Schrift von 2.Klässlern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin froh, daß mein Sohn überhaupt freiwillig schreibt. ;)


    Sagen wir mal so... man kann es lesen. Er trifft die Linien und Größen noch nicht. Zudem mischt sich gerade Druck- mit Schreibschrift. Die Hand ist noch seehr verkrampft.
    Er ist in der Schule seit der 2. Klasse im Förderunterricht Lesen und Schreiben.


    Wir üben nicht zu Hause, nur lesen.

  • Ok, das beruhigt mich erstmal. Er schreibt zwar, man kann es lesen. Aber die Linien trifft er nicht richtig, Groß- und Kleinbuchstaben sind gemischt. Ist das wohl ok?
    Er soll eine Geschichte schreiben. Er hat jetzt fast eine halbe Seite, reicht das wohl?

  • Wurde denn nicht vorgegeben, wie lang die Geschichte sein soll? Wenn nicht, würde ich Deinen Sohn entscheiden lassen.


    Anstrengend zu lesen ist hier noch, daß er immer noch keine Lücken zwischen den Wörtern läßt. #augen


    Groß- und Kleinschreibung geht hier auch noch meist durcheinander.


    Wenn Du wirklich Sorgen hast, warum redest Du nicht mal mit dem Lehrer?

  • Meine Tochter schreibt ziemlich unordentlich und tut sich schwer damit.
    Alles andere in der Schule macht sie super und ich glaube fest daran, dass ihr auch das ordentlichere schreiben irgendwann leichter fallen wird.
    Insgesamt finde ich es auch nicht so schrecklich wichtig, ich habe einige sehr schlaue und ziemlich erfolgreiche Freundinnen, die immer eine furchtbare Sauklaue hatten.

  • Das hat er echt toll gemacht :)
    Aber ich seh gerade, er ist ja auch fast 1 Jahr älter als meiner. Da kann ja auch ein Unterschied in der Feinmotorik sein.

  • Gerade wenn sie Geschichten schreiben sollen, bewerte ich die Schrift oder Rechtschreibung gar nicht.
    Anders ist das beim Abschreiben, da verlange ich schon, dass keine Fehler gemacht werden und es einigermaßen lesbar ist.


    Wollt Ihr mal Fotos machen? Mich würde das echt interessieren.

  • Klar, warum nicht.


    Hier ist die Hausaufgabe von heute. Der Text wurde abgeschrieben, es ging um das "ie".


    Der Text ist heute für seine Verhältnisse sehr ordentlich.



    Nochmal Edit: Fragt mich nicht, was das für ein bescheuerter Text ist, aber er stimmt so. #augen

    2 Mal editiert, zuletzt von Lanzelot ()

  • Bei mir hat sich das mit dem Schriftbild schlagartig geändert, als es keinen mehr interessierte. Das war nach dem Übertritt auf die weiterführende Schule. Da sollte es nur "leserlich" sein, sonst keine Vorgaben. Und ab da habe ich wirklich schön geschrieben. Vorher, als es unter Zwang und Druck gehen MUSSTE konnte ich es nicht.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.