4jährige hat auditive Wahrnehmungsstörung - Erfahrungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich weiß...das Thema ist schon uuuuuralt... aber Linea, Sahnetorte... wie geht es euren Mäusen jetzt?
    Was hat der Februartermin ergeben?

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Ich antworte auch noch, obwohl der thread alt ist #ja .
    Unser Sohn sprach auch sehr viel, aber sehr undeutlich. Er sagte z.b. Basser statt Wasser.


    Unsere Logopädin arbeitet nach der sensomotorischen Integration von Frau Kesper, das war Gold wert.
    Im Gegensatz zum Kinderarzt und zum Kiga fand sie unseren Sohn motorisch total auffällig, obwohl der Knabe mit 9 Monaten frei lief, mit nicht mal drei Fahrrad fuhr, kletterte wie ein Weltmeister.
    Sie stellte aber fest, das er das alles mit einem unglaublich hohen Muskeltonus in den Beinen hinbekam, seine Oberkörpermuskulatur stattdessen fast nicht vorhanden war.
    Durch spielerisches Bauchmuskeltraining verbesserte sich so schnell seine Aussprache, das ging echt schnell.
    Parallel bekam er die Mandeln entfernt, zum einen weil sie immer wieder entzündet waren, zum anderen, weil sie von Geburt an sehr Groß waren.
    Dadurch bekam er weniger Sauerstoff (es wurde von einer Lungenfachärztin entdeckt).
    Unser Kia schickte uns zu ihr, um Asthma auszuschließen bzw zu bestätigen. Das hing alles zusammen.
    Die Ärztin meinte, das bei Hörproblemen fast immer nur die Ohren beachtet werden würden, selten die Mandeln.
    Wenn die sehr groß sind, könne das das Hören beeinträchtigen, weil sie praktisch alles verschließen würden...ein Kreislauf also.
    Ich bin den beiden ewig dankbar!


    Bei euch hat sich das Problem vermutlich erledigt, aber evtl. hilft die Antwort noch Wem anderes?

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

  • Oh das ist spannend zu lesen!


    Wir sind seit Juli 2014 frei von Logopädie :) Endlich nach 2,5 Jahren und täglichen Übungen!