brauchen windelkinder eigentlich schlüpfer?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • bisher zieht er sie (noch) nicht alleine aus. aber das kann sich mitm nächsten schhub natürlich ändern ...


    ja! kommt bald ;)


    hier: unterhose wenn's gewünscht wird. da wir mitten im winter von bodys auf unterhemden umgestellt haben (das angebot an bodys in 98 is echt fürn a****) auch ein bissl wegen dem hochrutschen. aber das is in der tat sehr sinnlos. und die tagesmama meinte, er will auch nen schlüppi runterziehen, bevor's aufn topf geht #freu

  • Ich kam überhaupt nicht auf die Idee meiner Großen Unterhosen über die Windel zu ziehen.
    Unterhemden finde ich auch relativ überflüssig.


    Die Kleine trägt manchmal die Unterhosen der Großen über die Windel. Sie möchte das gerne und zeigt dann allen, wie tolle Unterhosen sie trägt.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das wäre mir tatsächlich ein Stück Stoff zuviel, dass unötigerweise getragen wird und dann auch noch gewaschen werden soll.


    Einzige Ausnahme: eine Art Shorts im Sommer, um die Windeln vom Aufreissen im Sand zu schützen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • also meine mutter hat mir gestern nen vortrag gehalten, dass der kleene natürlich UN-BE-DINGT ne unterhose braucht. ob mit oder ohne windel. weil, "was solln denn die leute denken" bzw. "wie sieht das denn aus" oder auch "wo gibts denn so was".
    und als ich dann noch meinte, wenns warm genug ist, kann er zuhause unten nackig rumlaufen, vielleicht kriegt er ja damit ein gefühl fürs pullern müssen - wars ganz aus. "waaaaaas? also, du kannst den doch nicht ohne schlüpper lassen! der wird doch krank!" #augen #stirn klar, den werden wir SOFORT ins krankenhaus einliefern müssen, wenn er mal ne halbe stunde keinen schlüpper anhatte! #hammer


    ok, ich hätte mir den thread komplett schenken können, wenn ich meine mutter vorher mal angerufen hätte. in aller regel fahre ich super, wenn ich das gegenteil von ihren vorschlägen ins auge fasse. 8)


    achja, unterhemden zieh ich ihm im frühjahr und herbst an, wenn ichs nur für ein t-shirt nochn bissel kühl finde. oder anders gesagt, wenn in der kindergruppe alle anderen kinder mit t-shirt und pullover drüber rumlaufen, trägt meiner ein trägerhemdchen und ein t-shirt. der ist doch so ein warmblüterkind.

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

    Einmal editiert, zuletzt von Betty Rubble ()

  • ich habe bei groesse 86 die Bodies aufgegeben und unser Sohn traegt jetzt einfach Kleider. Unterhemden find ich #kreischen genauso wie Strumpfhosen. In den heutigen Wohnungen mit moderner Heizung ist das voellig unnoetig. Die Frage die ich ihm jeweils stelle ist: Moechtest du Unterhosen oder (Stoff)Windeln? Als Shorts eignen sie sich nur bedingt, weil er viel zu mager ist und der Penis dann irgendwo rauslugt :D . Da er aber Stoffwindeln traegt, find ichs nicht komisch ihn nur mit diesen bedeckt draussen spielen zu lassen (oder mit den muehsam zusammengesuchten kurzen Hosen vom letzten Jahr)

  • Irgendwie sieht es mir zu nackig und unschön aus, wenn am Bund der Hose so die Windelzipfel rausschauen, ich mag das irgendwie nicht. Und unterwegs fand ich es beruhigend, die Oberkleidung mit einer Stofflage mehr zu schützen. Meinem Kind war das scheinbar egal, ob Schlüpfer oder nicht. Mein zweiter wird vielleicht früher von Bodys auf Hose und Hemd umsteigen und dann seltener einen tragen, könnte ich mir vorstellen.

    #herzen Meine Jungs J.E. 09/08 und S.E. 06/12

  • Brauchen tut man die Unterhosen sicher nicht. Aber z.B. mein Soohn will sie anziehen. Manche tage klappt das schon mit dem aufs klo gehen, und an den anderen will er halt auch. Er ist ein großes Kind, wenn er eine Unterhose anhat. Und ist da total stolz drauf. Die paar Mini-Unterhosen machen meine Wäsche dann auch nicht mehr fett ;)

  • Hallo,+
    ich kann ncihts klicken. Als sie Klein waren, hatten sie meistens Bodys an.


    Sobald aber das Thema "ohne Windeln pieseln" in irgend einer Form aufkam, ob nun bei den Großen "erst" mit etwas über einem Jahr oder bei den Kleinen in Form von Windelfrei fand ich Bodys unraktisch. Man musste immer erst was aufknüppern, hatten sie was abbekommen, musste man das ganze Kind ausziehen und wenn sie auf den Topf gingen, hing immer irgendwie der Boddyzipfel im Pipi.


    Zu Hause störte mich das flattternde Hemd nicht, da gab einfach die Hose direkt über die Windelüberhose.


    In allen Krippen, in denen ich gearbeitet habe, wurde aber darum gebeten, sobald es mit dem Topf losging von Body auf Schlüppi und Hemd zu wechseln. War im Alltag einfach praktischer.


    Bei Wollüberhosen müssen die Unterhosen (die dann ja eichtlich Über-Überhosen sind) weit genug sein, sonst drückt das Pipi durch. Ich selber hab für meine Kinder die Wollüberhosen immer als "Wollschlüppis" verbucht und damit wars gut.