Hodenhochstand - Kryptocor, jemand Erfahrung damit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Medikament Kryptocor (Gonadorelin) gemacht? Es wird fuer vier Wochen bei Hodenhochstand bei Babys angewandt um ein Herunterwandern zu bewirken... und um einer Op zu entgehen falls es wirkt...
    Nebenwirkungen sollen u.a. vermehrte Aktivitaet und Aggressivitaet sein 8I

  • Ja wir, mehr oder weniger. ;) Wie alt ist denn sein Sohn?


    Wir haben es um den ersten Geburtstag verschrieben bekommen vom KiA. Wollten nach dem Studium des Beipackzettels dann noch eine Zweitmeinung. ;)


    Haben dann in der Kinderurologie in der Uniklinik in Würzburg einen Termin bekommen. Die sind dort sozusagen "Hodenspezialisten". Und der dortige Arzt meinte, dass diese Hormone nur bis zu einem bestimmten Alter einen Erfolg erzielen können. Bei uns wäre es zu spät gewesen.


    Er hat dann noch mal drauf geschaut und wir sollten erst einmal 8 Wochen ein Hodenprotokoll erstellen. Wenn die Hoden zu wenig unten gewesen wären, hätte man einen kleinen und unkomplizierten Eingriff gemacht.


    Damit wäre mir erheblich wohler gewesen.

  • Er ist 1 Jahr alt... habt ihr dann also letztlich dieses Medikament nicht ausprobiert? Mich wuerde naemlich mal interessieren, ob die Hormone tatsaechlich so eine Verhaltensaenderung bewirken und wie hoch die Erfolgsaussichten sind.

  • Wir waren um den 10. Monat herum bei einem Ultraschallspezialisten, der uns ähnliches gesagt hat, wie Sucres berichtet: Zum einen sei das Zeitfenster für eine Hormonbehandlung schon fast zu, zum anderen war der eine hochstehende Hoden bei meinem Sohn vollständig "reif". Da hätte die Behandlung auch im Falle einer Operation keinen weiteren Nutzen gehabt.


    Das hat uns der behandelnde Arzt im Krankenhaus dann auch so bestätigt, er sagte sogar, dass eine Hormontherapie heute nur noch selten angewendet würde, weil der Erfolg oft nicht von Dauer ist, der Hoden also wieder hochrutscht. Außerdem war für ihn die Altersgrenze sogar schon bei rund sechs Monaten erreicht.

  • Ich würde mich eher zügig wegen einer OP beraten lassen. Eh zuviel Zeit verstreicht. Ich schließe mich den anderen an. Mein Sohn hatte schlußendlich zwei OPs (jede Seite getrennt) und heute ist alles soweit gut, aber der eine Hoden immer noch kleiner. Jede Zeit im Bauch kann schaden.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Danke fuer die Antworten. Habe gerade in der Fachinformation gelesen, dass der Anwendungszeitraum idealerweise zwischen dem 12. und 24. Monat liegt.. Also noch passend, ansonsten haette ich glaube ich die Therapie schon jetzt abgelehnt. Mein Sohn hat einen einseitigen Gleithoden, also eine milde Form des Hochstands, der dennoch behandelt werden sollte. Naja, morgen starten wir. Waere schoen, wenns klappt, aber wenn es sowieso auf eine Op hinauslaeuft, wuerde ich ihm diese Hormontherapie gerne sparen

  • Zitat

    Waere schoen, wenns klappt, aber wenn es sowieso auf eine Op hinauslaeuft, wuerde ich ihm diese Hormontherapie gerne sparen


    Und deshalb ist die Hormontherapie nicht sinnvoll. Jetzt nicht mehr.

  • Wollte mal einen kurzen Zwischenstand abgeben:
    Nach 4-woechiger Therapie mit Kryptocur und danach einer Pause von nochmal 4 Wochen waren wir nun zur Kontrolle beim Urologen. Keine Änderung des Befundes.
    Eine op zur einseitigen Orchidopexie ist also indiziert und wir haben auch schon einen Termin ausgemacht.
    Zur Hormontherapie kann ich nur sagen, dass es wirklich enorm kräftezehrend war, einem einjährigen Kind mehrmals täglich das Nasenspray zu verabreichen. Verhaltensaenderung konnte ich nicht direkt feststellen.
    Nochmal würde ich es rückblickend nicht machen.

  • Schade, dass es nichts gebracht hat! Ich drücke Euch fest die Daumen für die OP, dass alles gut verläuft und Ihr Euch danach alle gut erholt!

  • Ich kram das alte Thema nochmal aus.
    Vor ca 5 Wochen ist die op durchgeführt worden (ambulant in Vollnarkose) und alles ist gut gegangen. Falls jemand zu dem Thema irgendwann noch fragen haben sollte...gerne!
    Rückblickend war der Eingriff schnell und effizient, der Kleine hat es gut verkraftet. Das spray würde ich nicht nochmal versuchen.