Gewichtszunahme -welche Daten zählen denn nun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    unsere Maus ist jetzt 23 Tage alt und war die ersten 10 Tage im KH mit einer Neugeboreneninfektion und Antibiotikatherapie


    Sie hat von 3680 g bei Geburt am Tag nach Entlassung also Lebenstag 11. 3420 g Gewicht, dann nach einer Woche ein plus von 180g , jetzt nach einer weiteren Woche nur 100g (heute Gewicht 3700g zumindest also das Ausgangsgewicht ist erreicht )(wobei wir sonst immer nach dem Stillen gewogen haben und jetzt das Kind vor dem Stillen gewogen wurde)
    Stuhlgang mehrmals täglich und ausreichend nasse Windeln, ansonsten ist LilleSol wach und interessiert, folgt den Stimmen und zeigt deutlich , wenn sie etwas nicht mag.
    Nachts stellen wir uns alle drei Stunden einen Stillwecker, aber sie ist immer vor dem Wecker wach und hat Hunger.
    Tagsüber still sie auch zweistündlich. Zunächst mit angespannten Fäusten und gierig und dann ganz entspannt. Meist schläft sie auch nicht an der Brust ein, sondern dockt ab und schläft dann auf dem Arm ein.
    Manchmal ist sie auch genervt , wenn noch Milch kommt, die eigentlich aber nur nuckeln will und ist dann gefrustet.


    Muttermilchstuhl meist ganz typisch, ab und zu etwas grünlich mit dabei.


    Hebamme war ja heute wieder zum wiegen da und kommt am Dienstag wieder.
    Ich bin ehrlich gesagt bis eben zum wiegen relativ entspannt gewesen und jetzt wieder in Panik, weil die Hebamme eben meint, dass die Gewichtszunahme zu gering sei, aber auch meinte, dass das Kind ja fit wirkt und auch gut an der Brust trinkt, aber eben mindestens 150 g zunehmen sollte pro Woche.


    Jetzt meine Frage WIEVIEL sollen /müssen die Kinder zunhemen und was kann man machen damit das Kind mehr zunimmt?
    (Milch ist genug da) aus der Flasche kann das Kind nicht trinken, daher auch die wenige Gewichtszunahme im KH stillen im KH war nicht so der Bringer, deshalb war ich ja auch zuerst zu beruihgt, dass sie die erste Woche so gut zugenommen hat.


    sorry wenn das alles so durcheinander ist, aber bin grad wieder in Sorge.

  • Liebe Denise,


    Ohne deine Tipps hätte ich wahrscheinlich deutlich schlechter geschlafen, Danke!!!!
    Ich schreib dann nochmal zum Nachlesen


    Denise gab den Tipp einfach mal über 24 Stunden die Windeln zu wiegen, ob sozusagen genug durchläuft durchs Kind
    Windelnwiegen ist supereinfach und deutlich unstressiger als Stillproben und Co und ne Relativ gute Kuechenwaage haben sogar wir im Haus.


    LilleSol hat ausreichend Windelinhalt und beim letzten Wiegen durch die Hebamme auch 220g zugenommen.


    Kia hätte ich allerdings gestern bei der U3 schütteln können, der meinte sie hätte ja insgesamt zu wenig zugenommen.....und 1 kg Gewichtszunahme pro Monat sei normAl also 750 g auf 3 Wochen......
    Sie hat jetzt nach Entlassung in drei Wochen 500g zugenommen.
    habe dann mal nachgerechnet, wenn Kind pro Monat 1 kg zunehmen wuerde , dann wäre sie ab Monat 4 auf der 97 Prozent perzentile.


    Jetzt ist sie schon vier cm gewachsen seit Geburt 55cm gross und wiegt 3920g direkt nach Pippi und voller Windel und ungestillt, also ziemlich leer