sie sich in Produkten, bei denen man Lactose nie vermuten wurde wie z.B. Wurstwaren.


    Da sie aber deklariert werden muss, findet man sie auch meist.
    Schwierig ist aber lose Ware, Wurstaufschnitt von der Theke. Meine Erfahrung zeigt, dass das Personal unzureichend informiert ist und Listen der Hersteller oft unter aller S... sind.

  • Inzwischen ist noch Fieber zum Schnupfen hinzugekommen, der Zusammenhang mit dem Infekt wird also wahrscheinlicher. Stuhlgang gab's heute noch keinen, was an sich schon ein Signal ist, weil die Frequenz die ganze letzte Woche sehr hoch war. Der Appetit ist allerdings infektbedingt auch sehr gering. Wie gesagt, für mich ist das neu - bis jetzt war es immer entweder Magen-Darm oder Erkältung/Atemwege, nie beides. Oder damals beim Zahnen, da war auch der Stuhlgang involviert. Man lernt nie aus!


    Danke euch beiden für die Infos, vielleicht/hoffentlich muss ich mich ja doch nicht mit dem Thema Laktose auseinandersetzen! Mal abwarten.


    Liebe Grüße,


    MamaSan

    Die Entscheidung, Kinder zu bekommen, bedeutet zu akzeptieren, dass Dein Herz von da an außerhalb Deines Körpers herumspaziert.