Macht ein AB nach dem Verschwinden der Symptome von Scharlach noch Sinn?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Superprägnanter, kurzer Titel. #schäm




    Mein Sohn hatte letzten Samstag und Sonntag Fieber, so um die 39 Grad plus / minus.
    Montag war er dann fieberfrei, Dienstagnachmittag hatte er plötzlich einen Ausschlag, vor allem in der Leistengegend und an Bauch, Oberkörper und Rücken.


    Um Fieseres auszuschließen bin ich mit ihm zum Kinderarzt.
    Der hat sich den Hals angeschaut und das ganze als typisches Fieberexanthem gewertet.


    Halsschmerzen hatte er nicht, er ist aber ziemlich fett erkältet (Schnupfen und Husten) und das auch schon länger.


    So weit passt ja alles ganz gut.


    Jetzt habe ich heute im Kindergarten erfahren, dass ein Junge Scharlach hat.


    Und jetzt überlege ich hin und überlege her: wenn er jetzt doch auch Scharlach hat, halt einen eher schwachen Verlauf, wäre es dann sinnvoll, ihm jetzt, nachdem alle Symptome halbwegs verschwunden sind (kein Fieber, kein Ausschlag, er ist allerdings nach wie vor erkältet) noch ein AB zu verabreichen?


    Ich sollte dazu sagen, dass ich ein AB vermeide, wenn es möglich ist.
    Entsprechend hat er noch nie eines erhalten.


    Bei Scharlach wäre ich aber doch ziemlich vorsichtig wegen der damit einhergehenden potenziellen Komplikationen.


    Ich hab' nun schon das ganze Netz hoch und runter abgesucht, stehe entsprechend kurz vor der völligen Hysterie (Googlesuche zum Thema Krankheiten - das tut mir nur bedingt gut) und weiß jetzt gerade gar nichts mehr. :S

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • was spräche denn für ein Antibiotikum?
    Dass er dann niemanden mehr anstecken kann?


    Wenn du es unbedingt wissen willst, dann geh zum Arzt und lass einen Abstrich machen. Dann hast du einen Beweis, dass es auch Scharlach ist.


    Ich vermute aber, es ist überhaupt kein Scharlach.


    Lass dich nicht verrückt machen, bei uns in der Kindergartengruppe hat im Herbst/Winter/Frühjahr IMMER irgendwer Scharlach. Manche Kinder stecken sich an, andere nicht.

  • Ich denke auch dass es kein Scharlach ist, unser KiA meinte dass man bei Scharlach sehr schlimme Halsschmerzen hat und da dein Kind scheinbar gar keine Halsschmerzen hat wird das ein normaler Infekt sein. Aber wie Fräulein W. schon sagte, wenn du es wissen willst wirst du zum Arzt gehen müssen.


    Ich denke aber du kannst beruhigt zu Hause bleiben, da er sich ja schon auf dem Weg der Besserung befindet.

  • was spräche denn für ein Antibiotikum?
    Dass er dann niemanden mehr anstecken kann?


    Nee.
    Also, ja, doch, natürlich schon auch. ( #schäm )


    Aber in erster Linie, um mich nicht in zwei, drei Wochen völlig rund zu machen, weil ich ihn mit "Könnte das ein Anzeichen für rheumatisches Fieber sein?"-Augen anstarren möchte.
    (Doppel- #schäm )



    Aber wie Fräulein W. schon sagte, wenn du es wissen willst wirst du zum Arzt gehen müssen.


    Zur Seuchen-Rush Hour. :S


    Ich glaub' ich ruf' ihn morgen mal an.
    Ich hoffe, er sagt dann Dinge wie "Natürlich ist das KEIN Scharlach", kombiniert mit "Und wenn es Scharlach wäre, dann wäre es jetzt schon quasi vorbei und ein AB im Hinblick auf rheumatisches Fieber entsprechend sinnlos."

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Hallo Kira!


    Auch wenn es milden Verlauf von Scharlach hätte, bringt es mMn jetzt gar keine Sinn ihm AB zu geben. Ich persönlich würde mein Kind in so einem Fall (gerade krank gewesen und im Kiga kursiert Scharlach) nach Möglichkeit zu Hause lassen und ihn komplett auskurieren lassen und gleichzeitig Vitamine füttern und/oder auch anders das Immunsystem stärken.