Ausflug nur Mama und Kind - Ideen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben! ^^


    Mein Mann hat jetzt 2 Wochen Urlaub und ich würde gern einen Tag mal nur was allein mit der Großen (5 Jahre) machen. Sie kommt gegenüber dem Bruder schon ziemlich oft zu kurz und es würde uns beiden gut tun. Außerdem kann ich mal was mit ihr machen, was mit Bruder halt einfach noch nicht gehen würde.


    So, aber nun brauche ich Ideen! Schwimmen gehen wollten wir alle zusammen machen, Tierpark waren wir erst im März. Außerdem sollte es uns nicht komplett arm machen (keine teuren Shopping-Trips also) und nicht zu sportlich sein, weil ich immer noch sehr mit Rückenproblemen zu kämpfen habe und mich nicht gut lange bewegen kann.


    Was würdet ihr machen oder was habt ihr gemacht und was war gut?


    Danke schonmal für eure Tipps! #blume

  • Wenn sie Pferde mag, dann einen Ausflug auf den Reithof mit Schnupper-Reitstunde?


    Oder wenn sie dafür schon alt genug und interessiert ist in ein schönes Kindertaugliches Museum?

  • Ich möchte mit meinem Sohn auch bald endlich mal wieder etwas alleine unternehmen. Was mir so vorschwebt (bisher alles als Möglichkeiten):


    - Hier gibt es mehrere kleine Höfe, auf denen man recht günstig mal ein bisschen Ponytüdeln kann.
    - Abenteuerspielplatz ohne immer ein Auge bei der kleinen Schwester zu haben.
    - Fahrradtour
    - Papa und Schwester weit weg schicken und einen Bastelnachmittag machen.


    Was ich schon gemacht habe und Sohnemann toll fand: Einen Vormittag im Kindergarten hospitieren.


    Viel Erfolg, MaFu

  • Spontan fällt mir ein


    - Fahrradtour (evtl. zur Eisdiele, zum Spielplatz etc.)
    - Waldspaziergang mit Picknick (meine 4-Jährige liebt Picknicks)
    - ausgiebiger Besuch in der Bücherei, evtl. mit anschließendem Fernsehen und Kakao
    - zusammen backen oder kochen
    - Zug- oder Busfahrt in ein passendes Museum
    - Besuch eines schönen Theater- oder Puppenstücks
    - Eissporthalle
    - Zoo
    - gemeinsam etwas Schönes basteln, nähen, werkeln etc.


    Och, da würde mir noch soo viel einfallen. :)

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • liebe nanababy,


    was sagt denn deine tochter dazu?


    ich würde mein kind fragen bzw. habe es bei vergleichbaren gelegenheiten einfach gefragt. die antworten haben mich jedesmal überrascht, da wäre ich nie drauf gekommen.


    liebe grüße,
    casa

  • Ich hab schon mehrfach einen Mädelstag gemacht. Wir waren Eis essen, dann shoppen (sie durften sich dann irgendetwas aussuchen was ich sonst nicht gekauft hätte) und im Kino. War immer ein großer Erfolg.

  • Hach, ihr seid gut und habt so tolle Einfälle #knuddel :D


    Die Große habe ich nicht gefragt, erstens weil sie vieles von dem noch gar nicht kennt und deswegen nie auf die Idee käme, dann will ich sie ein bisschen überraschen und als drittes wollte ich tatsächlich gern mal etwas "neues" machen.
    Sie wünscht sich schon seit einiger Zeit mal Bahn zu fahren (wohnen auf dem platten Land, sowas gibts hier nicht), da habe ich gar nicht mehr dran gedacht. Vielleicht fahren wir dann in die nächste Großstadt und machen da wirklich sowas wie Kino, Theater oder Museum. Muss ich mal schauen, was da grade so in Frage kommt. Das alles haben wir nämlich ebenfalls nie gemacht, weil immer Anhang dabei. :) Das ist vermutlich ein unvergessliches Abenteuer. ^^

  • Na klar kann man mit 5 Jahren Minigolf spielen. Und ich würde mir mit Absicht einen nicht so toll in Schuss gehaltenen Platz aussuchen... mit 5 ist es einem nämlich eher egal, ob da am Rand der Bahn Pusteblumen wachsen oder die Lauffläche ein bisschen hubbelig ist, dafür hat man keine Möchtegernprofis und Platzwarte, die dastehen und mit Argusaugen über "zügig spielen!" "immer der Reihe nach!" "und kein Millimeter Schuhsohle auf der Bahn!!!*kreischtobzeter*" wachen.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Meine Mädels finden das ja ganz toll, wenn sie mit mir ins Cafe gehen können, also so mit Kuchen und Kakao, ganz lange sitzen und quatschen (und das ist glaube ich die Hauptsache). Hinterher gehen wir dann noch beim Bastelgeschäft vorbei und sie dürfen sich was kleines aussuchen (zb. Aufkleber).

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.


  • Echt? Geht das schon mit 5 Jahren? Ich hatte das bisher noch gar nicht auf dem Schirm #schäm Aber danke für den Tipp!


    Äh ja, ich glaube wir haben angefangen, da waren sie 4 und 3. Es gibt bei uns eine Anlage mit Minitaturgolf (ja nicht die Bahn betreten) und ein Minigolf (Bahn darf betreten werden), letzteres spielen wir dann immer. Macht Spass!

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Hier geht auch immer ein Ausflug auf ein Schloss oder Burg, gern mit dem Zug. Vor allem was für kleine Prinzessinnen ^^

    Wikinger 03/15
    Wochenendbesuchsdame - Rübchen 01/10