"Flüssigkeitsblasen" auf der Kopfhaut (Kind)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    mein Kind bekommt hin und wieder auf der Kopfhaut "Blasen" / Erhebungen, die mit Flüssigkeit gefüllt sind, ca. fast halb so groß wie eine Erbse und prall. Es sind nicht viele, aber sie jucken und Kind kratzt sie sich auf und das ganze wird dann ziemlich unschön, d.h. der Juckreiz der heilenden Wunde ist schon stark und ich kann dann oft nur mit Schüsslersalzen helfen, die ich dick auf die Wunde trage und sie auf diese Weise schneller austrocknet.


    Aber woher kann das kommen?
    Sind das verstopfte Porren, die sich mit Flüssigkeit füllen? Stress?
    Kennt das jemand von euch?


    Ich werde auch mal einen Arzt befragen, aber bisher war ich mit den Antworten der Ärzte nicht soooo happy, die Raben und Google haben meist bessere Informationen bringen können ;) ... abgesehen davon bekomme ich bei Hautproblemen vom HA nur die Antwort "Atopikerkinder".


    Danke

  • Ich hatte das mal vor vielen Jahren, bei mir war das ein Pilz, ich habe dann was für die Kopfhaut bekommen, das brannte wie Sau.
    Nach ein paar mal mit der Tinktur einreiben war es dann weg und blieb weg.


    Ich würde wenn es akut ist, beim Arzt vorsprechen.

  • Hitzepickel sind das nicht? Zumindest vom Erscheinungsbild kenne ich das ähnlich. Ich kann mich allerdings nichtmehr daran erinnern, dass unser Sohn einen starken Juckreitz verspürte. Kannst ja mal Googeln, vielleicht hilft dir der Tip weiter. Ich wünsche jedenfalls gute Besserung!

  • Mein älterer Sohn hat das im Sommer auch hin und wieder, vor allem wenn er viel im Garten gespielt hat. Bei uns hat sich rausgestellt, dass es Grasmilbenbisse sind.


    Gute Besserung

  • Bei uns sind es auch Grasmilben. Was hilft: Entweder Desinfizieren oder Weidenrindenshampoo. DArauf setze ich zumindest jetzt meine Hoffnung. Nachdem es bei unseren Freunden ganz ausgezeichnet geholfen hat, habe ich die Zähne zusammengebissen und es in der Apotheke besorgt. Ist schon schweineteuer, das Zeug.

  • Wir haben hier auch scheinbar das gleiche Problem :/
    Starkes Jucken und dann blutig und Grind, auch kleine runde Stellen. Dachte erst, dass es von der sehr trockenen Kopfhaut von der Hitze und dem etwas juckendem Rest Milchschorf wäre. Habe die Stellen mit Olivenöl betupft, das brachte erstmal Besserung, aber nun geht es wieder los.
    Wo gibts denn dieses Weidenrindenshampoo?


    und thistlejo..schönes Bild!

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher