Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und wer stellt die dann ein? Nee, die sehen nicht so aus, als wäre da was einstellbar. Eine Bahn fährt links weiter, die andere rechts. Das sieht nicht so aus, als würde da was bewegt und macht auch keinen Lärm.


    Muss mir das dann wohl nochmal genauer angucken, aber ich würde behaupten, da wird nichts verstellt, es gibt nur Optionen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Normalerweise geht das Umstellen der Weichen irgendwie automatisch, wer das dann macht weiß ich nicht. Aber wenn es nicht automatisch klappt, steigt die Straßenbahnfahrerin aus, geht zu einem Schaltkasten neben den Gleisen, steckt einen Schlüssel von ihrem Schlüsselbund rein, dreht ihn und dann stellt sich die Weiche richtig rum ein.

  • ok dNKe

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das ist Computergesteuert über mit einem Stellwerk. Die Weichen verstellen sich nach einem Zeitplan, manchmal kanm das durch fernsteuerung noch beeinflusst werden, manchmal muss der Fahrer aussteigen und von Hand umstellen. Es müssen umstellbare Weichen sein, dass ist das Prinzip von Weichen, sonst besteht die Gefahr, dass die Bahn raus springt.

  • Aber das sind überall nur so schlitze?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • bei uns fährt die Strassenbahn über so einen Kontakt drüber und der stellt dann die Weiche um, man sieht/hört da auch nicht unbedingt was, nur wenn man weiss, wo was passieren soll.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • ok. und warum fahrn die dann so langsam da drüber?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hab ich im internet geunfden

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • ok. und warum fahrn die dann so langsam da drüber?

    ich denke, weil die Kurven da so eng sind, dass sie bei höherer Geschwindigkeit sonst entgleisen würden? #gruebel Genau wissen tue ich das natürlich nicht, aber so ist das auch bei unserer elektrischen Eisenbahn zuhause :P

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Das hier hab ich im Netz gefunden bei einer Suche "Weichen stellen Strassenbahn":


    "Nach DB ausgebaut gib es einen Fahrdienstleiter der irgendwo sitzt der die Weichen an einem PC stellt.
    Normale Straßenbahnen stellen die Weichen normal selbst. Im Fahrzeug ist ein Gerät das die Informationen wo das Fahrzeug hin will an einen Empfänger in der Straße sendet und dann legt sich die Weiche elektronisch um. Durch ein Signal das vor der Weiche steht sieht der Fahrer ob die Weiche richtig liegt und er fahren kann.
    Sollte das System nicht funktionieren kann der Fahrer aussteigen und mit einem Schlüssel am Signal die Weiche umstellen, sollte das auch nicht gehen kann er sie noch Manuell mit einem Stelleisen umlegen.
    Weiterhin kann der Fahrer auch im Fahrzeug die Weichen umstellen mit einer Pfeiltaste (geht aber nur wo extra Empfänger hierfür liegen)"


    "Also in Berlin werden die Weichen Automatisch gestellt. Ein Leuchtepfeil zeigt dann die Richtung der Weiche an. Wenn das nicht funktioniert muss der Fahrer mit einem Großen Schlüsselänlichem Teil aussteigen und die Weiche per Hand selbst stellen."


    "In Darmstadt geht es automatisch, da zeigen Ampelpfeile an, in welche Richtung die Weiche gerade gestellt ist. Manchmal ist das aber kaputt, da kommen dann ein oder zwei Männer von der Stadt an die Weiche und machen das vorübergehend mechanisch mit einem Hebel."


    "Weichen von Straßenbahnen werden elektrisch umgestellt. Und zwar kann und macht das der Fahrer an bestimmten Stellen vor der Weiche per Induktion.
    Nur wenn das mal nicht funktioniert, oder wenn zu viele Weichen in eineiner Ecke sind, muß von Hand umgestellt werden.
    Habe als Kind oft genug hinter dem Fahrer gestanden und mitbekommen, wenn er seine Kurbel gedreht hat, um eine Weiche zu stellen."


    "In Bremen machen es die Fahrer mit einem Hebel vom Fahrerstand aus.Aber vieleicht geht es in anderen Städten auch automatisch."


    Es gibt wohl also auch regionale Unterschiede.


    Eventuell gibt es auch noch Weichen ohne Stellmechanismus (Hamburger Weichen), die dann aber nur von der stumpfen Seite her befahren werden können, sprich zwei Gleise vereinen sich zu eine, Gleis und nur von der Seite mit den beiden getrennten Gleisen kann die Schienen befahren werden.


    Und hier noch was bei Wikipedia: MOW: Weichen werden durch das Gewicht der Strassenbahn umgestellt. "Ortsgestellte Weichen sind oft mechanisch ortsgestellte Weichen, kurz MOW, auch „Handweichen“ genannt, bei denen die Umstellung durch die Muskelkraft des Bedieners auf den Umstellhebel (mit Umstellgewicht) wirkt und über die Bockstange auf die Zungenverbindungsstange, die Zungenvorrichtung und den Weichenverschluss übertragen wird. Das Gewicht hält die Weiche in der jeweiligen Endlage. Daneben gibt es auch elektrisch ortsgestellte Weichen (EOW)."

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • danle

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich glaube, die offizielle Bezeichnug ist "Aufzug". Ein "Fahrstuhl" ist eigentlich was anderes, werde ich zumindest immer von Bauleitern oder anderen Personen, die sich damit beruflich beschäftigen, verbessert #augen .


    Warum das landläufig so heißt, weiß ich leider auch nicht, sorry #weissnicht .


    Edit: Hätte vllt erst das Internet bemühen und dann posten sollen. Scheint nicht so ganz zu stimmen, was ich geschrieben habe. nochmal "sorry" und jetzt halte ich mich raus und lasse Menschen antworten, die Ahnung haben #stumm

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

    Einmal editiert, zuletzt von pixxi ()