Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo an alle. Ich bin neu hier und auch neu im Thema windelfrei.
    Meine 2.Tochter ist jetzt ca.6 Wochen alt und ich halte sie seit 4 Wochen ab.
    Es klappt auch ganz gut,aber so ohne Windel trau ich mich irgendwie doch nicht,obwohl ich sogar schon einmal mit ihr unten ohne einkaufen gegangen bin,aber da hat sie im tragetuch geschlafen und da macht sie eigentlich nicht so häufig.


    Zur Zeit ist es einfach nur ein wenig nervig,da sie immer einen feuchten Pups in die www macht,sodass ich sie jedesmal wechseln muss.
    Ich versuche es demnächst mal mit windelvlies welches ich einlege.


    Nachts muss sie um 3:00 und um 6:00 ihr großes Geschäft und ist danach erstmal hell wach,da ich mit ihr erstmal ins Badezimmer muss.
    Was kann da machen?
    Abhalten im Bett wird schwierig,da ich durch das nachtlicht wenig sehe und die große meistens um die Uhrzeit auch schon bei uns im Bett ist und wenn ich da bin die nur zu mir will und nicht zum Papa.

  • ja mit diesem alter sind feucjte pupse völlig normal
    einfach eine spuckwindel einlegen...


    des naechtens hab ich imm meinen kindle als lampe benutzt, einntöpfchen im bett und zum abputzen tempobox...


    allerdings hatte ich 2 kinder die partout nur vorm spiegel gaxken wollten..
    aber auchbdaa geht vorüber

  • Das klingt ja nach ner anstrengenden Phase mit dem Spiegel.


    Im Bett abhalten macht mein Mann nicht mit, bin ja schon froh,dass er mich beim abhalten überhaupt unterstützt.


    Das windelvlies ist angekommen und echt Gold wert. Mulltücher brauchen wir leider recht viele fürs spucken und da sie zur Zeit alle 30 Minuten einen feuchten Pups macht lohnt es sich.

  • Wir hatten für die feuchten pupse diese dünnen Waschlappen aus Baumwolle in die Windeln gelegt. Das ist weniger Müll und hat in dem Zuge allgemein auch unsere feuchttücher abgelöst.


    Nachts haben wir in der Zeit noch komplett gewickelt. Also... Fürs wickeln musste mein Freund aufstehen, weil ich ja mit dem großen kuscheln musste....

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Einmal Schubsen... ;)


    Bei uns läuft es übrigens ziemlich mittelprächtig...aber da heute eh ein ziemlich...na ja ...Montag...

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • das mit den Waschlappen ist eine gute Idee wenn ich sie in unterhose habe und ohne windel das windelvlies hält doch nicht alles ab. Gestern hat sie viel im Tuch geschlafen und es ging viel in die windel, denn nur ein kurzes Augen auf..... Und dann weiter schlafen. Na so schnell bin ich dann auch nicht.

  • Hihi. Bei uns gabs in dem Alter sogar "Ohne-Muks-im-Schlaf-Ins-Tuch-pinkeln"...DAS war so richtig fies. Und ich war froh, dass ich mehr als ein Tuch habe. ;)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • ja ich werde mir auch ein zweites Tuch holen. Ist angenehmer,als wenn man immer im köpf haben muss.... Hoffentlich geht nix daneben.


    Heute haben wir den Vormittag nur eine Unterhose mit großem Waschlappen gehabt. Ging auch gut,bis auf den obligatorischen Pups.

  • ich hab drei tücher und die waren an manchen tagen alle zusammen in der maschine #angst aber sie wurden auch viel bespuckt...


    nachts muss hier wieder eine windel in den einsatz. sie pullert einfach im schlaf. und ich hab schon husten und bin auch erkältet..


    tagsüber meldet sie sich auch nicht mehr. aber heute hatte sie auch tierischen durchfall. aber am wochenende bin ich mit der kleinen alleine, da versuche ich einen "neustart"..

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Stoffwindeln haben den Vorteil sich nicht zu verbrauchen ;)


    Na ja... Das zweite Kind... Das elastische Tuch war durch den Umzug verschwunden, also dürfte ich mir ein neues zweit Tuch kaufen. Und das dritte ist halt noch aus der Zeit, als ich Baby war :D



    Wie macht ihr das mit größeren Kindern und Matschklamotten? Ich hab keine Ahnung, wie ich sie in Regenhose und Jacke abhalten soll #gruebel

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Hallo, na ich bin immer noch fan von der Katzenstreukiste unterm Bett. Das Holzstreu von DM ist Gold wert, eine Box mit Deckel und es stinkt nichts, man muss nicht aufstehen, die Kiste verschwindet wieder unter dem Bett, es muss nicht mehr als das Stilllicht angemacht werden.... Aber die Idee kennen viele ja schon :)


    Die Haushaltshilfe die ich nun ja endllich habe von der Krankenkasse hat etwas, sagen mir mal... komisch... geschaut als sie die Kiste endeckt hat und ich sie gebeten habe mit der Katzenschaufel die "klümpchen" zu entsorgen.... Sie kannte weder Windelfrei und hält mich nun wohl oder übel für völlig bekloppt.... Egal, hab sie eh nur noch 10 Tage...


    Aber alles andre finde ich in der Nacht wirklich unpraktisch!

  • Ach. Eimer mit mulltuch funktioniert auch. Und treffe ich besser. #schäm da kann ich notfalls auch den Po richtig rein sacken lassen, damit garantiert nichts daneben geht. Aber wir haben hier ja auch einen Fall von "Mädchen pinkelt im hohen Bogen"
    Letztens wieder im stehen, ohne dass die Füße nass geworden sind #hammer


    Heute Nacht blieb die Windel eigentlich trocken. Nach dem aufstehen-stillen sind wir dann ins Bad und als ich ihr die überhose auszog, kam ein bisschen Pipi, weil sie es nicht mehr halten konnte. Immerhin konnte sie es diesmal dann doch noch mal kurz stoppen. Wir hatten es jetzt öfter, dass sie dann während dem ausziehen alles vollgepinkelt hat #wisch

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Hallo liebe Windelfrei-Gruppe,


    Ich möchte gern zu euch stoßen. Unsere Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und wir versuchen an sich seit Geburt windelfrei. Ähnlich wie Dark-Angel halten wir auch seit ca 4 Wochen ab. Davor haben wir sie einfach unten-ohne auf Stoffwindeln gelegt und diese ausgetauscht, wenn wir gesehen haben, dass sie Pipi/Kaka gemacht hat.


    Klappt alles soweit auch ganz gut, das Meiste geht ins Töpfchen, zu Hause ist sie immer untenrum frei, im Tuch/unterwegs und nachts machen wir ein Moko-Midi als Backup ran, was aber meist trocken bleibt.


    Jetzt habe ich aber auch schon die erste Frage an euch Erfahrene: wie lange "Töpfchen-Sitzungen" haltet ihr für normal? Irgendwie ist das in der letzten Zeit teilweise echt lang geworden. Vor allem nachts, aber auch tagsüber immer dass selbe Szenario: sie wird unruhig, macht drück-geräusche, also die gewohnten Zeichen, dass sie mal muss, wir setzen sie aufs Töpfchen, auch da geht so weiter (strampelt, macht drück-geräusche, wedelt mit den Armen), aber es kommt ewig nichts. Teilweise sitze ich ne halbe Stunde, manchmal sogar länger so mit ihr da, bis ein Pipi kommt. Was würdet ihr da machen? Weiter so praktizieren? Oder lieber wieder vom Topf nehmen, wenn nach 5 oder 10min nichts kommt? Ist halt für uns als Eltern schon ganz schön anstrengend (habe das gefühl den halben Tag mit ihr auf dem Topf zu verbringen) und ich möchte auch nicht, dass sie sich unter Druck gesetzt fühlt (es entsteht so ein Gefühl von "jetzt mach endlich mal").


    Nachts war ich auch schon kurz davor, einfach aufzugeben (Windel dran und fertig), ging aber nicht wirklich, weil ich ja jetzt weiß, was es heißt, wenn sie sich so wälzt und drückt, da kann ich dann auch nicht daneben wieder einschlafen. Also wieder aufsetzen, übers Töpfchen halten, warten... seufz. Ging dann ne Nacht wieder total gut (hat gleich Pipi gemacht), und letzte Nacht war dann wieder die Geduldsprobe. Bin grad etwas ratlos.


    Würde mich über eure Meinungen (und Ratschläge?) freuen.


    Ansonsten lese ich interessiert mit :)
    @Lela und Dark-Angel: so ohne-Muks-im-Schlaf-ins-Tuch-pieseln hatte ich auch schon ein paarmal. Trau mich deshalb auch nicht, sie ohne Backup ins Tuch zu nehmen. Obwohl sie sich sonst im Tuch immer super meldet, bzw. tatsächlich abwartet, bis man sie rausholt.

  • Mondkalb: Ich hatte eher überlegt den Latz abknöpfbar zu machen...So kurz unter den Knöpfen zum enger machen der Brustweite...dann kann man die Hose runter ziehen, ohne die Jacke auszuziehen, hat aber die Vorteile der hoch gehenden Latzhose.. Mit Bündchen würde das ständig von der Brust runter rutschen (trotz Kullerbauch), da bin ich mir relativ sicher...


    @sunset: so lange bleibt eure Maus auf dem Topf? Da würde meinen Kindern ja sowas von langweilig werden =O Wenn ich mir sicher bin, dass sie muss und aber nocht auf dem Topf/auf dem Klo machen will, halte ich sie über die Badewanne und mache den Wasserhahn ein wenig an. Das klappt in der Regel immer. Aber NUR mit dem Badewannenhahn #baden Wenn wir unterwegs sind, muss ich manchmal zu erst auf das Klo, damit sie da auch rein pinkelt... :rolleyes:

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • hi erstmal Glückwunsch zum Erdenbürger.
    Also wenn meine kleine nicht will,dann beginnt sie zu weinen und dann breche ich nach 1-5 Minuten ab und versuche es später nochmal. Manchmal meckert sie wenn ich zu lange gebraucht habe und dann ist es schwierig für sie loszulassen.


    Ich trau mich auch nicht mehr sie windelfrei ins Tuch zu packen. Gestern ging das meiste in die windel,da wir mit dem Auto unterwegs waren.
    Heute ist sie den ganzen Tag am brüllen sobald sie wach ist und es ist so schwer herauszufinden wann sie muss.

  • Ich würde sie nicht so lange abhalten. Lieber wie die anderen sagen nach 1-2 Minuten es lassen, etwas anderes machen (evtl. massieren, Beine kreisen etc) und es dann erneut versuchen. Ist ja auch einfach ein Alter, in dem das mit dem großen Geschäft schwierig wird.
    Ach so, Pipi auch. Dann verändert sie vielleicht einfach grade die Signale und es stört sie (zusätzlich?) etwas anderes.

  • Töchterchen hat beschlossen, dass sie heute Windel tragen möchte. #yoga
    Wieso kann ein Kind in dem Alter schon so wehement sagen, was es anziehen möchte???

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen