Bald 3-Klässler und Zahlendrehen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte zu Kasimir hier schon mal geschrieben - da war er allerdings "noch" Ende der ersten Klasse. Inzwischen ist er kurz davor die dritte zu beginnen. Stand der Dinge:
    - Kind hat sich wie ein Itsch über die Einführung der Schreibschrift gefreut - seitdem sind Buchstabendreher selten, er schreibt aber auch kaum Druckschrift.
    - beim Rechnen dreht er nach wie vor. Bevorzugt die 5, 6 und 9. Aber je nach Tagesform auch andere Zahlen.
    - Üben bringt, so mein Eindruck, nichts. Ich hab ihn (spielerisch) seitenweise die Zahlen schreiben lassen. Danach sitzt es. Für eine Stunde. Er scheint es einfach nicht zu sehen #weissnicht
    - etwas erfolgreicher ist die "Selbstkontrolle": Ich hab ihn geraten, nach Erledigen der Aufgaben, die Zahlen noch mal mit vorgegebenen Zahlen zu vergleichen. Das funktioniert. Wenn er dran denkt. Und wenn er die Zeit hat. Letzteres ist bis dato kein Problem, er rechnet sicher. Aber die Aufgaben werden jetzt ja anspruchsvoller. Und es gibt Fehlerpunkte für falschgeschriebene Zahlen.

    Habt ihr Ideen
    a) woran es liegen kann?
    b) was man machen kann?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

    • Offizieller Beitrag

    Ja, genau - er schreibt sie spiegelverkehrt. Und er kennt ihren Wert absolut und rechnet richtig. Es fällt ihm halt nur nicht auf, wenn er sie spiegelverkehrt aufschreibt #weissnicht

  • Das klingt so auf den ersten Blick jetzt nach einer Sache, die sich einfach eingeschliffen hat, weil sie möglicherweise am Anfang zu wenig/gar nicht beachtet wurde und sich dann so festgesetzt hat, dass sie jetzt einfach drin ist. Ein wirklich mathematisches Problem besteht da meiner Meinung nach nicht, wenn er sowohl den Wert der Ziffer kennt, als auch richtig mit ihr rechnet... #gruebel Hast du den Lehrer mal drauf angesprochen? Das muss ja vorher auch schon aufgefallen sein.

    Ihn konsequent immer kontrollieren lassen und immer wieder drauf aufmerksam machen, sodass es sich richtig "einschleift", wäre momentan meine einzige Idee...aber auf jeden Fall beim Mathelehrer ansprechen. Das wären ja gemein verschenkte Punkte.

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)

  • Das kenne ich von meinem Sohn (9 Jahre, gerade 4. Klasse).
    Es ist in der 3. Klasse deutlich besser geworden und kommt eigentlich nur noch in Deutsch bei b und d vor. Auch bei Schreibschrift #augen

    Seine LehrerInnen fanden das nie dramatisch. Seine Mathelehrerin hat es zwar angestrichen, aber nie als Fehler gewertet.
    Ich bin bei den Hausaufgaben fast wahnsinnig geworden und habe immer tief durchatmen müssen #pfeif
    Bei ihm war es bei den Zahlen besonders die 3, 5, 6 und 9.

    Was sagen die Lehrer dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Die letzte Rücksprache mit den Lehrern war Ende der ersten Klasse, da hieß es abwarten. Nee stimmt nicht, ich hab es bei einem Klassenfest mal angesprochen im letzten, also zweiten Schuljahr. Da meinte seine Deutschlehrerin sie wolle es bis Weihnachten im Blick behalten und sich im Zweifelsfall bei mir melden. Aber in Deutsch war es dann ja nicht mehr (so sehr) Thema.

    Eingeschliffen? #weissnicht eigentlich sagen "alle" immer, in der ersten Klasse sei es normal, man solle da nichts machen. Und ab der zweiten habe ich es schon immer wieder thematisiert und mit ihm geübt. Also jetzt nicht zum Riesenthema gemacht, aber halt Strategien besprochen.

    @Flipperkönigin - das beruhigt mich. Hast du ne Ahnung, wo das herkommt? Manchmal frag ich mich, ob seine Händigkeit so ganz klar ist #gruebel (doof ist es hier halt mit den Fehlern. Nicht dramatisch, aber so *hmpf* unnötig).

  • Nein, hab ich leider nicht. Die Händigkeit ist bei ihm aber total klar.

    Am Anfang ist es ja auch normal. Vielleicht ist es eine Entwicklungsphase und manche Kinder brauchen da länger. #weissnicht

    In der 2. Klasse hat mein Sohn seinen Namen, der mit J beginnt und zwei S beinhaltet, oft falsch geschrieben. Das J andersrum, ein S richtig und eins verkehrt. Er fand es total richtig und konnte auch Sachen lesen in denen die Buchstaben spiegelverkehrt waren.

  • vielleicht hilft das in dem Fall auch?

    http://community.rabeneltern.org/index.php?page=Thread&postID=1358731#post1358731


    PS: deine "ungelesene" PN ist per Mail gelesen, DANKE! und eine Antwort kommt bestimmt noch. Bisher hab ich das Thema etwasverdrängt, so langsam gehen die Vorbereitungen los....

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

    • Offizieller Beitrag

    In der 2. Klasse hat mein Sohn seinen Namen, der mit J beginnt und zwei S beinhaltet, oft falsch geschrieben. Das J andersrum, ein S richtig und eins verkehrt. Er fand es total richtig und konnte auch Sachen lesen in denen die Buchstaben spiegelverkehrt waren.


    Vielleicht ist es das #stirn. Ich glaub unsere Söhne haben den gleichen Namen :D

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969