Mädchendiagnose mit 99%iger Sicherheit möglich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Naja, bei meinen Söhnen habe ICH es jedesmal gesehen, da brauchte ich nichtmal mehr einen Arzt, der mir das Geschlecht verrät.
    Diesmal ist es noch sehr früh, 14. Woche. Ich bekomme aber jede Woche Ultraschall durch das Hämatom das ich habe
    - das finde ich sehr interessant von der Entwicklung her.
    Anfangs haben ja Mädchen und Jungen BEIDE da einen Zipfel zwischen den Beinen. Bei den Mädchen entwickelt der sich zurück zur Klitoris, und es bilden sich schamlippen. Bei Jungen bildet sich nix zurück, aber dafür sichtbare Hoden aus.


    Nun ist es halt schon so, das bei manchen Mädchen hormonell bedingt die Klitoris manchmal relativ gross ist, das führ dann selten mal zu Fehlprognosen. Normalerweise erkennt man es eben nicht an "schniepel, kein Schniepel", sondern man schaut ob man Schamlippen sieht - eben diese Dreiteilung - oder einen Hodensack.
    Bei sehr frühen Schalls wie bei mir ist der Winkel interessant, in dem der Schniepel absteht. Bei Mädchen zeigt es sehr nach unten, bei Jungen steht er steiler nach oben ab.


    Vor 2 Wochen hatte mein Baby sichtlich einen Schniepel, der zeigte aber relativ nach unten.
    Nun 2 Wochen später bildet er sich sichtbar zurück. Man kann noch keine sicheren Prognosen geben, aber anhand der Entwicklung würde ich sagen, das es zu 70% ein Mädchen ist. Mir ist es aber eigentlich relativ egal
    Bei meinem Kleinen Sohn war ich schon in der 14/15.Woche recht sicher, das wird ein Junge, weil sich da alles recht deutlich bildete. Bei einem grossen Schall in der 16. Woche, bei dem mein Mann dabei war sagte ich diesem das während der Untersuchung,der sagte nur" Ahwas, das kannst Du doch garnicht wissen". Der Doktor sagte aber dann: dochdoch, das ist eindeutig, der hat einen Penis UND man sieht sogar schon den Hodensack.


    Ich finde das ganz interessant, ist ein Hobby von mir in der Schwangerschaft...;)

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • sag mal katilein, wir wollen uns wie bei nr 2 überraschen lassen. bei nr 2 beim degum II schall konnte man aber sehen, wie das baby pipi macht und ich meine an dem strahl das mädchen erkannt zu haben, kann das sein?

  • Das erste Bild, das wir beim Ultraschall in der 12. Woche zu Gesicht bekamen, war eine Frontalaufnahme der Geschlechtsteile. Da war ein Zipfelchen 8o und mein Gedanke war natürlich "Ein Junge! Die FÄ kommentierte es nicht. Zwei Minuten später bezeichnete sie das Baby als plötzlich "sie" und es war ihr sichtlich peinlich als ich nachhakte. Zum Geschlecht äußern wollte sie sich nicht, da zu früh.
    Die folgenden fünf Wochen bis zum 99% Prozent Mädchen Outing verbrachte ich im Internet mit dem Studium von Ultraschallbildern. #pfeif

  • Marjolaine, wie weit warst Du bei dem Schall genau? So ab der 14/15. Woche würde ich persönlich vorsichtige prognosen wagen, die dann in den nächsten Wochen "sicherer" werden. Bei der Feindiagnostik sollte ein richtiger Pränataldiagnostiker das schon sehen. Da ist dann ja die Harnröhre auch entsprechend nach unten verlagert. Hätte ein Mädchen noch eine verlängerte Klitoris, würde Sie daraus ja nicht pinkeln....


    Degum 2 ist ja die Qualifikation des Untersuchers, noch dazu haben die gute Geräte - also wenn der in der 20. Woche das Geschlecht nicht erkennt, fände ich das sehr strange.
    Ob man es selbst erkennt, hängt massgeblich davon ab wie weit die Schwangerschaft ist, und wieviel erfahrung/interesse an der Entwicklung man hat. Viele wissen ja nichtmal das bei beiden am Anfang da was hängt und meinen dann, wenn sie bei ersten Screening was zwischen den Beinen sehen das es ein Junge ist #freu


    Was mir in letzter Zeit auffällt bei den Untersuchungen, ist das seit das Organscreening Bestandteil der Mutterschaftsrichtlinien ist, viele Ärzte so tun als wäre das ein "feinultraschall" im Sinne des klassischen Fehlbildungsausschlusses. Also nicht bei Dir Marjolaine, das war ja ein Arzt mit entsprechender Qualifikation, aber mein Arzt z.B. wollte mir echt weiss machen, das es das gleiche wäre. Hab ihn dann erstmal nach seiner Qualifikation gefragt und wieviele Fehlbildungen er schon so diagnostiziert hat, da war dann Ruhe.
    Ich habe viele Freundinnen die meinen sie hätten eine FEINdiagnostik gehabt, hatten aber nur das Organscreening.
    Das wird das nächstemal noch sehr lustig, wenn meiner die Überweisung rausrücken soll.
    Das klingt jetzt böse, aber ich habe schon einige Erfahrungen mit Gyns gemacht die mich nicht sonderlich optimistisch stimmen in Punkto Qualifikation und Diagnostische Sonokapazitäten...

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • 20. Woche, Feinultraschall in Spezialpraxis und wir wollten es ja nicht wissen ;-), hab mir hinterher aber über das pinkeln gedanken gemacht und eben gedacht: das ist ein mädel ;-), und so wars dann auch!

  • Das erste Bild, das wir beim Ultraschall in der 12. Woche zu Gesicht bekamen, war eine Frontalaufnahme der Geschlechtsteile. Da war ein Zipfelchen 8o und mein Gedanke war natürlich "Ein Junge! Die FÄ kommentierte es nicht. Zwei Minuten später bezeichnete sie das Baby als plötzlich "sie" und es war ihr sichtlich peinlich als ich nachhakte. Zum Geschlecht äußern wollte sie sich nicht, da zu früh.
    Die folgenden fünf Wochen bis zum 99% Prozent Mädchen Outing verbrachte ich im Internet mit dem Studium von Ultraschallbildern. #pfeif


    In der 12. Woche ist die Klitoris etwa gleich groß mit Penis :)


    Bei heutigen Ultraschallgeräten ist die Sicht schon sehr gut und man kann bei günstiger Kindslage in der 22. Woche das Geschlecht absolut genau erkennen.

  • Ja, in der 20. Woche ist das ziemlich eindeutig.
    Das ist es ja, ich kann gar nicht so weit wegschauen, das ich das nicht irgendwann sehe.


    Lustig ist, mein Mann will es diesmal wirklich NICHT wissen.
    Allerdings finden wir rosa Mädchenklamotten auch saudoof, bei uns wäre da kein Grund wie: aber ich muss doch süsse Mädchenkleidung kaufen!

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • ich würde auch nem Jungen rosane Klamotten anziehen #pfeif Haben wir auch schon ganz viele hier,ohne das Geschlecht bisher zu wissen(alles gebraucht und geschenkt,da konnt man nicht aussuchen ^^)


    Ob ich meinem Arzt beim nächsten Schall sagen kann,er soll mal zwischen die Beine gucken,aber ich will selber raten,was es ist #gruebel

  • Klar, warum nicht? Kann nur sein das deiner dann wie meiner ein gestörtes Verhalten bei Dir an den Tag legt in Zukunft.
    Meiner hat mich diese Woche sogar noch darüber aufklären wollen das auc Mädchen da manchmal was zwischen den Beinen haben. Nachdem ich ihn dann darüber aufgeklärt habe, das mein Baby die letzten 2 Wochen da was zwischen den Beinen hatte, ich aber die Entwciklung beobachten will war Ruhe*g*

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Naja, bei mir schallen die aber auch einmal auf allen Ebenen durch wegen den Blutungen und dem Hämatom - die wollen nix übersehen...

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • ... darf ich einfacch mal kurz einwerfen, dass ich das wort "mädchenDIAGNOSE" fürchterlich finde ?


    sorry aber das geht gar nciht, seit wann ist denn das geschlecht bitte eine DIAGNOSE ?

  • und bei unserer praxis war das so eine megaleinwand ;)


    geglaubt hab ich es trotzdem erst als die kleine draussen war!


    bin mal gespannt, ob ich es diesmal schaffe, nicht genau zu gucken ;)


    bei der normalen gyn ist das gerät aber um längen nicht so gut...

  • Mir zieht sich alles immer zusammen wenn ich die Bezeichnung PRINZESSIN höre für kleine Babymädchen
    *würgreizkrieg*
    bin immer versucht obs noch eins von Marcus v. Anhalt ist...*hust*

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Uuuuh,Katilein, mit Prinzessin hab ich hier von wem ne Decke bekommen(also,nicht von wem ausm Forum) und hab die direkt mal aussortiert. Sowas kommt mir hier nicht an #freu


    Marjo,schau dir einfach die schönen Bilder an der Wand an^^ Nur nicht die Leinwand

  • im schwäbischen sagt man zu mädchen doch auch "perle"...und ich finde "prinzessin" jetzt noch nicht so tragisch, wenn der bruder (falls vorhanden) dann auch ein "prinz" sein darf. aber das ist ja auch eigentlich nicht das thema hier :D


    eine freundin von mir war bis zu ihrer geburt übrigens laut dem arzt ein junge. ihre mutter hat aber von anfang an gesagt, dass es ein mädchen wird. aber das war ja auch schon vor über zwanzig jahren #warte


    wir wollens dieses mal trotzdem auch wissen. ich hab keine lust mir zwei verschiedene namen auszudenken. einer ist schon schwer genug mit meinem fraund.. #kreischen

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich finde Prinzessin nur gut,wenn ich dann eine Königin sein darf #freu


    Ohja, wir lassen es uns auch sagen. Mir wäre es ja egal,aber Freund beharrt darauf..