Jottwehdeh und "Paris-Rom-Erkner" umgangssprachliche Ortsbeschreibungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei mir auf 20 km genau, sehr schön!

    Wobei Edit drauf hinweist, dass die nächstliegende Stadt unter den vorgeschlagenen im feindlichen Nachbarbundesland liegt und natürlich gaaar nicht geht #lol

  • Ich kannte diesen Test schon aus einer app :)

    Das beste war, dass wir alle aus unterschiedlichen Gegenden kamen(Niedersachsen, Saarland, Bayern Franken) und alle den Test gemacht haben. Neue Wörter gelernt, heiß diskutiert, und der Test lag meist richtig.

    Bei mir kam leider nicht meine Heimatstadt raus, obwohl ich mir einbilde, reinstes Hochdeutsch zu sprechen(^^). Stattdessen kam der Geburtsort meines Vaters und zwei seine ehemaligen Arbeitsorte raus(die aber alle maximal ne Stunde entfernt sind, also immer noch allertiefstes Niedersachsen). Und ich dachte immer, ich rede eher wie meine Mutter, mit den paar schlesischen Dialektwörtern, die die Generationen überdauert haben, das Ergebnis war sehr interessant.

    Den Dialektatlas gucke ich mir grade an, das ist ür mich als Volkskundlerin wahnsinnig spannend.

    2 Mal editiert, zuletzt von Miama (17. Oktober 2015 um 16:14)

  • Bei mir passt es super - ich bin ja gebürtig (wie meine Mama) aus Halle, habe dann in Sachsen gelebt und bin jetzt in Niedersachsen gelandet und der erste vorgeschlagene Ort waren Merseburg und Zeitz und irgendwas bei Leipzig ^^ und dann kam nienburg und noch irgendwas bei Hannover Umzu :)

  • Ich lese hier mit Spannung mit und möchte noch "Taiga" statt "Pampa" in die Runde werfen.

    Den Test habe ich dreimal gemacht: Einmal so wie ich jetzt spreche, das ist wohl so ein Mischmasch, der sich nicht zuordnen ließ, da kam nur Mist raus. Dann einen aus meiner alten Heimat und einen, so wie ich jetzt spreche. Da waren die Treffer jeweils ca. 70 km entfernt, das fand ich ganz ok.

  • Wenn ziemlich viel los ist auf der Straße: "Hier geht's zu wie am Plärrer!" Das ist aber sicher die rein Nürnberger Variante. Hier (Bayerischer Wald) geht's überhaupt nicht zu, und wenn doch, dann wie am "Stachus".
    Ein kränklich wirkender Mensch sieht aus wie der "Tod vo Forchheim" (aus dem Norden erwartet man als Mittelfranke halt nichts Gutes - aus dem Süden aber auch nicht ;) ).
    Dahin gehen, "wo der Pfeffer wächst", ist vermutlich überall verbreitet.

  • Hab den Test zum Spaß mehrmals gemacht. Beim ersten Mal ganz schnell - das Ergebnis lag so um 15 km neben meinem Wohnort bis vor zwanzig Jahren. Aber beim zweiten Mal hab ich alle Fragen, wo ich kurz gezweifelt habe, mit meiner "B"-Lösung beantwortet, in der vagen Vermutung, dann wohl nach Berlin befördert zu werden, wo ich seither lebe... aber nix: Bad Nauheim, Fulda, Würzburg - WTF??? Wo kommt denn das her? Lustig.

  • Oje, bei mir lag der Test völlig daneben: ich wurde in Niedersachsen verortet! Das hat man jetzt davon, wenn die Mama Deutschlehrerin ist! #lol


    Im Ernst, meine Mutter kommt aus Brandenburg, mein Vater aus dem Ruhrgebiet. Ich bin in Bayern geboren, aber halt relativ Hochdeutsch erzogen.

    Ein neuer Arbeitskollege hat mich allerdings direkt mal gefragt, ob ich aus dem Ruhrgebiet komme und die Stadt meines Vaters rausgehört. Dat hat son speziellen Singsang ;)

  • Der Test ist bei mir auf 1 und 4 völlig rausgeschlagen, die anderen Sachen lagen immerhin am linken Niederrhein, wo ich aufgewachsen bin.

    ansonsten bin ich wohl eher nordisch eingefärbt, ich kenne Kleinkleckersdorf, Buxtehude (an der Knatter), das ist übrigens da, wo die Hunde mit dem Schwanz bellen,
    weit weg ist jwde bei Kattowitz (da war ich dann erstaunt, das es das wirklich gibt)
    der Bummelzug ist bei uns schneller :), er hält nur an jeder 3. Milchkanne
    viele Autos ist "ein Verkehr wie auf der Mönckebergstrasse", blöd nur das die schon seit x Jahren eine Fußgängerzone ist.

    mit dem Hund geht man um den Pudding und heißes Essen trägt man eine Runde ums Zelt, letzteres könnte aber auch eine Familieninterna sein, da meine Mutter als Kind immer mit ihren Eltern zum zelten an die Nordsee fuhr.

    #rose Mascha mit J. (1993), C. (2004), A. (2009) und * (2013)

  • Bei uns fährt man statt nach JWD nach "Pontamussum" (das gibts wirklich: Pont-à- mousson in Frankreich). Ich denke, dass das im Kölner Raum (?) übliche "Pusemuckel" denselben Ursprung hat.

    Man einer sagt hier noch,d ass er "ins Reich" fährt, wenn er nach Rheinland-Pfalz fährt.

  • Bei uns fährt man statt nach JWD nach "Pontamussum" (das gibts wirklich: Pont-à- mousson in Frankreich). Ich denke, dass das im Kölner Raum (?) übliche "Pusemuckel" denselben Ursprung hat.

    Man einer sagt hier noch,d ass er "ins Reich" fährt, wenn er nach Rheinland-Pfalz fährt.

    @melone dann weiss ich wo du wohnst ;)

    #rose Sohn (2/92), Sohn (2/97), Tochter (8/01)

    "Das Vorhandensein eigener Kinder, unabhängig von ihrer Zahl, stört die Reinheit des theoretisch-pädagogischen Denkens erheblich"
    G. Laub

  • Wenn ziemlich viel los ist auf der Straße: "Hier geht's zu wie am Plärrer!" Das ist aber sicher die rein Nürnberger Variante. Hier (Bayerischer Wald) geht's überhaupt nicht zu, und wenn doch, dann wie am "Stachus".
    Ein kränklich wirkender Mensch sieht aus wie der "Tod vo Forchheim" (aus dem Norden erwartet man als Mittelfranke halt nichts Gutes - aus dem Süden aber auch nicht ;) ).
    Dahin gehen, "wo der Pfeffer wächst", ist vermutlich überall verbreitet.


    Genau, wie "zMinga am Stachus", so gehts hier auch immer zu. :D

    Wir kennen den "Dod vo Ädig" also den Tod von Altötting, wenn jemand ungesund wirkt. Den gibts übrigens wirklich und hat nix mit einer Hassliebe zu Altöttign zu tun. ;)

    Der Test hat mich quasi eingekreist, wobei Nummer 5 geografisch am nähesten, sprachlich aber doch ziemlich weit weg lag. (Gemessen an meinem Ursprungsort)
    Ich finde, ein paar der Fragen wurden meiner Sprache gar nicht gerecht, da gab es meine Lösung gar nicht. Ich hab dann das Naheliegendste genommen.

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga

    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz