Sohn lügt, wie reagieren?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es gibt wahrscheinlich 100e Threats zu dieser Frage, ich freue mich auch über Link!


    Sohn, 6 Jahre, geht seit Sommer in die Schule. Alles lief zunächst wunderbar, aber die letzte Woche vor den Weihnachtsferien wurde zur Höllenwoche.
    Es kam raus, dass er mit seinem Freund in der Schule zusammen ganz viel geklaut hat, über Wochen hinweg. Zu den neuen Sachen hat er mir Geschichten erzählt, die mich tatsächlich beruhigt hatten, das meiste allerdings hat sein Freund mit nach Hause genommen, weil ich wohl zu genau nachgefragt habe.
    Seine Lehrerin hat mich beruhigt, das sei in diesem Alter "normal", und hat es im Klassenverband ganz gut geregelt.


    Wir hatten das auch alles ruhig daheim besprochen, und damit war für mich dann (zumindest äußerlich) alles wieder gut.
    Allerdings ist seit dieser "Enthüllung" der Wurm drin.
    Beim Abholen in dieser letzten Woche vor Ferien hat er sich zweimal (von dann noch vier Malen) völlig irre angestellt, hat mich geschlagen, nach mir getreten, mich ignoriert....


    Ich finde ihn so oft scheinheilig (Jetzt hör damit auf! - Ok - Augen verdrehen und niederschlagen, eine Minute später gehts natürlich weiter); und für völlig blöde Kleinigkeiten (was hast du denn da? - Nichts! - und es war eine seiner Murmeln...) sagt er nicht die Wahrheit. Das nicht einmal, sondern vielleicht 10-20 Mal in allen möglichen Kontexten. Wenn es sich "lohnen" würde für ihn (Schimpfe vermeiden, sich größer machen, irgendwas) könnte ich ihn ja verstehen und hätte eine Möglichkeit, die Lage zu verbessern, aber ich blicke es echt nicht... was soll das? Er sagt übrigens dazu : "Ich weiß auch nicht" haargenau in dem Tonfall dieses Jungen - ich erkenne nicht meinen Sohn wieder, sondern dessen Freund. Das lässt mir echt Schauer über den Rücken laufen...


    Was ist euer Eindruck dazu? Kennt ihr das, wie seid Ihr vorgegangen, was kann man Hilfreiches, was völlig Falsches tun?


    Übrigens, nur, um es erwähnt zu haben: Mein Sohn ist eigentlich der allerliebste Sohn auf dieser ganzen Welt....

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem beim Freund liegt. Ist das ein neuer Freund? Wie ist da der Hintergrund?
    Wahrscheinlich findet Dein Sohn den Freund obercool und will daher unbedingt auch cool sein und macht daher mit.

  • Klar, das habe ich auch schon gedacht.
    Der Freund ist eigentlich ein ganz "süßer", mit bemühten und mitdenkenden Eltern. Laut dessen Mutter fehlt ihm für den Vorfall mit dem Klauen aber jegliches Unrechtsbewusstein, immer noch.
    Die Frage bleibt:
    Eigentlich wollen doch alle Jungs in ihrem Kreis cool sein (oder nicht?), aber nicht jeder lügt, klaut und haut dann gleich.
    Wie helfen, wie unterstützen, ohne anzupredigen... was ich nun schon zu Genüge getan habe? #schäm

  • ich habe den eindruck (und kann mich selbstverständlich täuschen) daß das problem darin liegt, daß seit dem ruhigen gespräch eben nur äußerlich alles in ordnung ist.
    du vertraust ihm nicht und kontrollierst ihn (wie sonst könnte es dazu kommen, daß du ihn 10-20 mal etwas ähnliches wie "was hast du da" fragst und es am ende auch rasubekommst, obwohl er es dir nicht sagen will?) und das macht ihn natürlich nicht zugänglicher.


    daß er sagt, er hört mit etwas auf und es im nächsten augenblick vergessen hat und weitermacht, ist noch lange altersgemäß.
    genauso wie augen verdrehen und furchtbar genervt sein.
    und das nachahmen von freunden.
    ich glaube nicht, daß diese dinge das eigentliche problem sind, sondern die art, wie du sie, aufgrund der vorgeschichte, interpretierst.


    wie steht es denn mit dem unrechtbewußtsein deines sohnes?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Danke fürs Mitdenken!
    Wie ich schrieb... äußerlich ist seit der Klärung alles in Ordnung... ich bin innerlich aber immer noch nicht drüber hinweg, wie mein Sohn mir 2-3 Wochen recht plausible Erklärungen erfinden konnte für die neuen Sachen, mich also chronisch beschwindelt hat. Zumal er seit der "Enthüllung" ganz heftig reagiert hat und mich das echt trifft.


    Das war auch nciht das erste Mal mit "Diebstählen" (wobei ich weiß, dass man das nicht zu hoch hängen sollte in dem Alter), irgendwie hat er es was Kaufen/Besitz/eben fremdes Eigentum anbelangt, schwer, seinen Weg zu finden.


    Unrechtsbewusstsein... Er wollte dem einen Jungen spontan alles zurückgeben und ihm noch mehr dazukaufen, das fand ich authentisch und passt zu meinem sehr freigiebigen Sohn.
    Was wir dann mit Lehrerin abgemacht haben, konnte er nachvollziehen, und in einem Nebensatz kam dann so was wie: das mache ich nie mehr...
    Aber er kennt halt auch die "richtigen" Antworten - die, die wir hören wollen, ich sollte vermeiden, dass er sie mir geben muss.
    Das mit den gefühlt 20 mal unmotiviert rumlügen ist übrigens echt nicht im "Kreuzverhör". Ihm fällt ein Glas runter (er ist eher ungeschickt), und er sagt: Das Glas ist mir nicht runtergefallen, das war schon so. Ich schimpfe nicht, wenn er aus Ungeschicklichkeit / Aus Versehen was kaputtmacht, also warum das?


    hABT IHR NOCH MEHR GEDANKEN DAZU?

  • Hallo sunray,



    Das mit den gefühlt 20 mal unmotiviert rumlügen ist übrigens echt nicht im "Kreuzverhör". Ihm fällt ein Glas runter (er ist eher ungeschickt), und er sagt: Das Glas ist mir nicht runtergefallen, das war schon so. Ich schimpfe nicht, wenn er aus Ungeschicklichkeit / Aus Versehen was kaputtmacht, also warum das?


    In dieser benannten Situation würde ich bagatellisieren.... Ui, das Glas ist runtergefallen, das kann schon mal passieren, Nimm einen Lappen und wisch es weg (dieser Teil wird gerne überlesen)
    Nach dem aufwischen: Prima gemacht, also sein Handeln wohlwollend bestätigen.


    Code
    hABT IHR NOCH MEHR GEDANKEN DAZU?


    Ja habe ich, ich stelle mir die Frage, wie stärke ich das Selbstwertgefühl meines Kindes?


    Das Problem ist, wenn die Stimmung erst einmal so verfahren ist, sehen wir Mütter (Väter, Erzieher, Lehrer....) gerne die weniger guten Seiten des Kindes ganz verstärkt und durch unsere Sorgen und ständigen Kontrollen....."weil wir ja nur das beste wollen" übersehen wir die guten Seiten unserer Kinder. Dabei "kann" bei dem Kind ankommen: Mama traut es mir gar nicht zu... Ich kann das nicht....ich bin nicht "richtig".


    Meine Idee und das ist nur ein Puzzlesteinchen: Setze mich abends hin und schreibe auf: Was kann mein Kind gut? Wie trägt es konstruktiv zu meiner Freude bei? Wenn ich erst mal keine Antworten habe.... ist das auch ok... aber diese Arbeit trägt dazu bei ..... die Perspektive und Sichtweise zu ändern #super und ich ändere selbst mein Verhalten und meine Haltung (meine innere Einstellung zum Kind)...
    Es stärkt mein Vertrauen in mein Kind, denn gerade in schwierigen Lebenssituationen brauchen sie unsere echte Wertschätzung und Anerkennung..... Bei einem "lieben" Kind ist das leicht, doch "lieb" zum "bösen" Kind, das ist Kunst.... aber eine Reise wert!
    Wenn du mehr über diese Arbeit erfahren möchtest, kann ich die Kloetersbriefe empfehlen..... Kindererziehung durch Selbsterziehung...


    Code
    Übrigens, nur, um es erwähnt zu haben: Mein Sohn ist eigentlich der allerliebste Sohn auf dieser ganzen Welt....


    Hier hast du schon angefangen zu schreiben, streiche das Wort eigentlich und schreibe konkret auf welche Fähigkeiten und Fertigkeiten dein Kind schon entwickelt hat..... ;) und eventuell wird aus, "er ist eher ungeschickt"..... "er ist sehr geschickt und er hat .......noch nicht entwickelt! #herzen

    LG
    Smore

    Einmal editiert, zuletzt von Smore ()