Zahnspange - gvk oder private Zusatzleistung - was ist normal?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Kassenbrackets waren es auch bei uns, aber das Kassenheadgear ist schon sehr fies. In meiner Kindheit trugen den noch manche Kinder, aber auch da schon ungern, den sieht man heute im Alltag ueberhaupt nicht mehr. Die Compliance ist mit den moderneren "Headgear" wesentlich grösser und das Thema war dann dementsprechend schneller erledigt.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ordentliche Zahnreinigung mit Versiegelung vorher und festsitzenden Retainer danach finde ich persönlich sehr sinnvoll.

    Alles andere ist meiner Meinung nach Geschmackssache.


    Was ich mal noch erwähnen wollte, weil viele sich über hohe Preise ärgern. Sämtliche Materialien für Kieferorthopädie sind einfach saumäßig teuer.

    Die Praxis kostet Miete usw, die Angestellten inkl. Zahntechniker*in wollen halbwegs anständig bezahlt werden und auch der/die Kieferorthopädin muss davon sein meist gar nicht so luxuriöses Privatleben finanzieren können.

    Von dem, was die Kasse bezahlt, wird keine kieferorthopädische Praxis reich.