Tipps beim Bein/Knöchelbruch erbeten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Forengemeinde!
    Grüße aus der Klinik - ich liege hier nach geglückter OP im Bett und sinniere, wie ich die nächsten 6-8 Wochen organisiere, bis ich mein linkes Fuß auch mal ein wenig belasten darf.
    Mein Knöchel ist verschraubt und hat irgendeine Metallplatte drin u d nicht gegipst - ich darf als gar nicht belasten: kann ich so nur mit der Hilfe von Krücken herumhüpfen. So komme ich nicht allzu weit - meine Träume von zumindest leichte Sachen kaufen zu können (von etwa 700 -900 m entfernter Laden ist hinüber.:-(
    Autofahren ist auch strikt verboten - ich komme also nicht vom Fleck ohne Hilfe.
    Unsere Familien wohnen 700 km weit - nach dem 20-ten kann vielleicht meine Mama hinfahren, bis dahin hat selbst Arzttermine. So ist die rosige Lage im Moment. Nette Nachbarn und Müttern von Klassenkameraden meines Sohnes sind zwar sehr hilfsbereit, sie können aber nicht alles auffangen. Mein Mann wuppt natürlich im Moment alles allein - er kann aber nicht 6 Wochen ständig Minusstunden produzieren. Dann verlieren wir beide noch unser Job ( ich falle bei dem gleichen kleinen Firma grade aus). Also her mit allen Tipps, die das Leben erleichtert haben bei euch in ähnlicher Situation!
    Vielen Dank schon im Voraus!
    Lucusta

    • Offizieller Beitrag

    oh weh. gute besserungswünsche schick ich dir! #luftballon


    bis auf "hilfsangebote von freunden und bekannten einfach annehmen" fällt mir nichts ein. so was anzunehmen fällt mir auch sehr schwer geschweige denn gar zu erfragen, andererseits find ich es selbstverständlich, kinder von freundinnen oder freunde der kinder hier im notfall mitlaufen zu lassen. (ja, ich weiß, dass das ein widerspruch ist. #schäm )

  • Zitat

    Bist Du gesetzlich krankenversichert?


    Ja- Techniker, falls es eine Rolle spielt.

  • Schau mal ob du eine Haushaltshilfe bekommen kannst. Die können auch mal Einkaufen gehen

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Zitat

    oh weh. gute besserungswünsche schick ich dir! #luftballon


    bis auf "hilfsangebote von freunden und bekannten einfach annehmen" fällt mir nichts ein. so was anzunehmen fällt mir auch sehr schwer geschweige denn gar zu erfragen, andererseits find ich es selbstverständlich, kinder von freundinnen oder freunde der kinder hier im notfall mitlaufen zu lassen. (ja, ich weiß, dass das ein widerspruch ist. #schäm )


    Danke!:-)
    Ich werde diese Angebote natürlich annehmen - aber ich glaube nicht, dass sie die ganze lange Zeit abdecken werden. Ich muss aber sehr gut auf meine Beine aufpassen, darf nichts riskieren - wenn sie nicht richtig heilen, bin ich in meinem Job total aufgeschmissen:-(

  • Erstmal Fahrradhandschuhe für Dich um die Handgelenke etwas zu schonen.


    Gibt es bei Euch eine Vermittlungsstelle für Ehrenamtliche? Da könntest du mal anfragen.

  • Oje, gute Besserung. #knuddel
    Ich kann nur so Sachen empfehlen, auf die du sicher auch selbst kommst: auf Tiefkühlkost, Lieferdienste, etc. zurückgreifen (man glaubt nicht, was man sich alles schicken lassen kann), gute Tasche für das um-den-Hals-hängen zulegen, um dir selbst Sachen transportieren zu können, Essen am Abend von deinem Mann vorkochen lassen, entweder in der Küche essen, oder ab in Tupperdose damit, diese in den Beutel und zum Essplatz transportieren.
    So, bin ich damals (noch kinderlos) über die Runden gekommen - meine Halstasche oder der Rucksack diente für alles.


    Ich drück dir die Daumen für schnelle Besserung und gute Heilung... Blöde Situation. :wacko:


  • Nein, in den 25 Jahren Geländearbeit ist mir nie was passiert. Ich flog einfach drei Dämlichen Stufen bei unserer Eingangstreppe runter. War nicht mal nass ( vor einer Woche bekamen wir einen Vordach).
    Tjah, ich musste erstmal über mich lachen und hab gedacht, es wäre nur verstaucht. Der Röntgen zeigte leider was anders.

  • Zitat

    Erstmal Fahrradhandschuhe für Dich um die Handgelenke etwas zu schonen.


    Gibt es bei Euch eine Vermittlungsstelle für Ehrenamtliche? Da könntest du mal anfragen.


    Ja, Fahrradhandschuhe hat mir eine Freundin schon empfohlen.
    Ehrenamtliche? Weiss ich nicht - wir wohnen erst 1,5 Jahre in diesem Dorf.
    Steht mir Haushaltshilfe eigentlich zu?

  • Mein Beileid übrigens auch. Hatte das letzten Sommer durch ;)


    Wenn Du in Deutschland lebst und gesetzlich versichert bist und mind. 1 Kind unter 12 Jahren in Deinem Haushalt lebt, dann greift (das ist keine Rechtsberatung, aber so war es bei mir)
    § 38 SGB V Haushaltshilfe


    (1) Versicherte erhalten Haushaltshilfe, wenn ihnen wegen Krankenhausbehandlung oder wegen einer Leistung nach § 23 Abs. 2 oder 4, §§ 24, 37, 40 oder § 41 die Weiterführung des Haushalts nicht möglich ist. Voraussetzung ist ferner, daß im Haushalt ein Kind lebt, das bei Beginn der Haushaltshilfe das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet hat oder das behindert und auf Hilfe angewiesen ist.


    Zu beantragen ist das bei Deiner Krankenkasse, eine Zuzahlung mußt Du leisten, die ist mind 5,- max 10,- pro Tag.


    In welchem BL bist DU denn?

  • bifi danke! Klingt gut! Wir leben in Bayernu nd unser Sohn ist 9 Jahre alt.
    Wieviel Hilfe hast du bekommen? ( Für 10 EUR/std kann ich wahrscheinlich privat auch jemanden finden... Oder hast du mehr als eine stunde Hilfe bekommen)

  • Talpa ja, Archäologinnenhaxen... Ich dachte immer, dass meine seehr stabil und nicht annähernd elegant gebaute beine wären zumindest sehr wiederstandsfähig. Bis jetzt haben sie auch gute Dienste geleistet - und jetzt 3 Stufen gaben ihm das aus... Sehr ärgerlich!:-( ( und in 9 Monaten müssen die Schrauben und Platten raus - noch eine OP und min. 2 Wochen ausfall...)

  • Ich hab für die Zeit im Krankenhaus für 6h pro Tag eine Dorfhelferin bekommen und für die Zeit, bis die Stellschraube raus kam und ich wieder hatschen konnte/durfte mit ohne Krücken für 4h pro Tag.


    Ich würd mir JEDERZEIT wieder eine Haushaltshilfe gönnen, stünde mir ja zu und bräucht ich auch..Hat den Haushalt geschmissen und den Arzt- und Kinderfahrdienst übernommen.
    Du kannst mir gern ne pn schreiben, dann such ich für Dich die zuständige Familienhelferinnestelle raus.


    Ich bin übrigens auf ner Nacktschnecke ausgerutscht.