ab wann kindercomputer und wenn ja, welcher?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo liebe raben,


    ich war gestern mit meiner tochter (3,5) bei einer freundin, die von ihrer älteren schwester so einen kinderlerncomputer geerbt hat. und was soll ich sagen, kind war ne stunde lang nicht ansprechbar.
    da wir diesen sommer mehrere längere autofahrten vor uns haben, juckt es mich schon in den fingern, da mal zu ebayen... denn richtig geld dafür hab ich natürlich nicht.
    ist sowas sowieso mist? gibt es spezielle computer für kleinere? welchen könnt ihr empfehlen?
    müßig zu erwähnen, dass tochter natürlich längst papas smartphone und ne PC-maus bedienen kann. und auch müßig zu erwähnen, dass ich eigentlich kein riesenfan von so nem elektronikkram bin.
    ich bitte herzlich um eure ratschläge und erfahrungen!!
    danke!

  • Ich finde die alte Mist. Wir haben noch einen da, der nur so zum spielen genommen wird (wenn Büro gespielt wird).
    Zum Lernen oder zur Beschäftigung würde ich eher gleich ein Tablet kaufen.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich würde auch eher zu einem (robusten) "Erwachsenengerät" tendieren und das mit kindgerechten Programmen/Apps bestücken. Ob das nun ein Tablet oder ein ausgedienter Laptop/Netbook ist, ist dem Kind denke ich egal. Bei Kinderlerncomputern habe ich immer diese 90er-Jahre V-Tech Teile im Kopf, die ein pixeliges Schwarz-weiß Minidisplay haben...da würde ich das Geld wirklich lieber für etwas ausgeben, das auch in einigen Jahren dann mit entsprechenden Modifikationen noch gut genutzt und vor allem auch erweitert werden kann. Die Programme auf diesen Kinderdingern sind ja sicher begrenzt und der Spaß hört dann irgendwann auch auf wenn man zum drölfzigsten Mal das gleiche Spiel macht.

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)

  • Wir haben diese Lerncomputern noch im Schrank vergammeln. Die haben damit zwei/drei Tage gespielt.


    Ich kann ja mal gucken, wenn ich meine Läuseplage ausgerottet habe, ob die noch funktionieren. Wenn ja, dann kannst du die haben, wären dann halt nur die Portokosten. Aber wie gesagt, ich kann bestimmt erst übernächste Woche gucken.

  • liebe elliblume, vielen dank für dein angebot, aber da sind wir schon unterwegs...


    danke auch für die tipps mit dem tablet, aber das ist finanziell gerade gar nicht drin :(

  • Wir hatten irgendwann mal einen geschenkt bekommen. Der wird in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder bespielt. Es ist in meinen Augen ein schlichtes elektronisches Spielzeug, irgendeinen speziellen Lern- oder Fördereffekt kann ich zumindest bei meinen Kindern nicht erkennen, aber der Spaß an der Sache zählt schließlich auch als Nutzen eines Spielzeugs. :)
    Wenn damit die Autofahrten für euch einfacher werden und wenn es finanziell drin ist, würde ich es an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen. Da diese Geräte aber meiner Erfahrung nach schnell an Reiz verlieren, würde ich es dann aber nicht schon vor der ersten Fahrt zum spielen geben, sondern eher als Überraschung bei der ersten Fahrt überreichen.

  • Wir haben den Storio 2 und den findet unser Sohn toll. Wir haben seine Lieblingslieder drauf gemacht, ein paar Apps dazu und er ist glücklich damit. Allerdings setze ich ihn nur sporadisch ein, damit das nicht zur Gewohnheit wird mit diesen Technikteilen.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Wenn du sowas kaufst, würde ich auf das Buchstabenprogramm achten. Unser Lerncomputer sagte immer Be statt B etc. Das hat meinem ersten Sohn überhaupt nicht gut getan, denn in der 1.Klasse wird ja dann lautiertes Lesen, Schreiben gelernt... Sprich: der Kindercomputer hat eher geschadet, als genutzt. Vor 4 Jahren gab es auch keinen Spielecomputer, der das nicht so gemacht hätte, deswegen hat mein 2. Kind dann kein solches Gerät mehr bekommen.


    Was hälst du vom Nintendo DS? Kann sie den schon managen? Da gibt es wenigstens schönere Lernprogramme und Spiele.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • hm, hol ich mir mit nem ninentdo nicht den teufel ins haus :-). aber vielleicht lade ich ja mit so einem kindercomputer auch schon den kleinen bruder vom teufel ein... ;)

  • hm, hol ich mir mit nem ninentdo nicht den teufel ins haus :-). aber vielleicht lade ich ja mit so einem kindercomputer auch schon den kleinen bruder vom teufel ein... ;)



    Deshalb käme mir so was nicht ins Haus...und auch nicht ins Auto.... ;)


    Ich finde es ausreichend, wenn meine Kinder ab und zu am Familien-PC was spielen. Aber das ist eine grundsätzliche Entscheidung, die jede Familie für sich treffen muss.

  • Habt ihr nicht noch einem alten Laptop rumstehen oder in der Verwandtschaft?
    Ich hab gerade auf meinen 13 Jahre alten Laptop das Betriebssytem Ubuntu drauf gemacht und da gibt es so ne Linux Spiele sammlung die ganz gut ist. Auch für kleine.

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli

  • Ich denke bei einem so kleinen Kind ist es noch relativ gut möglich bestimmte Spielzeuge nur für bestimmte Orte freizugeben. Wir haben auch ein paar Sachen die es nur im Auto gibt und bisher funktioniert das sehr gut. Also musst du dir den Teufel nicht zwangsläufig ins Haus sondern nur ins Auto holen :D


    Aber Spaß beiseite, das muss natürlich jeder für sich entscheiden ob und in welcher Form technisches Spielzeug angeboten wird.

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)

  • Natürlich holst du dir damit den Teufel ins Haus! Das ist beim Kindercomputer aber auch nicht viel besser.


    Ich finde es besser einen halbwegs geregelten Umgang mit solchem Zeug zu üben mit den Kindern, als es ganz vorzuenthalten. Aber meine Kinder sind natürlich auch schon älter! Man kann da vielleicht leichter Zeitabsprachen treffen und durchsetzen.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • liebe elliblume, vielen dank für dein angebot, aber da sind wir schon unterwegs...


    danke auch für die tipps mit dem tablet, aber das ist finanziell gerade gar nicht drin :(


    Wir haben letztens bei Real,- ein 7"-Tablet für 59 EUR bekommen, das durchaus passabel ist. Für einen Kindercomputer ist man auch schnell 40 EUR los...
    Das Tablet ist bei uns eben das Kindertablet, an das sie nach Absprache dran dürfen, denn erstens haben wir im Sommer 2x 1000km Autofahrt vor uns, zweitens möchte die Grosse gerne mailen und da nervt das Laptop-hochfahren, denn der ist grottenlangsam, ausserdem macht sie ab und an Antolin.
    Und für die Autofahrt dürfen sie dann halt mit Zeitbeschränkung spielen.


    Wenn du sowas kaufst, würde ich auf das Buchstabenprogramm achten. Unser Lerncomputer sagte immer Be statt B etc. Das hat meinem ersten Sohn überhaupt nicht gut getan, denn in der 1.Klasse wird ja dann lautiertes Lesen, Schreiben gelernt... Sprich: der Kindercomputer hat eher geschadet, als genutzt. Vor 4 Jahren gab es auch keinen Spielecomputer, der das nicht so gemacht hätte, deswegen hat mein 2. Kind dann kein solches Gerät mehr bekommen.


    Wir haben Weihnachten 2009 genau darauf geachtet dass der Kindercomputer sauber lautiert, und zwar nicht nur in einem der Spiele, sondern in allen (wir haben alle kurz angespielt im Laden!), ja, es gibt/gab von v-tech ein (einziges?) solches Gerät. Das war aber zugegebenermassen die Stecknadel im Heuhaufen. ToysRus hatte trotz Auswahl von mehreren Teilen für das Alter nix passendes, wir haben ihn dann zufällig bei Weltbild gefunden, ich nehme mal an, das war ein Auslaufmodell?!? Das hat nun mittlerweile die mittlere Schwester geerbt und es steht den Kids zur freien Verfügung. Es wird nicht übermäßig intensiv mit gespielt, aber doch immer mal wieder. Und manche Rechenspiele machen durchaus Sinn, z.B. Größer/kleiner oder "was ergibt 10" und ähnliches. Oder erkennen, was in eine Reihe nicht reingehört, oder Wörter hören (+passende Bilder sehen) und dann den Anfangsbuchstaben tippen. Da werden dann die getippten Buchstaben lautiert, man kann also durchaus suchen und probieren, wie was klingt und erst wenns dann "bestätigt" wird (=enter), dann wirds auch als richtig oder falsch gewertet. Also sehr fair und nicht demotivierend.

    Ob ich ihn nochmal kaufen würde, weiss ich nicht, vor 3 Jahren war aber ein Tablet auch keine Alternative und der Computer war DER Herzenswunsch. Das Kind sprang nach dem Auspacken mehrere Minuten durch die Wohnung "es hat geklappt! es hat geklappt!".

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -