Bewerbungen im öffentlichen Dienst - Behördenübergreifend

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,


    Kennt sich da wer aus? Ich arbeite bei einer Bundesbehörde als Angestellte im öffentlichen Dienst und möchte mich bei einer kommunalen Verwaltung bewerben.


    Kann ich da auch auf meine Personalakte verweisen?

  • Ich hab mich in NRW behördenübergreifend beworben und wurde NACH dem Vorstellungsgespräch um Zustimmung gebeten (Unterschrift), dass die einstellende Behörde Einsicht in meine Personalakte nehmen darf. Und dabei ist die einstellende Behörde der abordnenden Behörde direkt überstellt. Ich würde also denken, die Antwort ist nein.

  • Sowas hatte ich befürchtet. Meine letzte Bewerbung habe ich vor 18 Jahren geschrieben. Ich hab keine Ahnung mehr wie das geht, aber die Stelle ich die im Auge habe wäre DIE Stelle.


    Oh je. Da muss ich aber nun forschen wie ich mich am Besten verkaufe.

  • Nein, das ist nicht das Problem.


    Wenn ich mich innerhalb meiner Behörde bewerbe schreibe ich lapidar "ich bewerbe mich um die Stelle xy, bitte sehen Si für weitere Informationen meine Personalakte ein" Das wäre natürlich einfach gewesen. So habe ich seit 18 Jahre keine Bewerbung mehr geschrieben, habe keine Zwischenzeugnisse und meinen Abschluß damals wegen widriger Umstände mit 4 gemacht. Klingt wahrscheinlich nicht sehr spannend.


    Ausserdem ist der Bewerbungsschluss schon nächste Woche und bis dahin kriegt meine Personalstelle das nie und nimmer gebacken mir meine Akte zu übersenden.

  • Hast du Zeugnisse bekommen? Dann kannst du doch bei der Personalstelle kurzfristig Akteneinsicht beantragen und einfach ne Kopie mitschicken - hoff ich mal. :)