Bis zu welchem Alter brauchen Babies nachts Nahrung und warum?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Denise,


    Frage steht schon da.


    Ich habe bei meinem Großen bei der 8-Monats-Untersuchung eine große Diskussion mit meiner Kinderärztin gehabt, weil er nachts 2-3 Flaschen Milch getrunken hat. Sie hat mir gesagt, Babies würden ab 6 Monaten keine Nahrung mehr brauchen in der Nacht. Das hat sich für mich aber nicht richtig angefühlt, und darum habe ich noch mehrere Monate so weiter gemacht.


    Meine Kleine wird gestillt und trinkt nachts fast stündlich, sehr selten schläft sie mal 2 Stunden am Stück. Die Nächte kann ich allerdings an einer Hand abzählen. Die 8-Monats-Untersuchung steht Anfang September und und ich kann entweder lügen ("sie schläft durch") oder dieselbe Diskussion nochmals führen.


    Kannst du mir sagen, bis zu welchem Alter Babies ungefähr nachts Nahrung brauchen und warum das so ist? Dann hätte ich noch ein paar Argumente parat. "Es fühlt sich für mich richtig an, sie nachts zu stillen", wird von meiner Kinderärztin (die ich übrigens sonst sehr schätze) nicht so leicht akzeptiert ;)


    Vielen Dank!

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Liebe Amber,


    warum drehst Du den Spieß nicht einfach um und fragst die Ärztin "Welche evidenzbasierten Gründe können Sie mir für ihre Aussage "ab sechs Monaten benötigen Babys nachts keine Nahrung mehr und welche Schäden können nachweisbar durch nächtliches Stillen nach dem ersten halben Jahr entstehen?" nennen". (und lass mich dann bitte ihre Antwort samt Quellenangaben für die entsprechenden Studien wissen)


    Die Idee, dass ein Kind ab einem gewissen Alter nachts keine Flüssigkeit, keine Nahrung, keine Zuwendung ... mehr benötigt beruht doch nicht unbedingt auf den Bedürfnissen des Kindes, sondern vielmehr auf den Bedrüfnissen der Erwachsenen, die gerne ungestörte Nächte haben. Und in der Tat belegen unzählige Menschen auf dieser Welt dadurch, dass sie eine entsprechende Vorgehensweise überlebt haben, dass ein Säugling oder Kleinkind körperlich in der Lage ist, eine längere Nachtpause ohne Nahrung oder Flüssigkeit zu überleben. Es stellt sich allerdings die Frage, ob "reines Überleben" das ist, was wir uns für unsere Kinder wünschen.


    Derrick Jelliffe und seine Frau Patrice haben in dem bereits 1977 erschienenen Buch "Human Milk in the Modern World: Psychosocial, Nutritional and Economic Significance" beschrieben, dasszehn Monate alte Kinder von nigerianischen Müttern, die mit ihren Kinder so zusammen schliefen, dass die Babys ungehinderten Zugang zur Brust hatten, über ein Drittel ihrer täglichen Milchmenge nachts tranken. Es ist kaum anzunehmen, dass sie dies aus Langeweile tun;-)


    Solange es deinen Kindern und dir gut geht, tu das, was dir für dich und eine Kinder stimmig erscheint - und lass das die Kinderärztin auch wissen.


    Liebe Grüße


    Denise

  • Liebe Denise,


    ich habe deinen Rat befolgt und habe die Auskunft erhalten, dass Babies mit dem Altern von 6 Monaten in der Lage sind, mehr Nahrung aufzunehmen, sodass es "die Nacht über reicht". Auf meine Frage hin, was denn mit 6 Monaten für ein Schalter umgelegt wird, dass das da plötzlich so sein soll, meinte sie, meine Kleine sei jetzt ohnehin schon 8 Monate alt - da sei es sicher so ;)


    Wir machen auf jeden Fall weiter wie bisher und werde nichts ändern.


    Danke für deine Hilfe!


    Liebe Grüße, Amber

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.