Welcher KiWa/Sportwagen/Jogger ist für euch die eierlegende Wollmilchsau?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So, viertes Kind, jetzte Gelegenheit, nen tollen fahrbaren Untersatz anzuschaffen. :)

    Wichtig wäre mir:
    -Kind kann zu mir kucken
    - Kopfsteinpflastertauglich
    -öffi- tauglich
    - man kann ne Treppe damit überwindend ( leicht?)
    - möglichst lange nutzbar (oder lieber nach nem Jahr verkaufen und nen anderen holen?)
    - nicht so gerne solche plastikreifen, die auf dem Pflaster klappern
    - gerne praktisch zusammenklappbar

    Mittlerweile bin ich sogar so weit, über nen bugaboo nachzudenken. Jemand Erfahrungen damit oder mit ähnlichen Wägen?

    LG Uschi :)

  • Ich schleiche seit einigen Tagen um den Britax Römer B Smart herum. Bis auf die Reifen kommt der deinen Wünschen schon recht nahe.

    Zwerg (03/13) an der Hand und den Drillingsgeschwisterchen im Herzen


    Rechtschreibfehler gehen auf das Konto der automatischen Korrektur

  • Ja, der sieht gar nicht schlecht aus und ist sogar eher günstig. Ich hatte mal den b-agil für ein paar Wochen und hab ihn wieder verkauft weil ich diese plastikreifen nicht mochte.
    Ich finde es kommt keine Federung gehen ein paar ordentliche luftreifen an - und wenns die nicht hat, dann wenigstens Gummi oder so, wo man dieses geklacker nicht hat. Nee, der kommt für mich leider nicht in Frage.

  • Also ;)

    Ich wiederhole mich, aber für mich erfüllt der Emmaljunga (der ganz klassische) alle deine Punkte:

    Durch die Luftreifen komme ich die meisten Treppen ALLEINE hoch und runter - ich rolle quasi über die Treppe. Halte dabei natürlich den Wagen grade. Das geht aber nur wegen der Luftreifen, mit Hartgummi ginge das nicht (bzw. wärs dann fürs Kind sehr unsanft).

    Ich fahre damit auch Öffis, hier in Karlsruhe sind die S-Bahnen NICHT behindertengerecht, sprich, da brauch ich sowieso jemanden, der beim Einsteigen hilft, egal welcher Kinderwagen. Da wo ich reinkomm, passe ich auch rein.

    Nutzen konnte ich den beim Großen in der Theorie sicher 3,5 Jahre. Nur wollte er nicht so lange.

    Klein machen - ja gut, man kriegt den EJ schon klein (zusammenklappen geht, aber man hat da ja noch die Luftreifen). Wenn wir wirklich platzsparend zusammenklappen wollten, haben wir die Räder (dank Klick-Mechanismus sehr easy) abgemacht, in den Korb gelegt, und dann den Sportwagen zusammengefaltet. Fertig ist ein kleine EJ...

    (ich würde nie wieder einen anderen kaufen ehrlich gesagt....).

  • Ich habe mir dieses Mal sehr viele Gedanken gemacht und viele Kiwas angeschaut.

    Geworden ist es ein ABC Design turbo 6s und er hat mich nicht enttäuscht. #love

    Große stabile Wanne, umbaubar zum Sportwagen, Kind kann in beide Richtungen schauen, robust, mit einem Finger zu fahren, klein zusammenklappbar und mit einem total rückenfreundlichen Schieber der sehr flexibel verstellbar ist.

    Der kann alles was ich brauche. Ist für mich die eierlegende Wollmilchsau.

  • Hm, ich hatte mal nen Eichhorn. Das ist ja ein ähnliches Prinzip wie emmaljunga. Ich fand den arg schwer und auch sperrig, wir fahren öfter bus und bahn. Und ich müsste den eigentlich immer in den ersten Stock mitnehmen und in den Flur stellen - da sonst diebstahlgefahr.

    Der ABC hat auch so Kunststoffreifen, oder?

  • Ich hatte bei meinem Sohn einen Zekiwa mit Luftbereifung und jetzt bei meiner Kleinen einen Teutonia mit Luftbereifung. Beide habe ich gebraucht gekauft, bei beiden ist die Federung inkl. Bereifung Spitze. Sie sind in beider Blickrichtungen fahrbar. Treppen sind dank Luftbereifung kein Problem. Öffitauglich sind sie nicht mehr oder weniger als andere Kinderwägen. Klein zusammenklappbar, nun ja, so klein wie ein Buggy werden sie nicht, aber bis jetzt haben sie noch in jedes Auto gepasst, selbst in einen Suzuki Alto. Umbaubar zum Sportwagen sind beide und hübsch sind sie auch :D

  • Hier noch eine Stimme für Emmaljunga. Ich hatte einen mit Plastikrädern, die zum Glück wenig Profil haben (Hundekacke...iiih). Der war wirklich gemütlich zu schieben. Gut gefedert, auch wenn es keine Lufträder sind.

    Was mich bei Bugaboo wundert ist, dass man das Kind quasi im Sitzen zum Schlafen kippt und es keine gerade Liegefläche gibt. ICH könnte so nicht gut schlafen. Weiss einer, warum die das haben? Weil es chic und cool aussehen soll??

  • Ich hab mich das auch immer gefragt. Allerdings ist ja der Rücken gerade und nur die Beine sind angewinkelt. Bei etwas größeren Kindern, die im Wagen schlafen, hingen bei uns immer die beine irgendwie krumm raus und man musste was unter die Knie oder Füße stopfen. Ich glaube inzwischen, dass das so vielleicht bequemer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Peggy (17. Dezember 2014 um 22:06)

  • Ich hab mir die emmaljungas grad nochmal angeschaut. Das sind ja schon gemütliche Sessel. :)
    Aber ich will was womit ich auch mal in ein Café reinfahren kann, ohne dass mich gleich alle strafend ansehen. Oder mich noch in den vollen Bus quetschen kann.
    Und so ne emma kann ich definitiv nicht immer in den ersten Stock zerren und hinter die Wohnungstür stellen...

  • Ich LIEBE unseren Brio Go. Bis auf die Luftbereifung trifft er alle Deine Kriterien. Schau ihn Dir mal an. Ich möchte unseren nicht missen. Die Gepäckwanne unten ist ne Wucht - damit mache ich seit der Kleine da ist unseren Wocheneinkauf.

  • Ich finde Emmaljunga und Mountain Buggy sehr gut. Auch Babyjogger sind gut.Da gefällt mir,dass Wagen mit einer Hand gefaltet werden kann..

    Unsichtbar


    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich hatte den Emmaljunga City cross. Der war nicht ganz so ein großes Schiff. Und wir sind damit auch Bus gefahren. Mit Kind braucht man eben ein bisschen Platz. Solange ihr nicht in einer Kurstadt lebt, in der an jeder zweiten Haltestelle drei Alte mit Rollator einsteigen...DAS ist nervenaufreibenden.

    Mein Kollege hat den Diesen Emma längs und die Dinger sind echt haltbar und bequem für die Kinder. Meiner verzeiht auch Baumwurzeln und Schlaglöcher. Der ist ganz gut gefedert.

  • Wir haben den gesslein f4 und sind voll zufrieden.
    Später dann als buggy nutzbar. Gestell passt zusammen geklappt in den Fussraum.
    Weiss nur nicht ob der mit.luftreifen zu haben ist.

  • Zitat

    Wir haben den Bugaboo Buffalo und lieben ihn!

    Wendig in der Stadt, gut zu fahren auf holprigen Wegen, große Wanne

    Mit dem liebäugele ich ehrlich gesagt. :) Auch wenn der Preis wirklich... Nun ja.

    Leider kann ich ihn hier vor Ort nirgends ausprobieren und was ich mich z.B. frage ist: kann man den leicht ankippen, um z. B. einen höheren Bordstein oder eine Stufe zu überwinden? Oder muss man da viel kraft aufwenden? Ginge das mit einer Hand?
    Und kann man den im zweiradmodus auch mit Kind drin zur Not ein paar Treppenstufen raufziehen? Oder ist das dann zu schwer?

    Alternative ist der Cameleon, aber da finde ich die kleinen Räder vorne nicht so toll.
    Dafür ist das Gewicht klasse.

    Das gleiche auch beim brio go. Die Räder mag ich einfach nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Peggy (18. Dezember 2014 um 09:10)

  • Mit dem liebäugele ich ehrlich gesagt. :) Auch wenn der Preis wirklich... Nun ja.

    Leider kann ich ihn hier vor Ort nirgends ausprobieren und was ich mich z.B. frage ist: kann man den leicht ankippen, um z. B. einen höheren Bordstein oder eine Stufe zu überwinden? Oder muss man da viel kraft aufwenden? Ginge das mit einer Hand?
    Und kann man den im zweiradmodus auch mit Kind drin zur Not ein paar Treppenstufen raufziehen? Oder ist das dann zu schwer?

    Alternative ist der Cameleon, aber da finde ich die kleinen Räder vorne nicht so toll.
    Dafür ist das Gewicht klasse.

    Das gleiche auch beim brio go. Die Räder mag ich einfach nicht.

    Also ich komme in all den Situationen gut klar! Mit einer Hand glaub ich nicht.

    Noch ein Vorteil zum cameleon: die Wanne ist größer und das Kind sitzt höher. Außerdem ist der Korb größer und man kommt wohl besser dran. Und die großen Räder vorne sind toll! Kann man auch feststellen.

  • Da der extrem wenig Eigengewicht hat, mW ist es mit Abstand der leichteste Wagen, dürfte das gut gehen. Wichtig ist bei hohen Bordsteinen, daß man mit den großen Rädern zuerst hochrollt, weil sonst die Federung der kleinen Räder sperrt.

    Man kommt auch mit einer Hand Treppenstufen hoch. Aber ich mache das lieber mit beiden Händen, weil ich den Wagen besser abbremsen kann, bevor der an das Ende der Stufe schlägt. Das ist angenehmer für's Kind.

    Wir haben ein ganz altes Modell von 2008 mit kleinen Rädern vorne, das 3 Kinder überlebt hat (mit einigen Reparaturen). Er hat einige Nachteile, aber mir war wichtig: Ultraleicht und auch zu tragen, klein zusammenfaltbar (wir hatten auch zu viert noch ein uralt Kleinwagen) und ich fand gut, daß man die gesamte Wanne als Buggy in Schlafposition stellen kann. Leider nur mit 2 Händen, eigtl. braucht man drei. Kann sein, daß das inzwischen anders ist.

  • Ja, stimmt. Ich habe eben nachgeguckt, es sind so 9,nochwas kg für den Chameleon, den wir haben. Der, den Du meinst ist dann gleich schwer wie der Teutonia (der uns damals, 2008, als der nächstleichtere vorgestellt wurde).