Geschenkidee für befreundete Kollegin, die in`s Ausland geht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Kollegin geht im November für mehrere Jahre nach Abu Dhabi und ich möchte ihr etwas zum Abschied schenken. Irgendwie habe ich so gar keine passende Idee. Wir haben die letzten 6 Jahre zusammen gerarbeitet. Knapp drei Jahre davon in einer gemeinsam gegründeten Selbständigkeit. Gern würde ich ihr gern etwas schenken, was einerseits daran erinnert, aber eben auch was persönliches. Habt Ihr Ideen ?

  • Wir haben unserer Kollegin damals einen sauteuren Reiseführer geschenkt. Ansonsten - 'ne kleine Digitalkamera? Die gibt's ja auch schon recht günstig.
    Oder vielleicht ein schönes Büchlein für Gedanken und Eindrücke und einen schönen Stift?

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Die Idee von livinchaos finde ich auch gut. Für Frankreich habe ich zwei Bücher aus dieser Reihe vom Piperverlag.
    Gebrauchsanweisung
    Sind unterhaltsam geschrieben und gerade wenn man in das Land dann auch zieht sehr interessant.


    edit/ habe mal die Liste durchgesehen, ist nichts "arabisches" dabei. Tut mir leid.

  • Aber es gibt


    Emirate fürs Handgepäck vom Unionsverlag


    oder


    Lesereise Abu Dhabi von Picus


    Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)

  • Ich habe auch eine kollegin, die bald ins ausland geht. Allerdings ist es bei ihr fuer immer. Die familie wandert aus in das heimatland ihres mannes.
    Ich habe mir ueberlegt, ihr ein fotoalbum zu gestalten mit ganz vielen weisst-du-noch, fotos aus unserer stadt und von gemeinsamen unternehmungen. Koch-und backrezepte, die uns verbinden. Ich werde die souvenirshops unserer stadt abklappern und ein paar witzige kleinigkeiten kaufen, die sie mitnehmen soll. Teebecher, regenschirm (den wird sie dort NIE brauchen) etc.

  • Reiseführer fand ich etwas öde, da sie sowas bestimmt schon hat, da ihr Freund und sie sich ja schon fast ein halbes Jahr auf den Schritt vorbereiten. Die Idee mit dem Reisetagebuch und einem schönen Stift finde ich ganz gut.
    Ein gemeinsames Foto gibt es leider nicht von uns :(. Vielleicht bekomme ich aber eine Tasse mit unserem Logo noch organisiert.

  • ich habe in einem ähnlichen Fall schon geschenkt: so eine kleine Dose, die man dann öffnen kann und drin ist Erde und ein Blumensamen. Da würde ich z.B. etwas "typisch deutsches" nehmen - ein Dose mit Sonnenblumensamen oder mit Kräutern oder so. Ist leicht und kann man auch tatsächlich mitnehmen.


    andernfalls habe ich im arabischen Ausland oft vermisst: deutsches Essen. das hört sich so stereotyp an, aber nach einem, zwei, drei Jahren freut man sich, mal wieder ein Pumpernickel-Brot essen zu können, oder eine gute Sahnesauce zu machen, oder ein Matjesbrötchen oder einfach ein gutes Stück besonderen Käse. vielleicht gibt es eine regionale Spezialität, die du ihr vakuumverpackt mitgeben würdest (auf Schweinshaxen und ähnlich schweinisches sowie alkoholisches würde ich aber eher verzichten).
    alternativ könntest du googeln und ihr eine kleine "Liste mit Orten gegen Heimweh" zusammenstellen - mit Adressen deutscher Bäcker (gibt es), REstaurants, Goethe-Institut u.ä. in Abu Dhabi zusammenstellen.

  • Schwierig. Im Grunde ist jedes Geschenk eine super nette Geste und sie wird sich freuen. Das Problem, dass ich sehe (leider selbst viel zu oft erlebt, ich wohne im Ausland): Gewichtsgrenze beim Gepaeck. Da kann u.U. schon ein Duschbad zu schwer sein (ich kann mich echt daran erinnern schon mal ein geschenktes Weihnachtsduschbad bei meinen Eltern geparkt zu haben bis zum naechsten Besuch). Wenn sie keinen Vielfliegerstatus hat, wird sie vielleicht nur mit ganz wenig Gepaeck fliegen koennen. Bei mir schwankt das immer, je nach Fluglinie sind wir zu zweit zwischen einem und sechs Koffern dabei plus Handgepaeck. Letzteres ist selten und da nehme ich mein ganzes Hausinventar mit;)


    Essen find ich gut, es muss aber etwas sein, das sie auch einfuehren darf.


    Ich wuerde ihr das Paeckchen auch schon vorher geben oder sie muss wissen, was eingepackt ist. Ich wurde mal durchleuchtet und die Beamten haben mich gefragt, was denn in diesem Geschenk drin sei. Zum Glueck hatte ich vorher nachgefragt. 'Ich weiss nicht' kommt da naemlich nicht so gut, muss ja alles selbst eingepackt sein. #pfeif


    Was ich mir auch vorstellen koennte: Vielleicht noch etwas 'Gemeinsames' in Deutschland machen, z.B. Fruehstueck oder so?

  • Mit der Erde und so Blumensamen wäre ich vorsichtig. In manchen Ländern kontrollieren sie das sehr streng und erlauben so etwas nicht.


    Wie wäre es mit schönem Briefpapier?
    Die Tagebuch Idee finde ich auch toll.
    Einen Gutschein für ein Fotobuch/oder selber eines mit Fotos von Euch, den Kollegen etc erstellen.
    Einem kleinen Packet an Hilfmittel um schnell mal ihr Lieblingsessen zu zaubern.
    EInen Guteschein für ein Paket was du ihr packst und schickst - mit all den Sachen die sie irgendwann vermisst.


    Ich persönlich finde Abschiedsgeschenke sehr schwer wenn sie nicht super persönlich sind und oft wird es dann auch ein bisschen viel. Worüber ich mich sehr freuen würde ist wenn die Menschen danach noch an mich denken und ich dann evlt. kleine Briefe/Postkarten oder Pakete bekomme - also auch irgendwie ein Abschiedsgeschnek aber zeitverzögert, wenn das Heimweh eintritt, die erste Aufregung vorbei ist und so.

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Mit der Erde und so Blumensamen wäre ich vorsichtig. In manchen Ländern kontrollieren sie das sehr streng und erlauben so etwas nicht.

    eine Freundin von mir hat's nach Syrien mitgenommen. Das ist in einer richtig verschlossenen Konservendose drin.


    und da gehts dann doch um so besondere Ökosysteme. kann mir nicht vorstellen, dass es bei Einreise nach Abu Dhabi Probleme gäbe.

  • Persönlich, finde ich Reiseführer und ähnliche Bücher doof. Meine Reiseführer fürs neue Heimatland hatte ich zu dem Zeitpunkt schon längst.
    Und Bücher stehen immer rum! Wenn sie da nur für ein paar Jahre bleibt, muss sie die ja auch wieder mitnehmen...


    Schöner ist tatsächlich noch mal was zusammen machen und vielleicht ein Foto davon. Oder digitale 2.30minuten Filmchen.
    Ich habe beim letzten Mal von Freunden eine Perlenkette bekommen, die habe ich nie (!) um, aber die hängt an meinem Schreibtisch und wenn ich sie sehe erinnere ich mich an die Freunde und das letzte Fest.


    Was hat euch denn verbunden?

  • Ich habe mich für ein Paperblanks Notizbuch als Reisetagebuch und das Buch "Thousands Places to see before you die" entschieden. Sie wird voraussichtlich Business-Class fliegen und hat ja da ein paar Kilos mehr zur Verfügung.
    Ein Care-Paket behalte ich mal im Hinterkopf, wenn sie Geburtstag hat.
    Danke für Eure Ideen !