Schnellwirkende Hausmittel gegen Husten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben.
    Wir haben alle Husten. Die beiden Kleinen und ich. Die Kinder inhalieren mit Kochsalz. Maxi bekommt Fenchelhonig dazu. Die Kinder haben heute Nachmittag noch KiA Termin.
    Ich nehme Soledum Forte Kapseln.
    Nun haben wir Sonntag Taufe und ich bin auf der Suche was wir unterstützend noch an Hausmitteln nehmen können. Es muss bis dahin besser sein #yoga #yoga #flehan
    Zwiebelhustensaft brauch ich nicht Kochen, den mag Maxi nicht. Dürfte Mini den schon?
    Also immer her mit Euren Tipps.

  • Na, Ihr habt ja noch ein paar Tage zum Gesundwerden. Ich kenne nur Linderndes, nichts, was die Heilung beschleunigt. Zur Linderung inhaliere ich auch und nehme nachts Thymianöl (ein bis zwei Tropfen rechts und links aufs Kopfkissen). Doppeltes Kopfkissen, so dass man leicht erhöht schläft ist auch hilfreich. Und gaaanz viel trinken.


    Eine Freundin schwört auf Brustwickel, hab ich aber noch nicht probiert.


    Gute Besserung und hustenfreie Taufe wünsch ich Euch!

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von undine ()

  • Hab gerade mal in meinem Hausmittelbuch nachgeschaut. Dort wird Hustentee aus einer halben kleingeschnittenen Zwiebel mit 1/4 l Wasser gemacht und mit Honig gesüßt. Davon sollen größere Kinder und Erwachsene 2-3 Tassen tägl. trinken, Babies und Kleinkinder 3-4 TL tägl. Wobei Du mit einem Baby natürlich noch das Honig-Problem hast. Wie alt ist Mini denn?

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

    • Offizieller Beitrag

    Isst er schon etwas Beikost? Dann würde ich Zwiebelsaft ansetzen mit Zucker (kein Honig!!!).


    Gute Besserung!


    Talpa

  • Rettich aushölen, Kandiszucker rein und den Saft trinken der sich nach ein paar Stunden bildet. Hier in der Gegend wird darauf geschworen. Schmeckt auf jeden Fall nicht schlecht ^^

  • Beim Mumpf mach ich über Nacht Kartoffelwickel bei Husten. Kartoffel kochen, auf einem Mulltuch zerdrücken und um den Oberkörper wickeln. Oder Quarkwickel. Wobei ich das Gefühl hatte, die machen mehr Sauerei und wirken weniger.

  • Komme gerade vom KiA. Sie haben beide eine spastische Bronchitis #kreischen #yoga #sauer
    Aber der Arzt meinte das das mit Salbutamolinhalation und Ambroxolsaft in 3-4 Tagen vorbei sein sollte.
    Mini bekommt noch keine Beikost. Aber das mit dem Rettich werde ich für Maxi probieren.
    Reichen die Brustwickel auch nur beim Mittagsschlaf? Oder ist das zu kurz?

  • Der Wickel muss nicht über Nacht drum. Das war mir nur einfach praktisch. Ich glaub in der Beschreibung stand eine halbe Std dran lasen oder halt eben über Nacht.
    Gute Besserung an euch

  • Huflattichtee und schwarzer Rettichsaft wie oben beschrieben zudem noch aufsteigendes Fussbad für die grösseren mit senfmehl (löst den schleim)