Teilzeit mit fast freier Arbeitseinteilung - wieviele Stunden bei Feiertag in der Woche?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    ich arbeite ja zur Zeit als Halbtagskraft und habe in der Woche 19,25h zu arbeiten.
    Ich kann meine Zeit relativ frei einteilen.
    Vorgabe ist lediglich, dass ich in der Regel am Montag den ganzen Tag arbeite, da an diesem Tag total Land unter ist und es sehr viel zu tun gibt.


    Ich arbeite also im Regelfall Montags von
    8.45 bis 18.00 und habe dafür dann Dienstags frei.
    Die restlichen Tage kann ich kommen und gehen wie es mir geschickt ist.
    Sollte ich mal nur 13 Stunden arbeiten wollen, kann ich die Fehlstunden in der nächsten oder übernächsten Woche nachholen.


    Im Vertrag steht nur die Wochenarbeitszeit von 19,25h.


    Wie verhält es sich nun, wenn ein Feiertag unter der Woche ist?


    Rechne ich den dann z.B. an einem Mittwoch mit der Durchschnittszeit pro Tag (19,25 / 5 Arbeitstage = 3,85h ) oder mit der in der Regel tatsächlich gearbeiteten Zeit?
    Zur Zeit komme ich um 8.45Uhr und gehe dann gegen 13 Uhr. (Habe schon einige Überminuten und arbeite erst seit dem 15.04.) Was dann ja 4,25h wären.


    Montags wären dass ja auch mehr als 3,85h die ich dann ansetzen müßte, oder?!
    Und wie ist es wenn der Feiertag an einem Dienstag ist?
    Ich denke mal, da er als freier Tag abgesprochen ist, wäre das für mein Arbeitszeitkonto egal.
    Auf der anderen Seite ist dann aber vielleicht auch die Durchschnittszeit falsch berechnet.
    Wenn ich jeden Dienstag frei habe, dann arbeite ich ja nur an vier Tagen in der Woche.
    Muss ich dann die 19,25 durch vier teilen, statt durch fünf?!


    Bin grade ganz schön verwirrt. #schäm #schäm