Ganz einfache Leseanfänger Bücher gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    Ich suche ganz einfache Leseanfänger Bücher.
    Zum Hintergrund: Meine Tochter ist 7 und in der (für Deutschland umgerechnet) ersten Klasse (hier drittes Schuljahr). Sie kann jetzt einergermassen lesen (auf französisch natürlich), möchte jetzt aber gerne auch auf Deutsch lesen lernen.
    Ich suche also wirklich eher einfache Bücher (auch einfaches Vokabular) denn sie kann zwar lesen, benutzt aber teilweise die französische Betonung und kann dann das Wort nicht "erraten" wenn sie es sich selber vorgelesen hat, sprich die Worte sollten auch eher einfach sein und nicht tausen Silben beinhalten.

    vielen Dank im Voraus

  • meiner erfahrung nach ist es "besser" ein lieblingsbuch, das sie schon auf französisch hat, auf deutsch zu organisieren. da kann sie besser kombinieren.
    mit 7 werden sie die bücher mit einfachem vokabular langweilen, und das hemmt total die motivation.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich unterschreibe bei madrone. Mein Sohn fand die ganz Erstleserbücher ganz furchtbar, bzw. er hat sie nicht gelesen, weil sie unglaublich langweilig und schlecht geschrieben sind.
    Deshalb empfehle ich euch dieses Buch:
    http://www.moritzverlag.de/index.php?article_id=488

    Lieblingsbuch meines Sohnes(der inzwischen schon Harry Potter und Co gelesen hat, dennoch dieses aber als sein Lieblingsbuch bezeichnet) und einfach, aber sehr schön geschrieben #herzen

  • Hallo,

    Meine Leseanfänger haben gerne ihre alten Bilderbücher gelesen. Lieber als die sogenannten (inhaltlich und sprachlich leider oft grottigen) Erstlesebücher. Habt ihr da welche auf deutsch? Dann kennt sie aus der Erinnerung vielleicht noch den groben Inhalt, erinnert sich vielleicht sogar noch an deine Ausprache beim vorlesen und versteht so besser.

    Wäre es eine Möglichkeit, ihr längere/anspruchsvollere Bücher einzulesen und auf CD zu brennen?
    Dann könnte sie die Geschichte erst anhören und dann parallel dazu lesen.

    Für die Aussprache gelesener Worte sind mMn auch Filme mit Untertitel gut, da hört und liest man gleichzeitig. Allerdings müssten das für einen Leseanfänger natürlich dann sehr ruhige Sequenzen mit relativ wenig Text sein, damit das Kind hinterher kommt, ich weiß nicht, was da passen würde.

  • Hallo,

    vom Prinzip stimme ich Trin zu, meine Tochter hat zu Beginn auch erst einmal alle Bilderbücher selbst gelesen – immer und immer wieder :)

    Ich habe aber trotzdem einen halbwegs netten Leseanfängertipp: »Jonas Weg ins Lesen« (Link)

    Die Geschichten sind »rund«, inhaltlich und sprachlich anspruchsvoll und trotzdem für Leseanfänger geeignet.

    LG
    Merlind

  • Vielen Dank.
    Also Bilderbücher haben wir, die kann sie auch lesen aber die Geschichten sind dann irgendwie etwas simpel ("Max sucht seinen Teddy" usw.)
    Ihre absoluten Lieblingsbücher im Moment sind: die drei ??? Kids und "Das magische Baumhaus" (die lese ich vor, die kann sie vom Satzbau her noch nicht lesen (Sätze zu lang usw).
    Ich muss wohl mal unsere Pixis wieder hervorkramen, vielleicht sind da ein paar lesbare dabei (sie war ja ein grosser Conni Fan, vielleicht kann sie die ollen Connis jetzt endlich selber lesen #stumm )
    Ich gucke mir mal die verlinkten Bücher an.
    Wir haben zwar auch noch ein Tiptoi Buch (Leserabe oder so #confused ) aber das lässt sie sich dann gerne "vorlesen" und versucht es gar nicht selber.
    Ich finde es übrigens schwierig französische Kinderbücher auf Deutsch übersetzt zu finden (da scheint jedes Land seine eigenen Kinderbücher zu haben), ihre momentanen Lieblingsbücher sind: Les petites poules, Max et Lili, Les monsieur madame, Smol et Luciole, aber diese Bücher gib es alle nicht auf Deutsch.

  • wir haben am Anfang Bücher vom Leseraben mit der Mildenberger Silbenmethode benutzt, mit denen ging das deutsch lesen dann relativ schnell (Sprache in der Schule norwegisch, deutsch zuhause). Ich hab dann aussuchen lassen, was sie gerne lesen wollten (Piraten, Feen oder was auch immer an Thematik), dann war die Motivation da.

    LG Heike

    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ihre absoluten Lieblingsbücher im Moment sind: die drei ??? Kids und "Das magische Baumhaus" (die lese ich vor, die kann sie vom Satzbau her noch nicht lesen (Sätze zu lang usw).
    Ich muss wohl mal unsere Pixis wieder hervorkramen, vielleicht sind da ein paar lesbare dabei (sie war ja ein grosser Conni Fan, vielleicht kann sie die ollen Connis jetzt endlich selber lesen #stumm )

    diese bücher gibt es alle auch in der anderen sprache :)

    und sonst sind comics total super, um vor allem die laute lesen zu üben #ja

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)